Bedeutung der Ringbeschriftung

Diskutiere Bedeutung der Ringbeschriftung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe mir heute mal die Ringe meiner beiden süßen genauer angeschaut. Einer ist silber (halboffen) und es steht drauf: (Z) III 1|353 796...

  1. #1 herojoker, 7. Juli 2008
    herojoker

    herojoker Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir heute mal die Ringe meiner beiden süßen genauer angeschaut.

    Einer ist silber (halboffen) und es steht drauf: (Z) III 1|353 796
    Das Z ist dabei von einem Oval umschlossen.

    Der andere ist rot (geschlossen) und es steht in verschiedenen Schriftausrichtungen drauf ("Ausrichtung: Text")
    Quer: P06
    Längs: 221
    Quer: 5,5
    Quer: AZ
    Längs: 18265

    Weiß jemand was die verschiedenen Beschriftungen bedeuten? Kann man daran das Alter irgendwie ablesen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Der zweite lässt einen Rückschluss auf das Alter zu, das müsste das Zuchtjahr 2006 sein.
     
  4. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo ,der 2 Ring ist ein AZ Ring.Mit AZ Nummer von Züchter (18...)
    Das 5,5 bedeutet die Ringgröße.
    06 ist das Jahr
    221 ist die laufende Nummer des Züchters.
    Wenn Du weitere fragen fast,kannst mir gerne eine PN schicken.

    Gruß Winni
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    Wolfguwe hat eine schöne Zusammenstellung der gängigen Ringe ausgearbeitet, diese ist hier zu finden (pdf-Datei)

    Das erste müsste ein ZZF-Ring sein.
     
  6. #5 herojoker, 7. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
    herojoker

    herojoker Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Genauere Informationen zur laufenden Nummer beim ersten Ring erhalte ich dann sicher beim ZZF.
     
Thema:

Bedeutung der Ringbeschriftung