Behandlungsdauer bzw. Abstand der Anwendung von Ivomec bei Luftsackmilben

Diskutiere Behandlungsdauer bzw. Abstand der Anwendung von Ivomec bei Luftsackmilben im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, alle Symptome sprechen bei meinem Hahn für Luftsackmilben. Ich war inzwischen beim Tierarzt, der auch von einem Befall mit LSM...

  1. #1 StefanD., 12.12.2010
    StefanD.

    StefanD. Guest

    Hallo zusammen,

    alle Symptome sprechen bei meinem Hahn für Luftsackmilben.
    Ich war inzwischen beim Tierarzt, der auch von einem Befall mit LSM ausgeht. Er hat den Vogel mit Ivomec (verdünnt, dummerweise habe ich nicht nach dem Grad der Verdünnung gefragt) behandelt und mir in einer Spritze noch mehr von dem Medikament mitgegeben (Behandlung der Henne und wiederholung der Anwendung). Er meinte, die Dauer der Behandlung müsse auf jeden Fall 3 Wochen betragen. Ich soll Ivomec im Abstand von 5-7 Tagen in den Nacken tropfen. Im Forum habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, z.B. 1., 5. und 9. Tag, drei Mal im Abstand von 7 Tagen.
    Inzwischen bin ich unsicher, wie ich das Medikament anwenden soll.
    Kann mir bitte noch mal jemand sagen, in welchem Abstand ich das Ivomec anwenden soll? Ist die dreimalige Anwendung ok. oder soll es tatsächlich drei Wochen lang (21. Tage) angewendet werden.

    (Gleichzeitig wird auch eine Kot-Untersuchung vorgenommen, da Thommy ja immer noch sehr verfressen ist.)

    Thommy war ja bisher verstummt. Inzwischen piepst er wieder etwas mehr (Wirkung von Ivomec?!). Heute hatte ich den Eindruck, dass die Beschwerden wieder etwas schlimmer geworden sind. Kann es nach der ersten Behandlung von LSM mit Ivomec zu einer nochmaligen Verschlimmerung kommen (z.B. wegen der ausgeschlüpften Milben aus den Eiern)?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Stefan
     
  2. #2 Green Joker, 12.12.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Meine Tierärztin hat zwei meiner Vögel vor Kurzem auch mit Ivomec behandelt und sagte mir, dass eine einmalige Auftragung ausreicht.

    Wenn du dir unsicher bist, warum rufst du dann nicht einfach Morgen beim Tierarzt an?
     
  3. #3 IvanTheTerrible, 12.12.2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Dann sollte deine TA sich mal informieren, denn die Eier der Milben werden nicht abgetötet, so das nach einiger Zeit diese schlüpfen und wieder Milben vorhanden sind. Deshalb wird die Anwendung in Abständen 1-2 Mal wiederholt, um auch diese zu erwischen. Ob man nun das nach 7 oder 9 Tagen macht, macht der Liebe kein Kind, Hauptsache ist, das man die 2. Generation der Milben auch eliminiert.
    Ivan
     
  4. #4 NetterHahn02, 12.12.2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Du behandelst die Luftsackmilben mit Ivomec in Abständen(meine auch 7 bis 10 Tage,3 Behandlungen hintereinander gehabt) damit du Deine physische Ruhe hast, und auch die Ursache ausschliesst.Das schadet ja nichts,soweit Du ganz Vorsichtig mit dem zeug bist, nur ein tropfen auf dem Nacken nicht mehr.
    Warte aber auf der Ergebnisse von dem Kotuntersuchung bzw Rachenabstrich, denn meistens liegt das problem nicht an den luftsackmilben, wie man es öfter liesst und behauptet.
     
  5. #5 StefanD., 12.12.2010
    StefanD.

    StefanD. Guest

    Hallo Green Joker, hallo Ivan,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Dass die Anwendung von Ivomec wiederholt werden muss, ist klar. Ich war nur wegen der Abstände verunsichert. Aber das hat sich jetzt geklärt.

    Ich wohne in der Gegend von Heidelberg und hier scheint es keine vogelkundigen Tierärzte zu geben (laut List der Vogeldocs). Umso optimistischer bin ich, da der Arzt, bei dem ich war, doch recht kompetent zu sein scheint. Auf jeden Fall war er sehr behutsam und umsichtig bei der Behandlung von meinem Kanarienhahn. Der Betrag, den ich gezahlt habe, war auch sehr ok (Untersuchung, Anwendung von Ivomec und Medikamt für zuahause). Ich hatte auch das Gefühl, dass er genau zuhört und die Behandlung ernst nimmt, und er hat sich ziemlich viel Zeit genommen. Ich hoffe zwar, dass ich nicht so schnell wieder zum TA muss, falls es aber doch sein muss, gehe ich zumindest mit dem Gefühl, einen offenen und sorgfältigen Arzt gefunden zu haben.

    Schönen Sonntag noch
    Stefan
     
Thema: Behandlungsdauer bzw. Abstand der Anwendung von Ivomec bei Luftsackmilben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftsackmilben ivomec

    ,
  2. ivomec kanarienvogel

    ,
  3. ivomec behandlung kanarie

    ,
  4. Kanarienvogel LSM Behandlung ,
  5. Verschlimmerung nach luftsackmilbenbehandlung,
  6. Ivomec schon eine Woche vogel www.vogelforen.de,
  7. ivomec erstverschlimmerung,
  8. ivomec verschlimmerung,
  9. kanarien ivomec Welche Abstände,
  10. ivomec bei befall nochmal in welchem abstand,
  11. Abstände ivomec Behandlung,
  12. In welchen abständen ivomec für kanarienvögel geben?,
  13. Wann wird Behandlung mit Ivomec bei Kanarienvögel wiederholt,
  14. luftsackmilben,
  15. in welchem abstand ivrmectin vögel,
  16. behandlung luftsackmilben vögel,
  17. luftsackmilben hahn,
  18. ivomec in welchem abstand,
  19. Behandlung Luftsackmilben wie viel mal,
  20. ivomec s Kanarienvögel,
  21. wie oft luftsackmilbe kanarie behandeln,
  22. behandlung luftsackmilben ivomec wirkt nicht,
  23. kanarien mit ivomec behandelt ....nicht besser,
  24. Hahn Luftsackmilben Ivomec,
  25. wie lange kanarie mit ivomec behandeln luftsackmilbe
Die Seite wird geladen...

Behandlungsdauer bzw. Abstand der Anwendung von Ivomec bei Luftsackmilben - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Infos zu Glanz-, Bourke- bzw. Singsittichen?

    Anfänger sucht Infos zu Glanz-, Bourke- bzw. Singsittichen?: Hallo, mein Name ist Jochen. Ich überlege mir schon seit längerer Zeit mir was papageienartiges zuzulegen. Ich mag diese „Geier“ sehr gerne....
  2. Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere

    Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere: Hallo! Seit gestern habe ich nun die alleinige Verantwortung für die Pfleglinge in einer öffentlich zugänglichen Vogelvoliere im Kreis Rhön...
  3. Amsel ?? bzw. Balz ??

    Amsel ?? bzw. Balz ??: Hallo! Liege ich richtig, dass das ein Amselweibchen ist und das Amselmännchen hier balzt ? (so was habe ich noch nie gesehen...bin kein...
  4. Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß

    Unbekannte Wucherung am Bein bzw. Fuß: Hallo, dies ist bereits der zweite Vogel, den ich tot im Garten in RLP gefunden habe und der eine eine äußerst auffällige Wucherung am unteren...
  5. Suche neues Zuhause für Diamantauber/ bzw. suche Henne

    Suche neues Zuhause für Diamantauber/ bzw. suche Henne: Hallo!! Ich suche für meinen Tauber ein neues Zuhause. Oder eine Henne zum Aufnehmen!![ATTACH] Ich habe momentan 3 Tauber bei mir leben. Noler...