Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein

Diskutiere Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zwei meiner zuvor 7 Kanarien hatten Fußprobleme wegen Hundehaaren, die sich ums Bein gewickelt hatten und offensichtlich erstaunlich große...
Ich bin ja auch nicht der Einzige, der irgendwann feststellt, dass Rotmilben im Käfig unterwegs sind oder irgendetwas schief gelaufen ist weil ein Oder mehrere Vögel krank wurden, denn sonst gäbe es keinen Grund für diesen Teil des Forums.
Eine Rechtfertigung vom feinsten.:roll:
Jawoll, so spricht man sich frei.
Ich schließe mich der Erkenntnis von @finchNoa@Barbie an und schreibe nix weiter.
Außer:
Der Vogel ist nicht nur verletzt sondern auch KRANK und sollte in fachkundige Behandlung.
 
Das Milben massiv zur Schwächung der Vögel beitragen sollte ja kein Geheimnis sein.
Das sie zudem auch Krankheiten übertragen, ebenfalls nicht.
Ob hier wohl mal eine Kotuntersuchung angebracht ist, sollte vielleicht zur "First Aid beitragen.
Und die Umwicklung der Füße mit Hundehaaren klingt zudem recht unglaubwürdig, denn bei dem beruflichen Einsatz (Stunden) dürfte ja eine Hundehaltung wohl eh nicht in Frage kommen.
 
Und die Umwicklung der Füße mit Hundehaaren klingt zudem recht unglaubwürdig, denn bei dem beruflichen Einsatz (Stunden) dürfte ja eine Hundehaltung wohl eh nicht in Frage kommen.

Ich hatte zwar bereits geschrieben, dass ich eine einjährige Tochter habe, folglich wohl auch eine Frau, die mit den beiden Hunden und und dem Kleinkind schon soweit ausgelastet ist, dass sie die Versorgung der Vögel primär mir übertragen hat...
Aber wenn es Ihnen plausibler erscheint, dass ich mir alles nur ausgedacht habe, damit Forenmitgliedern mich für meine Verantwortungslosigkeit anprangern können...
Wie ursprünglich geschrieben, die Tierärztin hatte das Hunde-Haar entfernt, ach nee hab ich mir auch nur ausgedacht.

Hast Du eigentlich mal gelesen was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Die Milben halten sich garantiert nicht nur in der Käfigeinrichtung auf ...

Die Schwellung kommt von der Beinverletzung her und muss TA mäßig versorgt werden. Kommt man denn nicht mal von allein auf den Gedanken das ein intakter Fuss nicht so nach hinten gebogen werden kann ... 0l

Google hilft bei der Suche nach Verschnürungen an Vogelbeinen ... vielleicht führen die Bilder ja dann endlich mal zur Erkenntnis ...

Im Grunde brauch man hier gar nichts mehr schreiben ...

*

Ja ich habe das alles gelesen, und ich schrieb bereits dass ich Raubmilben als nächste Maßnahme bestellt habe.
Ich hatte auch in meinem ursprünglichen Fragepost geschrieben, das dieser Vogel bereits vor über einem Monat bei (einem auch im Forum verlinkten Vogelkundigen) TA zur Untersuchung war und dort an Stress durch die Untersuchung beinahe verendet ist, während mein zweiter Vogel mit ebenfalls geschwollenen Bein durch die tierärztlichen Untersuchung/Behandlung gestorben ist.
Die Vermeidung der hohen Wahrscheinlichkeit das auch dieser Vogel bei einer TA-Untersuchung verendet war ja der Grund meiner Ursprungsfrage, da macht der Rat zum Tierarzt zu gehen natürlich Sinn.
Es scheint mir das sich die Antworten hier nach einigen anfänglich hilfreichen Beiträgen zunehmend auf zunehmend aggressiv wirkendes selbstgerechtes shaming einschießen.
Das Urteil ist offensichtlich gefällt und es scheint als seien konstruktive Antworten nicht mehr zu erwarten, schade.
 
Hallo Daniel, bedauerlich ist, dass wir nicht von Anfang an ausreichend mit Details versorgt wurden. Hätte ich beispielsweise gleich ein Foto von dem Fuß gesehen, hätte ich nicht auf das Traumeel hingewiesen. Des Weiteren wusste niemand in welchem schlechten Zustand der Vogel sich bereits befand.
Es hat eine Zeit gedauert bis wir endlich Einsicht bekamen in den desolaten Zustand des Kanarienvogel.
Ebenso habe ich ganz detailliert geschrieben wie du vorgehen sollst, denn die rote Milbe ist nicht einfach zu beseitigen.
Es mag sein, dass Raubmilben das Problem lösen, jedoch hatte ich dir andere Vorschläge unterbreitet.
Wenn du ehrlich bist, musst du doch zugeben dass dein Vogel nicht gerade einen gesunden Eindruck macht. Ohne Aussage kräftige Fotos kann bei derartigen Verletzungen nicht ausreichen Abhilfe geschaffen werden. Niemand kennt beispielsweise deinen Käfig beziehungsweise den Aufbau. Es wurde dir vorgeschlagen, den kranken Vogel separat zu setzen. Hast du das getan?.
Wenn man konstruktive Antworten erwartet, müssen detaillierte Angaben dazu beitragen.
Um wirkliche Hilfe zu bekommen, muss kooperiert werden. Ich schrieb dir beispielsweise auch dass meine Henne einmal ein Haar von mir um ihren Fuß gewickelt hatte. Es wurde sofort gehandelt und das Tier wurde davon befreit, jedoch auch nur weil ich meine Tiere genau beobachte und mich kümmere.
Schuldzuweisungen und mangelnde Hilfe seitens des Forums beziehungsweise der Mitglieder in diesem Thema kannst du also nicht geltend machen.
Ich habe dich eindringlich auf hygienische Maßnahmen aufmerksam gemacht, beziehungsweise Mängel welche mir auffielen.
Nun ist wieder Wochenende und es ist kein Tierarzt greifbar um deinem Vogel wirklich helfen zu können. Da die erste Behandlung nicht zufrieden stellend war hättest du eine zweite Meinung einholen können beziehungsweise dir einen fachkundigen Arzt suchen können. Da du eine Ehefrau hast wie du schreibst, hätte auch sie sich darum kümmern können. Mehr würde ich jetzt zu diesem Thema nicht sagen denn es ist fraglich ob das kranke Tier dieses Procedere überhaupt überlebt. Stress für das Tier sind die Schmerzen die es erleidet, jedoch nicht ein Gang zum Tierarzt.
Alles Gute und bitte denke über alles genau nach und setze das um was dir geraten
So wie der Fuß jetzt aussieht, befindet sich der Vogel doch schon über einen längeren Zeitraum in diesem schlechten Zustand. Es wäre an dir gewesen, sofort ein aussagekräftiges Foto mit zu posten. Warum du das unterlassen hast wirst du wissen.
Wir können hier nur lesen, sind nicht vor Ort und wissen nicht wie es bei dir aussieht und vor sich geht. Das sollte man bei allem bedenken und entsprechend mit umsetzen.
 
Was mir auch noch dazu einfällt, die schlaue Vorgehensweise mit dem Sandpapier auf den Sitzstangen
Wer seine Vögel kennt und die Bewegungsabläufe beobachtet wird sich vorstellen können, dass ein Kanarienvogel überhaupt ein Vogelfuß nicht unbedingt auf Sandpapier leben möchte.
Der Vogel hatte Schmerzen eben durch das Sandpapier welches wohl seine Wunde immer reizte und hat seinen Fuß geschont, indem er ihn permanent eben mit dieser Schon-Haltung einzog und dadurch das nach hinten geklappte Gelenk entstand.
Auch hierzu hatte ich dir etwas geschrieben. Ich hoffe nun dass du wenigstens das Sandpapier von den Stangen genommen hast, denn wenn der Vogel schon verletzt ist muss diese Verletzung nicht immer wieder aufgerieben werden.
Dieses war noch einmal ein Denkanstoß meinerseits und ich finde es ganz schlimm dass man diese Schmirgel Papierstangen überhaupt anbietet.
 
Die Vermeidung der hohen Wahrscheinlichkeit das auch dieser Vogel bei einer TA-Untersuchung verendet war ja der Grund meiner Ursprungsfrage, da macht der Rat zum Tierarzt zu gehen natürlich Sinn.
Es scheint mir das sich die Antworten hier nach einigen anfänglich hilfreichen Beiträgen zunehmend auf zunehmend aggressiv wirkendes selbstgerechtes shaming einschießen.

Na klar.:zustimm:

Den Fuss so zu belassen, bedeutet eine lebenslange Behinderung für den Vogel und Schmerzen. Entzündung ist offensichtlich auch immer noch vorhanden. Da macht die Empfehlung zu einem TA zu gehen, natürlich keinen Sinn.

Ich zitiere nur mal was aus der Taubenhilfe, vielleicht ist das für Dich ja konstruktiv genug: "... Denn die Schnüre sind meistens so um die Zehen gewickelt, dass über lange Zeit eine Fehlhaltung besteht. Entfernt man die Schnüre, handelt es sich oft nach wie vor um einen Fuß, der nicht ordentlich beweglich ist. Die Tiere können nicht greifen oder laufen mit einem zur Faust geballten Fuß. Oft sind mühsame Streckverbände notwendig, um die Zehen wieder in ihre ursprüngliche, natürliche Stellung zu bringen."

Ich denke, das der Kanarie schon ziemlich geschwächt ist und deswegen den TA Besuch nicht gut weggesteckt hat. Deswegen sollte er ja aus dem Milbenumfeld erst mal entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dieser Vogel bereits vor über einem Monat bei (einem auch im Forum verlinkten Vogelkundigen) TA zur Untersuchung war und dort an Stress durch die Untersuchung beinahe verendet ist, während mein zweiter Vogel mit ebenfalls geschwollenen Bein durch die tierärztlichen Untersuchung/Behandlung gestorben ist.
Du bist dir auch 100%sicher das es am Tierarzt lag ?Oder kann es sein das deine Tiere so krank und geschwächt sind ?
 
Da der Themen Ersteller aktuell 16 Stunden arbeitet, des Weiteren zwei Hunde ein Kind und eine Ehefrau zu versorgen hat, wird er wohl kaum wissen in welchem Zustand der Bestand seiner Kanarienvögel ist.
Eben wegen dieser Überforderung kann man auch kein aktuelles aussagekräftiges Foto verlangen.
Man könnte nur dazu raten alle Vögel gründlichst und fachkundig untersuchen und behandeln zu lassen.
Eventuelle Hinweise auf weitere Erkrankungen der Tiere wären somit vertane Liebesmüh.
 
Thema: Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben