Beheizte Sitzstangen/Nistkästen

Diskutiere Beheizte Sitzstangen/Nistkästen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Da meine Großen Alexandersittiche zum ersten mal im winter draussen bleiben (bzw. einer der zwei Vögel) möchte ich ihnen einen beheizten...

  1. #1 schraegervogel, 6. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2006
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Da meine Großen Alexandersittiche zum ersten mal im winter draussen bleiben (bzw. einer der zwei Vögel) möchte ich ihnen einen beheizten nistkasten oder eine beheizte Sitzstange bauen. Hat jemand erfahrung mit diesen dingen oder kann mir gar einen Bauplan für einen Großen Alexandersittich Nistkasten mailen?!

    villeicht weiss auch jemand bescheid wo man diese Dinge kaufen kann in Vorarlberg.

    Mfg,
    Stefan Nachbaur

    __________________________________________________________
    Hey Stefan : Bitte keinen Hinweis auf die Hp. in der Signatur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Knister, 7. Oktober 2006
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    steht denn kein schutzhaus zur verfügung??
    Wozu eine behitzte sitzstange bzw. nistkasten???

    was mich noch interessiert: wieso soll EINER der vögel im winter draussen bleiben??


    grüsse,

    knister
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    vorallem was bringt der beheizte nistkasten dabei?! also ich finde das auch interessant, vielleicht erklärst du uns das näher?
     
  5. #4 schraegervogel, 13. Oktober 2006
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Verwechslung

    Sry, mit der aussage: einer der zwei Vögel meinte ich einer der 2 Vogelarten... Die Alexandersittiche sind den ganzen Winter lang in einem großen Schutzraum, und meine 4 Nymphensittiche haben einen Schutzraum und ein Aussengehege.

    Also da ich bei einem Züchter gesehen habe dass er beheizte Sitzstangen besitzt habe ich mir gedacht dass ich das auch machen könnte.

    Aber entschuldige dass ich gefragt habe... 8(
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    ich wollte eigentlich nur versuchen den Sinn der beheitzten stangen und kästen zu verstehen....entschuldige dass ich nachgefragt habe :prima:


    grüsse,

    knister
     
  7. #6 schraegervogel, 14. Oktober 2006
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Macht nichts...

    Ich will meinen Großen Alexandersittichen nur einen schönen warmen Winter machen, und ihnen die kalte Jahreszeit so gut wie möglich vom leibe zu halten.
     
  8. #7 Markus 2004, 29. Oktober 2006
    Markus 2004

    Markus 2004 Guest

    Hallo,
    eine beheizte Sitzstange stell ich mir folgender maßen vor es wird ein Ast genommen und langes tiefes loch drin gebohrt und eine heiz stange/spiralle eingebaut. Könnte eventuell nützlich sein da die Edelsittiche Fleischige Beine haben. Habe aber noch nie zuvor davon gehört. Ein beheitzer Nistkasten bringt nur was wenn die Vögel nachts über im nistkasten gehen aber da Edelsittiche den Nistkasten normal nur zur Brutzeit / Zuchtseson auf suchen ist es nichts.
    Wenn ich den aufbau der sitztstange verkehrt erklärt habe schreib mal rein wie die bei den züchter wo du die gesehen hast aus gesehen haben würd mich interssieren. :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    meine pyrrhuras haben beheitzte nistkästen, bei dehnen ist es aber auch sicher, das sie nachts in den kasten gehen. wie das beim großen alex ist weiß ich leider nicht. meine nistkästen haben eine doppelte wand, dazwischen eine heizkabel oder heizmatte(terraristikabteilung), die die temperaturen im kasten über 0°C hält (meist etwas über 5°C). es ist noch dazu einer preisgünstige sache, die heizungen sind schon ab 15 watt zu bekommen, und es funktioniert.
     
  11. #9 schraegervogel, 6. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Ich bin so dämlich...

    ...das ich mich nicht früher bedankt habe!

    Entschuldige dass ich mich vorher nich gemeldet habe!

    Habe dieses Thema völlig übersehen/vergessen 8o


    Inzwischen habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich habe meinen Nympehn- und Großen Alexandersittichen jeweils eine Wärmelampe in den Käfig gehängt. Ich hab natürlich auf alles geachtet, nicht das mir meine Vögel mit samt dem Haus abbrennen... Habe die Holzwände alle schön verkleidet, dass mir nichts anfängt zu brennen. Jetzt haben es meine Sittiche schön warm wenn es mal kalt werden sollte.

    So richtig kalt ist es bei uns sowieso noch nicht geworden. Ich glaube die niedrigste Temp. war etwa -5°C... Zu dieser Jahreszeit kann es bekanntlich viel kälter werden.

    Was die beheizten Sitzstangen bei dem Züchter angeht, so habe ich die gar nicht gesehen, denn er hat sie im Schutzraum aufgehängt, und ich habe die Voliere nur von aussen gesehen. Er hat mir nur erzählt er habe beheizte Sitzstangen dass die Vogel nich frieren müssen.

    Ich bedanke mich für eure tollen Tipps!

    PS: Das mit dem Nistkasten war wohl doch nicht so eine gute Idee von mir :idee: , Fragen kostet ja nichts ;)
     
Thema: Beheizte Sitzstangen/Nistkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare sitzstangen für vögel

    ,
  2. anything

    ,
  3. beheizter nistkasten

Die Seite wird geladen...

Beheizte Sitzstangen/Nistkästen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...