behinderte Gouldamadine

Diskutiere behinderte Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Als ich heute nach meinen Gouldamadinen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort ein Jungvogel (erst ausgeflogen) dabei ist, der einen...
A

Amadina

Guest
Als ich heute nach meinen Gouldamadinen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort ein Jungvogel (erst ausgeflogen) dabei ist, der einen Kreuzschnabel (der untere Schnabel ist kleiner als der obere und beide sind etwas über Kreuz) nur ein Auge hat. Jetzt will ich erstmal abwarten, ob er überhaupt allein fressen kann. Habe mich schon gewundert, dass er nach 3 Tagen sehr schlecht die Sitzstange anfliegen konnte, was jetzt mittlerweile aber ganz gut klappt. Zur Zucht kann ich ihn eh nicht zulassen. Außerdem kommen meine ganzen Vögel nach der Zucht in eine große Voliere, wo ich bedenken habe, dass er dort zurecht kommt. Gibt es vielleicht jemanden hier, der sich später dieses kleinen Vogels annehmen würde -und vielleicht schon mehrere solcher ähnlichen Fälle hat, wo er sich wohl fühlen könnte? Ich weiß nicht so recht was ich jetzt wieter tun kann, außer nach einem geeigneten Platz für den Kleinen Kerl zu suchen.
LG Mandy
 
Also das mit dem Auge hat sich schon fast erledigt. Es war wohl nur verklebt. Ich verstehe nicht, wie das passieren kann. Denn Durchzug habe ich in der Voli nicht. Also zumindest ist es jetzt fast ganz offen. Nur das Oberlied sieht noch etwas verkrustet aus. Vielleicht hatte sie sich dort auch verletzt.
Mit dem Fressen, das muß ich noch beobachten. Sie bettelt noch ziemlich viel, versucht aber schon ab und an die Körner selbst zu spelzen. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
Gruß Mandy
 
Das mit dem Fressen dürfte kein Problem sein. Ich habe auch einen Hahn, der von Anfang an keinen idealen Schnabel hat. Der Oberschnabel wächst rechts über den Unterschnabel. Ich bringe den Schnabel alle sechs Monate mit einer scharfen Nagelschere und einer Feile in Form und das wars. Der Vogel ist mittlerweile 7 Jahre alt.
 
Na das hört sich doch gut an...
Gruß Mandy
 
Thema: behinderte Gouldamadine
Zurück
Oben