Behinderung bei Kunstbrut

Diskutiere Behinderung bei Kunstbrut im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass wenn man Eier mit dem Brutapparat ausbrütet und die Temperatur oder...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe neulich irgendwo gelesen, dass wenn man Eier mit dem Brutapparat ausbrütet und die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit oder irgendwas anderes nicht richtig passt, die Küken verkrüppelt oder behindert sind.
Stimmt das?
Muss man also alles richtig machen, oder die Küken sind nicht richtig gesund?

mfg

Eggad
 
sie können spreizbeine kriegen,
aber nur bei zu hoher temperatur.
also, aufpassen!
 
Muss man also alles richtig machen, oder die Küken sind nicht richtig gesund?
Ja, so ist es! Brutfehler können viele Entwicklungsstörungen der Küken verursachen. So kann es sein, das alle Küken schon im Ei sterben, sie zu groß oder klein sind. Grundsätzlich gibt es für jeden Brüter eine Anleitung an die man sich halten muss um eine erfolgreiche Kunstbrut zu haben.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Und wenn man schon kleine Fehler macht, ist das dann schon schlimm?
Ist es mit teureren Brutmaschinen besser Küken auszubrüten, als mit billigen?

Mfg

Eggad
 
teuer ist nicht immer gleich besser
aber meiner meinung nach sind flächenbrüter nicht so gut geeignet
mit unsere brutmaschiene ist es eigentlich total einfach die temperatur und luftfeuchtigkeit konstant zu halten da er alles selber regelt genauso wie abkühlen wenden und so
war auch sehr teuer aber hat sich echt gelohnt ?
top gerät

mfg tobias
 
also den was wir haben
so zwischen 1000€ und 1200€
wir haben ihn aber "gebraucht" gekauft also der vor uns hatte ihn einmal benutzt (=
echt tolles gerät hast nichts mehr zu tun auser manchmal den wasser tank nachzufüllen

mfg tobias
 
also wir bringen ich glaube 80 zwerghuhn eier rein
aber da wir ihn nur für wachteln brauchen
war er bei uns noch nie voll (=
da wir immer zuerst etliche junge mit kunstbrut ausbrüten und danach versuchen wir das sie noch eine naturbrut machen
den wen man immer alle eier wegnimmt und die henne nicht zu legen aufhört schwächt das die hennen sehr
und wen sie dann mit dem brüten vertig sind schauen wir das sie auch eine zeit nicht gleich wider mit dem eierlegen beginnen
den wir wollen ja keine legemaschinen
natürlich kann es sein das die hennen gleich wider legen auch wenn man es nicht will aber bei uns war es bis jetzt immer so das das die tiere selber "gewust" haben wan sie aufhören zu legen :zwinker:

mfg tobias
 
Hallo,
sind die Wachteln, die ihr mit der Brutmaschine ausbrütet zahmer als die aus Naturbrut?

Mfg
Eggad
 
Ich bin jetzt Mitglied eines Geflügelzuchtvereines, und ich würde gerne eine Zwerghuhnrasse haben. Da die Bruteier viel billiger sind, würde ich lieber da eine kaufen, als erwachsene Tiere, da ich möchte das sie mich von Anfang an kennen. Aber da brauch ich halt einen Brutapparat...

Mfg

Eggad
 
also kommt drauf an wie viel man sich mit ihnen abgibt

wir hatten schon naturbrut die frassen sofort aus der hand da fast alle unsere zuchttiere zahm sind und aus der hand fressen
und wir hatten auch schon kunstbrut die sehr scheu waren
ich glaube das kann man nie so genau sagen
aber oft liegt es auch an der art das sie sehr nervös und scheu sind
das wird auch den oft blauschuppen nachgesagt wobei unsere zuchttiere
absolut nicht nervös oder hektisch sind
sie fressen zwar nicht direkt aus der hand wie z.B. die straußwachtln und wachtelfrankolin aber kommen so auf 30-50cm her
wobei die henne am mutigsten oder am girigsten ist:zwinker:

mfg tobias
 
Hallo,
also die Laufenten, die ich von meiner Tante bekommen habe, waren von Anfang an sehr zahm (sie kamen aus Kunstbrut), doch die 13 Küken aus Naturbrut im Frühjahr kamen überhaupt nicht in meine nähe, obwohl die Eltern aus der Hand fressen. Vielleicht habe ich ja auch die Möglichkeit einen Brutapparat zu leihen.:D

Mfg
Eggad
 
Hallo Eggad,

ich denke Du bist mit einem Flächenbrüter besser bedient! Die gibt es schon ab 100,- Euro. Ach hier gibt es Vollautomaten, da stellt man die Temperatur ein und das Wenden geht auch automatisch. Fürs Lüften bzw. Kühlen schließt man einfach eine Zeitschaltuhr an, den Deckel braucht man dabei nicht zu öffnen.
Zu den Brutfehlern, es kommt immer darauf an, welche Fehler man gemacht hat. Es gibt schwere Fehler die den Embryo sogar absterben lassen können und solche die den Embryonen nicht sonderlich schaden.

Bedenken solltest Du beim Brüten, dass es durchaus sein kann, das mehr Hähne als Hennen schlüpfen, was machst Du dann?
Auch ist die Handaufzucht nicht unkompliziert und erfordert alles in allem sehr viel Sorgfalt und eine Menge Zeit.
 
Hallo,
danke für die Antworten!
Vielleicht ist es doch besser Erwachsene zu kaufen, weil für einmal Brüten so viel Geld auszugeben lohnt sich nicht. Hoffentlich werden die Hühner auch da zahm. Das beste wäre, wenn ich einen Brüter von jemanden ausleihen könnte.
Was macht man denn wenn zu viele Hähne rauskommen? Verkauft man sie oder muss man sie dann wohl oder übel schlachten, wenn man sie nicht losbekommt?:traurig:

Mfg
Eggad
 
Was macht man denn wenn zu viele Hähne rauskommen? Verkauft man sie oder muss man sie dann wohl oder übel schlachten, wenn man sie nicht losbekommt?:traurig:
Beides ist möglich! Wir haben unsere Hähne früher verschenkt, einfach auch, weil keiner sie schlachten und dann essen wollte.
 
hi Egard,

natürlich kann man die auch essen.

Ich bin auch in einem Geflügelverein. Frag doch da mal nach. Viele haben Vereinsbrutmaschinen.
viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, in meinem Verein zu fragen, ob es Vereinsbrutmaschinen gibt. Das werde ich dann bei Gelegenheit machen.:prima:

Mfg

Eggad
 
Hallo,
ist dieser <a href="http://www.yatego.com/bruja/p,48230a6ddd800,48031c380f3514_2,bruja-brutapparat-modell-400-halbautomatisch" target="new">Brutapparat</a> eurer Meinung nach gut?

Mfg

Eggad
 
Thema: Behinderung bei Kunstbrut
Zurück
Oben