Beinbruch beim Kanarie

Diskutiere Beinbruch beim Kanarie im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo gerade eben beim Füttern ist mir ein junger Kanarienvogel am Gitter hängen geblieben und in Panik geraten. Nachdem ich ihn befreit habe...

  1. #1 Das Schaf, 30. März 2009
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    Hallo

    gerade eben beim Füttern ist mir ein junger Kanarienvogel am Gitter hängen geblieben und in Panik geraten. Nachdem ich ihn befreit habe und er auf der Stange saß, sah ich dass der Mittelfuß nicht mehr ganz gerade war und genau in der Mitte immer wieder leicht abknickte - also vermute ich dort einen Bruch.

    Einen TA kann ich heute leider nicht mehr erreichen, vogelkundig erst recht nicht :(

    Da ich nicht denke, dass es dort groß was zu richten gibt (kein offener Bruch), würde ich mich selbst ans Schienen wagen. Nun lese ich etwas von einem aufgeschnittenen Strohhalm, den ich für das Beinchen eines kleinen Kanaries doch zu groß finde. Genügt zB ein Stück Zahnstocher, angelegt ans Bein, umwickeln mit Pflasterband? Oder gibt es sonst noch etwas zu tun?

    Der Vogel kam erst vor 5 Tagen aus dem Nest.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    es gibt doch so dünne billig Strohhalme in Gaststätten (eingepackt in einer Papierhülle). Die sind von der Größe her gut. Da ist das Bein gut drin aufgehoben.
    Mit dem Zahnstocher musst Du höllisch aufpassen, dass Du keine Druckstellen verursachst, wenn Du das Beinchen tapest.

    Auch musst Du nach dem Tapen das Füßchen gut beobachten, falls es sich verfärbt oder anschwillt: sofort runter mit dem Tape, sonst stirbt es ab, da die Blutversorgung nicht mehr gewährleistet ist.
     
  4. #3 Alfred Klein, 30. März 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Das kannst Du sehr gut verwenden.
    Aber bitte unter dem Zahnstocher am Beinchen etwas polstern damit es keine Druckverletzungen gibt.
     
  5. #4 Das Schaf, 30. März 2009
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    So, gesagt getan. Aber alles andere als einfach, momentan hoffe ich nur, dass es etwas hält. Ob das Bein darin nun wirklich stabil liegt kann ich nicht sagen.
    Auch wenn die Schiene jetzt nicht optimal ist, blieb das Bein auch ohne gerade auf der Stange und knickte nicht mehr ab, weshalb ich eigentlich sicher bin, dass es verheilen wird.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beinbruch beim Kanarie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beinbruch kanarienvogel

    ,
  2. kanarienvogel beinbruch

Die Seite wird geladen...

Beinbruch beim Kanarie - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...