Beinbruch

Diskutiere Beinbruch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich befürchte, einer meiner sperlingspapageien hat sich ein bein gebrochen. kann man da noch helfen? der ta ist dann sicher fürs...

  1. C & C

    C & C Guest

    hallo, ich befürchte, einer meiner sperlingspapageien hat sich ein bein gebrochen. kann man da noch helfen? der ta ist dann sicher fürs einschläfern. welche erfahrungen habt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 27. Dezember 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ein Beinbruch kann problemlos geheilt werden.

    Erforderlich ist daß das Beinchen zuerst abgepolstert wird und dann mit einem aufgeschnittenen Trinkhalm oder einem Streichholz oder ähnlichem geschient wird.
    Diese Schiene wird mit Heftpflaster befestigt und muß mindestens zwei Wochen dran bleiben und bei Bedarf (abfressen) erneuert werden.
    Das ist wirklich kein Grund zum Einschläfern, das heilt in aller Regel wieder ohne daß was zurück bleibt.
    Ist den wirklich gebrochen? Nach einem Bruch sind in der Regel die Zehen nicht mehr beweglich, man kann den Bruch auch ertasten.
    Auf jeden Fall viel Glück.
     
  4. C & C

    C & C Guest

    geschient

    hallo, wir haben das bein (fuß, oberhalb der zehen) fixiert. jetzt hoffe ich, das es ihr bald besser geht. habe sie jetzt auch alleine mit ihren mann in einem kleinen käfig. fressen tut sie, ich denke, das ist ein gutes zeichen, oder?
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin C&C!

    Wenn ein Tierazt bei einem Beinbruch für Einschläfern ist wäre das wahrscheinlich mein letzter Besuch bei ihm.

    Je nach Art und Schwere des Bruchs ist dieser durchaus behandelbar, auch wenn nicht in allen Fällen die volle Funktionsfähigkeit des Beines erhalten werden kann.
    Doch auch Papapeigien, ja selbst einbeinige Vögel sind durchaus lebensfähig udn entwickeln Lebensfreude ohne Quälerei, so das ein Einschläfern nur in den seltensten Fällen gerechtfertigt erscheint.

    Je eher der Bruch behandelt wird, destso besser, also am besten gleich zu einem Tierarzt gehen. Die fachgerechte Behandlung ist Laien leider meist nicht gut möglich, so das bei einer Eigenbehandlung die Gefahr eines Funktionsverlustes groß ist.
    Wenn Du es schaffst, kannst Du bis zum TA-besuch einen Stützverband anlegen:
    Dazu das Bein ins einer normalen gewinkelten Stellung mit etwas verbandswatte umwickeln, ein Streichholz an die Beinaußenseite auf die Watte legen und dann mit einer Mullbinde umwickeln
    (WEin-, zwei Lagen reichen). Abschließend den Verband mit Klebestreifen umwickeln und ab zum tierärztlichen Notdienst.
    (vgl. Doris Dühr, Notfallhilfe für Papageien und Sittiche).

    Ich wünsche dem kleinen Sperlinmg viel Glück und gute Genesung!
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    bei einfachen Brüchen in diesem Bereich (Tarsometatarsus) genügt so eine
    gepolsterte Fixation, bloß: wenn ein Splitterbruch vorliegt, heilt er mit dieser Methode nicht.
    Die Heildauer liegt bei 3-4 Wochen.

    Ines
     
Thema:

Beinbruch

Die Seite wird geladen...

Beinbruch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Bein verletzt!

    Hilfe: Bein verletzt!: Hallo ihr Lieben, meine Kanarienhenne hat sich vor einigen Tagen das Beinchen verletzt als sie in dem Nest hängen geblieben ist, was im Käfig...
  2. Wellensittich mit Beinbruch

    Wellensittich mit Beinbruch: Hallo, wisst Ihr womöglich, wie lange ein Verband an einem Beinbruch beim Wellensittich wirklich nötig ist? Es ist kein komplizieter Bruch, das...
  3. Kanarienvogel - Beingebrochen ?!

    Kanarienvogel - Beingebrochen ?!: Hallo Vogelfreunde! Ich brauche unbedingt einen Rat von denen die wirklich was von Vögeln verstehen! Am Freitag war ich beim Tierarzt mit...
  4. Kanarie mit Beinbruch?

    Kanarie mit Beinbruch?: Hallo, habe schon andere treads zu diesem Thema gelesen, habe doch noch Fragen dazu. Meine kleine Kanarienhenne hatte riesenpech. Wir waren beim...