Beinchen gelähmt - brauche Tipps

Diskutiere Beinchen gelähmt - brauche Tipps im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Gestern ist einer meiner Hennen ein Unfall passiert, ich fand sie mit einem komplett gelähmten Beinchen, hing runter...
S

Strandmuschel2

Mitglied
Beiträge
98
Hallo liebe Vogelfreunde,
Gestern ist einer meiner Hennen ein Unfall passiert, ich fand sie mit einem komplett gelähmten Beinchen, hing runter. Ich schätze, sie hatte sich beim Freiflug verletzt.
Nun denn, Vogel gepackt, ab in die Transportbox und leider noch zwei Stunden warten müssen da einige Staus waren und mich der Freund meiner Schwester nicht abholen konnte.
Bin dann inzwischen um 23 Uhr an der Tierklinik angekommen, und die Kleine wurde von einer total lieben Vogelärztin behandelt. Die Prognose ist gut, sie war sehr fit trotz allem, hat gefressen auf dem behandlungstisch *g* und auch vom Gewicht war es ok, Kot auch.
Sie hat mir ein Schmerzmittel und ein Vitaminpräperat mitgegeben (Metacam und Cotosal) und damit soll ich sie erstmal behandeln.
Die Ärztin meinte, ich soll erstmal eine Woche abwarten und wenn es dann gar keine Besserung gibt - Röntgen.

Wie kann ich ihr das leben leichter machen? Sie ist im Moment noch ein wenig müde, ihre Nacht war auch sehr kurz. Aber sie frisst gerade munter. SIe hat im Moment Sitzbrettchen drinnen und unterschiedlich dicke Stäbe. Ein Hahn ist bei ihr drinnen, ändert sich heute Nachmittag.


Habt ihr noch Ideen? Könnt ihr mir noch etwas zu den Medikamenten sagen?

Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten!

Liebe Grüße
Joanna
 
Hallo Joanna,

wenn das Beinchen komplett schlaff herabhängt, muss man von einem Bruch ausgehen. Die TÄ hätte gleich röntgen sollen. Wenn es wirklich ein Bruch ist, ist 1 Woche zu lang, um den dann noch behandeln zu können.

Metacam ist gegen die Schmerzen okay, zu Catosal kannst Du hier was lesen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Joanna,

Ich pflichte Susanne bei, so wie Du das beschreibst könnte sehr gut ein Beinbruch vorliegen und so was muß behandelt werden.
Also nicht noch eine Woche warten sondern gleich zum vogelkundigen Tierarzt um nachsehen zu lassen ob das Bein wirklich gebrochen ist.
Das Metacam ist schön und gut aber nicht wirklich hilfreich. Das Gleiche gilt für das Catosal.
 
Hallo ihr beiden,
Puh, nun bringt ihr mich doch gerade ziemlich ins Stauen... Denn die Tierklinik ist vogelkundig, steht auch auf der Liste und auch die Ärztin hatte mehr als genug Ahnung von Vögeln!
Aber tatsächlich ist es so dass ich teils das Gefühl habe dass sie das Beinchen oben am Schenkel etwas bewegen kann, aber alles drunter ist komplett taub.

Ich weiß gerade nicht so genau was gut ist, eben weil ich eigentlich "an der richtigen Adresse" war...

Es wäre lieb wenn sich noch jmdn dazu äussert,
Liebe Grüße
Joanna
 
Hallo Joanna, vielleicht kannst Du ja versuchen, die Ärztin anzurufen und ihr die Bedenken mitzuteilen bzw. den Wunsch, dass der Vogel (sicherheitshalber) schnellstmöglich doch geröntgt wird. Vielleicht hat sie ja eine plausible Erklärung, warum es ihrer Meinung nach nicht nötig ist - aber wenn nicht, würde ich es lieber doch machen lassen. Zu spät ist hier schliesslich wirklich zu spät und den Wunsch kann sie Dir nicht versagen, sondern muss es machen, wenn Du darauf bestehst.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Joanna,

Ich kann natürlich wenig über die Gründe der Ärztin sagen, jedoch wäre mein Verdacht gleich ein Bruch gewesen.
Eigentlich kann ein erfahrener Tierarzt auch ohne Röntgen feststellen ob ein Bruch vorliegt, das geht oftmals sehr gut durch abtasten.
Ich würde die Tierärztin telefonisch befragen was sie zum Verdacht eines Bruches meint. Schließlich ist das nun wirklich nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Eventuell gabs auch ein Mißverständnis zwischen Dir und der Ärztin, kann ja sein daß Dein Gedanke an einen Unfall nicht so richtig rüber gekommen ist.
 
Thema: Beinchen gelähmt - brauche Tipps

Ähnliche Themen

Piepmatzmutti
Antworten
14
Aufrufe
827
esth3009
esth3009
F
Antworten
37
Aufrufe
3.163
Friedhelm
F
M
Antworten
5
Aufrufe
1.064
MessiIsGod
M
Zurück
Oben