Beinchen schuppen sich

Diskutiere Beinchen schuppen sich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, mein Rosellahahn Coco, 1981 aus dem Ei geschlüpft, macht mir Sorgen. Nicht nur, daß er laufend "mausert"- also ständig...
L

Lyka

Guest
Hallo miteinander,
mein Rosellahahn Coco, 1981 aus dem Ei geschlüpft, macht mir Sorgen. Nicht nur, daß er laufend "mausert"- also ständig irgendwo Federn fehlen (z.Z. viele Kiele auf dem Kopf) und er dadurch natürlich etwas Streß hat. Außerdem ist er vor ein paar Monaten auf einem Auge erblindet. Entgegen der Aussage vom TA, das müßte sich wieder geben, ist es so geblieben.Nun ist mir heute beim Krallenschneiden aufgefallen, daß sich die obere Hautschicht schuppenartig ablöst, und darunter ist es natürlich "roh"- wie bei uns Menschen, wenn eine Blase am Fuß aufgeht. Die Schuppen sind relativ groß und an einem Ende auch noch fest- sieht nicht aus wie Ungeziefer. Die Mauserei geht schon einige Monate so, aber in einem früheren Posting wurde mir hier erklärt, daß es durchaus bei älteren Vögeln so ist, das die Mauserabstände sehr zusammenschmelzen. Er bekommt täglich Korvomin ins Futter, Renes und V22-Tropfen ins Trinkwasser (habe ich vom TA), und natürlich Obst und Gemüse, ab und zu einen Zweig, und wenn er will, kann er baden. Er fliegt kaum noch, aber seinen Platz verteidigen und den Schnabel auftun- kein Problem.
Was ist das mit dem Beinchen, mag den armen Burschen nicht unnötig zum TA stressen. Gibt es etwas, was ich noch tun kann? Es schmerzt scheinbar nicht, aber er hat auch gelegentlich sowas wie Beinkrämpfe- mal links, mal rechts, erholt sich aber schnell wieder.
Hat jemand einen Tip?
@admin: Falls das hier falsch steht, gerne nach "Vogelkrankheiten" verschieben!
Sorry, ist etwas länger geworden. Grüße!
 
Hallo Lyka

Warst Du denn bei einem vogelkundigen TA ? Milben sind mit dem normalen Auge nicht unbedingt zu erkennen . Sind die Fußballen auch betroffen ?
Ringelblumensalbe kann helfen .
 
Pine schrieb:
Ringelblumensalbe kann helfen .
Ringelblumensalbe (am besten das nach dem HAB hergestellte Originalpräparat "Calendula-Wundsalbe" von Weleda ist bei allen Hautaffektionen und Verletzungen sehr zu empfehlen. Gegen Milben hilft sie allerdings nicht. Um Milben auszuschließen, empfehle ich doch den Gang zum Tierarzt.
LG
Thomas
 
schuppenbeine

Es können auch grabmilben sein,die beschriebenen anzeichen sprechen dafür.
ich hatte sie bei meinen kanarien auch ab und zu mal. die viecher kriechen unter die hornhaut der vögel. abhilfe kann man auf ganz einfache weise schaffen, indem man die beine oder andere betroffenen hornteile (beim schnabel die nasenlöcher freilassen) dick mit VASELINE einreibt. die luftgänge der grabmilben setzen sich zu und die grabmilben ersticken. hatte bei meinen tieren wenn es sich um grabmilben handelte 98% erfolg.
gruss und viel erfolg Focko :trost:
 
Thema: Beinchen schuppen sich

Ähnliche Themen

Piepmatzmutti
Antworten
14
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
F
Antworten
37
Aufrufe
3.177
Friedhelm
F
M
Antworten
5
Aufrufe
1.073
MessiIsGod
M
Zurück
Oben