Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
Rabenkrähen werden hier bejagt in Hessen, sie haben ganz normale Jagdzeiten
Ganz normale Jagdzeit hat sie auch in Hessen sicherlich nicht. Mir wäre nur ein einziges Bundesland bekannt, in dem die Rabenkrähe eine "Jagdzeit" hat, und das ist Bayern. In den anderen Bundesländern kann sie dagegen vom Begriff her gar nicht bejagt werden, weil nicht dem Jagdrecht unterliegend. Ergo hat sie auch keine Jagdzeit im klassischen Sinne, sondern hat vielmehr während der Brutzeit eine Schonzeit.

Aber wie gesagt, geht nur ums Begriffliche. In der öffentlichen wie jägerischen Wahrnehmung wird sie tatsächlich "bejagt".

Es gibt auch Gebiete, in denen mit Sondergenehmigung Saatkrähen gebeizt werden dürfen.

VG
ere ;)
 
HALLO BEIZKAMMERADEN !
Das würde ich mir gerne einmal anschauen,wenn diese und jene Rabenkrähe ,
Kolkrabe und Nebelkrähe vielleicht noch einige Dohlen zusammen sitzen,und eine der genannten Arten derzeit nicht bejagd werden dürfen. :cheesy:
 
HALLO BEIZKAMMERADEN !
Das würde ich mir gerne einmal anschauen,wenn diese und jene Rabenkrähe ,
Kolkrabe und Nebelkrähe vielleicht noch einige Dohlen zusammen sitzen,und eine der genannten Arten derzeit nicht bejagd werden dürfen. :cheesy:
Kolkraben und Rabenkrähen kann man sicherlich mal zusammen antreffen. Der Beizvogel wird im Normalfall jedoch keinen Kolkraben schlagen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und wenn doch, ist es weder vorsätzlich noch fahrlässig. Dohlen trifft man gelegentlich bei Rabenkrähen an, doch sind sie in der Regel so schnell und wendig, daß sie der Beizvogel nicht kriegt. Wirft man den Vogel auf einen Saatkrähenschwarm, in dem ein paar Rabenkrähen hocken, handelt man grob fahrlässig oder vorsätzlich, weil der Vogel mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Saatkrähe schlagen wird.

Wer also regelmäßig das Falsche fängt, macht was falsch.

VG
Pere ;)
 
Bei uns (in Niederösterreich - andere Bundesländer andere Gesetze) dürfen Raben- und Nebelkrähen bejagd werden.
In unserem Revier haben wir zusätzlich noch Saatkrähen und Dohlen. Was also machen, wenn da verschiedene zusammensitzen?
NICHT WERFEN!

Ich finde egal ob da ein Kolkrabe, eine Dohle oder Saatkrähe die potentielle falsche Beute darstellt. Der Vogel wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nicht den Kolkraben schlagen, weil die Rabenkrähe daneben die leichtere Beute darstellt, dennoch kann es passieren. Da muss der Falkner für den Vogel handeln. Und da die meisten Jagden auf Krähen von der Faust aus gestartet werden, kann der Falkner immer zuerst das Wild ansprechen und dann entscheiden ob er wirft oder nicht. Ich würde jeden Wurf von der Faust aus, bei dem eine Wild(tier)art die nicht frei ist auf der Strecke liegen könnte, als fahrlässig bezeichnen.
 
Hallo Eric,
wenn ich dies lese und die Bilder sehe, juckt es mich in den Fingern, für "rosita" beim Thema Aras - Freiflug einen Link reinzusetzen :zwinker:
Aber das überlass ich dann lieber dir! Unsere Aras bekommen nur 'ne Nuss, wenn sie zurück kommen!
dieses Thema schläft auch so nicht ein....
Schöne Bilder!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Nüsse für Aras

Ganz ohne jeden Grund bekam hier heute jeder Ara 1 Walnuss, 2 Haselnüsse, 1 Pecanuss, 4 Mandeln ohne Schale, und dazu so ein kleines Löffelchen Pinienkerne.
 
Ein Haselnussfressender Ara ist aber auch ein nicht ganz ein natürliches Bild , die gibts doch in Südamerika gar nicht oder?:D
Und ein Ara in einer Voliere ist erst recht nicht natürlich:D
Aber bloss nicht aufregen , ist nur scherzhaft gestichelt:D Hoffe du verträgst das :zwinker:
Uebrigens kriegen auch meine Vögel immer wieder mal ohne tieferen Grund ein "Leckerli" in Form von Fasan, Birkhahn, Murmeltier etc. Sind ja schliesslich keine Maschinen , auch wenn wir mit ihnen Arbeiten.
 
Wenn ich das Untere Bild von buteo sehe muss ich glatt anfangen zu lachen:D
Mein bekannter hat eine Harris Dame die vor 4 Wochen von einem Hund angesprungen wurde als ich auf der Faust saß. Hat sich ziemlich erschrocken die grosse, jedes mal wenn die genau den Hund sieht fängt sie an zu plerren:D

Achja, weiss einer von euch ob die Kanins schon Junge haben?
Unser Frett hat letztens ziemlich lange im bau gessesen und kam mit dicker wampe wieder raus, war ja recht warm der Winter??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe morgen und nächsten Dienstag definitiv das letzte Mal raus.
Sicher kommt der Nachwuchs dieses Jahr früh.
liebe Grüße,buteo
 
Hier in der Schweiz ist die Rabenkrähe, Eichelhäher, Elster ganzjährig jagdbar.
Nebelkrähe und Kolkrabe sind je nach Kanton jagdbar haben aber Schonzeiten während der Brutsaison.
Saatkrähe, Turmdohle und Alpendohle sind nicht jagdbar
Einzelne Kantone lassen aber nur die Beizjagd auf die Rabenkrähe zu.

Und bei uns in der Gegend könnte man das mit der Nebelkrähe und Rabenkrähe garnicht regeln.
wir haben hier genau so viele Rabenkrähen wie auch Nebelkrähen und du siehst hier überhaupt keine "reinen" Exemplare mehr wo du sagen kannst "Das ist eine Nebenkrähe" oder das ist eine "Rabenkrähe". Die kreuzen munter durch einander, die Mischlinge haben von beiden was, sind aber auch verhältnismäßig klein im Gegensatz zu den reinen Rabenkrähen und vor allen Nebelkrähen die ich auf Rügen immer sehe.
 
Achja, weiss einer von euch ob die Kanins schon Junge haben?
Unser Frett hat letztens ziemlich lange im bau gessesen und kam mit dicker wampe wieder raus, war ja recht warm der Winter??

Unser Frettchen saß schon Ende Dezember/ Anfang Januar 20 Tage im Bau und hat sich anscheinend an einem Kaninchen vollgefressen, war auch ziemlich gut genährt...
Wie handhabt ihr eigentlich die Fütterung der Frettchen vor der Jagd? Bekommen sie etwas weniger, gleich viel oder mehr zu fressen?

LG

Nika
 
Wie viel sie vor der Jagd zu fressen bekommen kann ich dir nicht sagen muss ich erst nachfragen, denke aber das sie etwas weniger bekommen.
 
re

mal eine Frage an die Krähenjäger: Wie schwer war eure größte Krähe, die ihr gebeizt habt, oder von der ihr wisst?
Wir hatten vor kurzem eine, die uns ziemlich groß vorkam und dann auch (komplett) 630g auf die Waage brachte.


MFG
 
meine Frettis werden abends gefüttert.
So gibts für mich vor der Beizjagd nix zu beachten.
Der Rüde ist eh ein wenig "langsam"....der schneidet nicht an, eher die Fähe, die tuts aber , ob sie vollgefressen ist oder nicht.
Und bevor die Herrschaften im warmen Kaninbau zusammengerollt ihren Verdauungsschlaf halten , gibts selbstverständlich keine volle Mahlzeit vor der Jagd.
So viel Zeit hab ich nun auch nciht:~
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.304
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.678
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.079
harpyja
harpyja
Zurück
Oben