Beizvogel Sperber

Diskutiere Beizvogel Sperber im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Ich nehme an, es haben die meisten mitbekommen: Die Bundeswildschutzverordnung wurde geändert. Künftig gehört auch der Sperber zu denjenigen...

1. #1 Peregrinus, 18.07.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich nehme an, es haben die meisten mitbekommen: Die Bundeswildschutzverordnung wurde geändert. Künftig gehört auch der Sperber zu denjenigen heimischen Greifvögeln, die grundsätzlich gehalten und als Beizvögel eingesetzt werden dürfen.

Es stellt sich natürlich die Frage, was man außer Elstern im Stadtgebiet mit dem Sperber beizen kann.

Hoffen wir, dass der Sperber Sperber bleibt und wir nicht wie bei den anderen Arten bald Sperber-Mischungen aus aller Herren Länder haben.

VG
    Pere ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Also hier bei mir wär Eichelhäher, Elster, Türkentaube sowie im landwirtschaftlichen Abwehrrecht Star und Amsel möglich. Wobei hier der Sperber immer einsetzbar war. Nur haben es wenige je gemacht, da auch nicht gerade an jeder Ecke einen Sperber aus Zucht erhältlich ist.

4. #3 Peregrinus, 19.07.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Eichelhäher wohl nur in Bayern, gezielt Türkentauben beizen wird wohl auch kaum jemand. Aber möglich wäre es, klar.

Ich denke auch, dass sich der Run auf den Sperber in Grenzen halten wird. Der ein oder andere neugierige wird das sicher probieren, aber der Sperber wird vermutlich eher eine Randerscheinung bleiben.

Theoretisch könnte man hierzulande ja mit dem Rundschwanzsperber beizen, dessen Terzel eine ähnliche Kampfklasse wie unsere Sperberweiber haben dürften, aber mir ist kein einziger Halter bekannt.

VG
    Pere ;)

5. #4 Eric, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Finds fein, dass es bei euch auch wieder möglich ist. Dennoch natürlich nicht etwas für jedermann. Züchter gibt es nicht viele, aber man braucht dafür auch keine riesige Reviere, keine allzugrossen Anlagen etc. Dafür ein Vogel der noch etwas stürmischer, hektischer ist als ein Habicht.
    Hab nur regelmässig welche als Pfleglinge, aber noch keinen abgetragen. Wäre mal eine Herausforderung.

Aber Pere: Erstaunt mich, dass ausgerechnet Du mit dem Rundschwanzsperber kommst. Wär der nicht ohnehin nach eurer Rechtslage immer schon einsetzbar gewesen? So als nicht Einheimischer.

6. #5 Peregrinus, 19.07.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ja, genau! Ich wollte damit sagen, dass man einen Beizvogel im Sperberformat ja schon bisher hätte verwenden dürfen, aber niemand es offenbar getan hat. Somit war das Bedürfnis danach wohl eher bescheiden. Von daher etwas verwunderlich, dass die Falknereiverbände entsprechenden Druck aufgebaut haben, dass das Gesetz geändert wurde. Klar, lieber den heimischen Sperber als den nicht heimischen Cooper's Hawk. Die Praxis wird letztlich zeigen, wie ernst die Beize mit dem Sperber zu sehen ist.

VG
    Pere ;)

7. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Mir ginge es bei der Sperber Sache mehr darum, dass man könnte wenn man wollte. Mag halt Einschränkungen nicht besonders, selbst wenn ich nicht davon betroffen bin.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beizvogel Sperber

Die Seite wird geladen...

Beizvogel Sperber - Ähnliche Themen

1. junge Sperber?

junge Sperber?: Hallo, dieses Nest mit 4 Jungen direkt an einem stark frequentiertem Weg, fast ohne jede Tarnung. Das Nest ist nur ca. 1,50 hoch. Sind das...
  2. Sperber

Sperber: Sperber oder Habicht? Wurde von Rabenkrähen ordentlich bedrängt und verjagt. Auf dem 2. (Unscharfen) Bild sieht man, dass er von der Grösse mit...
  3. Junger Habicht oder Sperber?

Junger Habicht oder Sperber?: Ich würde auf Sperber tippen, wg. der Größe und Gestalt (wirkte nicht viel größer als ein Falke). Aber sicher bin ich mir nicht. Kann es jemand...
  4. Sperber hat wieder getötet... aber was?

Sperber hat wieder getötet... aber was?: Bei uns lebt ein Sperber, der gerne Vögel abfängt... was ist es diesmal?
  5. Erster Beizvogel?

Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden