Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir planen für nächstes Jahr einen Umzug in ein eigenes Heim, so dass auch meine Stanleys mit umziehen. Jetzt sind wir an der...
C

Corry

Mitglied
Beiträge
118
Hallo
wir planen für nächstes Jahr einen Umzug in ein eigenes Heim, so dass auch meine Stanleys mit umziehen. Jetzt sind wir an der Beleuchtungsplanung angelangt. Bisher hatte ich eine Lampe mit zwei Röhren und einem EVG. Die Lampe sieht aber eigenltich furchtbar aus. Für das neue Heim würde mir eine schöne Lampe eben passend zu den anderen Lampen vorschweben.
Auf was muss ich denn da genau achten - reicht es wenn ich schaue, dass die Röhrenlampe ein EVG hat?

Woher kann ich herausfinden, ob die übrigen geplanten Lampen o.k. für meine gefiederten Jungs sind?


Jetzt schon danke für eure Antworten
 
Hallo!

Fuer Leuchtstoffroehren gibt es doch gar nicht viele verschiedene, nur die Halterungen oder welche die in der Decke verschwinden und dann eine Abdeckung haben. Ich wuerde drauf achten dass keine Plastikabdeckung vorne dran ist weil dann das Licht abgedaempft wird, und nicht in voller Staerke durchkommt. So Metallleisten die reflektieren sind immer vorteilhaft. Solange ein EVG eingebaut ist und die Lampe reinpasst die du magst, kannst du alle verwenden die du magst. Auch bei den Spotlamps kannst du nehmen was du willst, es soll nur vorne keine Abdeckung haben, reflektieren, und die Fassung am besten aus Keramik sein wenn es welche sind die heiss werden. Bei den Energiesparlampen (die sind aber nicht so gut sagt Ingo) kannst du auch die normale Fassung nehmen.

Wir stellen auch bald die Voliere um und werden die Beleuchtung etwas veraendern. Wir bauen ein Regal ueber die Voliere wo wir dann die Leisten von unten dranschrauben und noch die Spotlamps (3 Stueck, Strahler die man drehen kann). Ich hab die vom Ikea gekauft die Lampe mit den drei Strahlern.

Das wichtigste ist dass du die Kabel so verlegst dass sie unerreichbar sind fuer die Voegel.

LG
Regina
 
Danke - ich hatte schon eine Lampe mit einer satinierten Glasplatte unten ausgesucht. Jetzt werde ich mir das nochmals überlegen müssen, wenn das nicht so gut ist...

Evlt. dann doch strahler...

wir haben ja noch Zeit. Der Umzug ist erst im nächsten Jahr aber die Elektrik wird schon in der Decke verlegt, so dass die Geierlein auch nicht ran können :nene:

Danke nochmals

Corry
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben