Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...

1. #1 Bianca85, 15.12.2017
    Bianca85

Bianca85 Stammmitglied

Hallo Foris,

Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden.
    Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer untergebracht. Und ich hab mich da so gefragt, da meine Birnen ausgetauscht werden müssen was wäre da dann mit berücksichtigung auf meine Geier sinnvoll?

Kann halt mom. nur E14 Spotlampen verwenden. Vieleicht kann mir da jemand was empfehlen.
    dachte ja an So ca 6500Kelvin Led Spot lampen.

Wenn nicht muss ich im Neuen Jahr darüber nachdenken eine neue Beleuchtungsmöglichkeit zu kaufen.

Herzlichen dank im vorraus
    Bianca

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cynthia.m, 27.12.2017
    Cynthia.m

Cynthia.m Ziegensittich Verliebt

Wir müssen uns auch noch neue led birnen holen aber am besten weiss Licht da saß besser ist für die vögel

4. #3 raptor49, 27.12.2017
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Sorry, aber dass ist falsch. Auch weiße LEDs sind nicht gut als Hauptbeleuchtung für Vögel. Ihnen fehlt jegliches UVA. UVA ist aber für Vogelaugen eine Farbe. Das Licht einer weißen LED ermöglicht Vögeln also kein artgerechtes sehen. Das ist so, als ob man unser Wohnzimmer mit einer Lampe beleuchten würde, der zB sämtliche Rotanteile fehlen. Wir sehen dann alles farbverfälscht. Und Vögeln geht es unter weißen LEDs ganz genauso!
    Diese LEDs sind nur für uns weiß, für Vögel dagegen farbig!

6. Hanne

Hanne Stammmitglied

Hallo Ingo , empfiehl doch mal was für die übrige Wohnzimmerbeleuchtung. Im Vogelzimmer haben wir schon die wichtigen Elemente, aber sie sind ja doch auch bei uns im Wohnzimmer. Wir möchten natürlich, daß Sie sich auch dort wohlfühlen. LG

7. #6 Cynthia.m, 02.01.2018
    Cynthia.m

Cynthia.m Ziegensittich Verliebt

Und was ist mit dem warm Licht als led ?Ist warscheinlich genauso schlecht

8. #7 parrotman, 25.02.2018
    parrotman

parrotman Stammmitglied

Hallo Zusammen

Das Thema Licht ist mir kuerzlich aufgefallen, als ich eine slow-motion Videoaufnahme im Vogelzimmer gemacht habe. Wir haben LED-Weisslicht im Vogelzimmer und beim Abspielen des Videos hat das Licht geflackert. In der angeschlossenen Aussenvoliere haben sie dann natuerliches Tageslicht.

@Ingo: Flackern ist eine Sache, das Spektrum eine andere. Ich gehe davon aus, dass wir die Innenbeleuchtung umstellen muessen. In Taiwan ist so etwas schwer zu bekommen. Meinst Du dass diese Birnen hier optimal sind:

https://www.amazon.com/Chromalux-PC...pID=51uUx93aQpL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Tausend Dank und Gruesse

Robin

9. #8 raptor49, 25.02.2018
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Warm Licht LED ist endloser Mist. Einfach mal Sufu benutzen, dann kommst du drauf, das Warm Licht mit ca 2500 K niemals was für Vögel sein kann. Leuchtmittel für Vögel haben Day Light ,bzw True Light. Und das liegt weit über 5000 Kelvin. Und die Kelvin allein sagt nix über die Vogeltauglichkeit der Leuchtmittel aus. Dazu kommen Wattage, Lumen, Leuchtwinkel etc.

Lesen:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 parrotman, 26.02.2018
    parrotman

parrotman Stammmitglied

@raptor49: danke fuer das Dokument :) Werde mir das heute Abend durchlesen. Die Bezeichung "full spectrum light" sollte dann eigentlich dem Tageslicht am naechstem kommen. Ich bestell diese Chromalux-Birnen mal.

12. #10 terra1964, 26.02.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Ich stelle mal eine led Lampe für s Meerwasseraquarium zur Diskussion.
    Ich selber hab eine über meinem Becken hängen. Diese Lampen haben einen hohen blauen Anteil den man aber runter regeln kann. Auf jedenfall haben die rote, grüne, blaue, weiße und UV LED s verbaut.
    Kann man bei YouTube unter suchbegriff " China led " finden.
    Meine hat 120 Euronen gekostet und ist extrem hell.
    Ob die nun für Vögel geeignet sind weiß ich nicht aber sie ersetzen zunehmend die hqi Lampen in der Meerwasseraquaristik.
    Gruß
    Terra

Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Nochmal Thema Beleuchtung

Nochmal Thema Beleuchtung: Hallo, da ich mein neues Vogelzimmer zum Ende des Monats fertig haben möchte, wollte ich kurz eure Meinung zur Beleuchtung einholen. Das Zimmer...
  2. Beleuchtung - geht mein Plan auf?

Beleuchtung - geht mein Plan auf?: Grüß euch! Heuer überwintern meine Vögel erstmals draußen im Schutzhaus. Ein Abteil kann vermutlich bei schönem Wetter auch nach draußen, das...
  3. Neuling braucht Hilfe : Beleuchtung

Neuling braucht Hilfe : Beleuchtung: Hallo Ihr lieben, Ich bin ganz neu geschlüpft hier und mit der Menge an Beiträgen überfordert. :( Ich habe 6 Wellensittiche mit 16std. Freiflug....
  4. Beleuchtung defekt

Beleuchtung defekt: [ATTACH] So sah es erst aus. Beleuchtet wurde mit 2 T 5 Leuchten Narva Biovital, die es leider nicht mehr gibt. Also muss etwas Neues ran. Was...
  5. Neue Beleuchtung- passt das so?

Neue Beleuchtung- passt das so?: Hallo ihr Lieben, Meine Sperlingspapageien haben jetzt lange mit der Arcadia Compact Lampe gelebt, da ich der Werbung geglaubt habe, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden