Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
Bianca85

Bianca85

Stammmitglied
Beiträge
262
Hallo Foris,

Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden.
Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer untergebracht. Und ich hab mich da so gefragt, da meine Birnen ausgetauscht werden müssen was wäre da dann mit berücksichtigung auf meine Geier sinnvoll?

Kann halt mom. nur E14 Spotlampen verwenden. Vieleicht kann mir da jemand was empfehlen.
dachte ja an So ca 6500Kelvin Led Spot lampen.

Wenn nicht muss ich im Neuen Jahr darüber nachdenken eine neue Beleuchtungsmöglichkeit zu kaufen.

Herzlichen dank im vorraus
Bianca
 
Wir müssen uns auch noch neue led birnen holen aber am besten weiss Licht da saß besser ist für die vögel
 
Wir müssen uns auch noch neue led birnen holen aber am besten weiss Licht da saß besser ist für die vögel
Sorry, aber dass ist falsch. Auch weiße LEDs sind nicht gut als Hauptbeleuchtung für Vögel. Ihnen fehlt jegliches UVA. UVA ist aber für Vogelaugen eine Farbe. Das Licht einer weißen LED ermöglicht Vögeln also kein artgerechtes sehen. Das ist so, als ob man unser Wohnzimmer mit einer Lampe beleuchten würde, der zB sämtliche Rotanteile fehlen. Wir sehen dann alles farbverfälscht. Und Vögeln geht es unter weißen LEDs ganz genauso!
Diese LEDs sind nur für uns weiß, für Vögel dagegen farbig!
 
Hallo Ingo , empfiehl doch mal was für die übrige Wohnzimmerbeleuchtung. Im Vogelzimmer haben wir schon die wichtigen Elemente, aber sie sind ja doch auch bei uns im Wohnzimmer. Wir möchten natürlich, daß Sie sich auch dort wohlfühlen. LG
 
Sorry, aber dass ist falsch. Auch weiße LEDs sind nicht gut als Hauptbeleuchtung für Vögel. Ihnen fehlt jegliches UVA. UVA ist aber für Vogelaugen eine Farbe. Das Licht einer weißen LED ermöglicht Vögeln also kein artgerechtes sehen. Das ist so, als ob man unser Wohnzimmer mit einer Lampe beleuchten würde, der zB sämtliche Rotanteile fehlen. Wir sehen dann alles farbverfälscht. Und Vögeln geht es unter weißen LEDs ganz genauso!
Diese LEDs sind nur für uns weiß, für Vögel dagegen farbig!
Und was ist mit dem warm Licht als led ?Ist warscheinlich genauso schlecht
 
Hallo Zusammen

Das Thema Licht ist mir kuerzlich aufgefallen, als ich eine slow-motion Videoaufnahme im Vogelzimmer gemacht habe. Wir haben LED-Weisslicht im Vogelzimmer und beim Abspielen des Videos hat das Licht geflackert. In der angeschlossenen Aussenvoliere haben sie dann natuerliches Tageslicht.

@Ingo: Flackern ist eine Sache, das Spektrum eine andere. Ich gehe davon aus, dass wir die Innenbeleuchtung umstellen muessen. In Taiwan ist so etwas schwer zu bekommen. Meinst Du dass diese Birnen hier optimal sind:

https://www.amazon.com/Chromalux-PC...pID=51uUx93aQpL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Tausend Dank und Gruesse

Robin
 
Und was ist mit dem warm Licht als led ?Ist warscheinlich genauso schlecht

Warm Licht LED ist endloser Mist. Einfach mal Sufu benutzen, dann kommst du drauf, das Warm Licht mit ca 2500 K niemals was für Vögel sein kann. Leuchtmittel für Vögel haben Day Light ,bzw True Light. Und das liegt weit über 5000 Kelvin. Und die Kelvin allein sagt nix über die Vogeltauglichkeit der Leuchtmittel aus. Dazu kommen Wattage, Lumen, Leuchtwinkel etc.

Lesen:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf
 
@raptor49: danke fuer das Dokument :) Werde mir das heute Abend durchlesen. Die Bezeichung "full spectrum light" sollte dann eigentlich dem Tageslicht am naechstem kommen. Ich bestell diese Chromalux-Birnen mal.
 
Ich stelle mal eine led Lampe für s Meerwasseraquarium zur Diskussion.
Ich selber hab eine über meinem Becken hängen. Diese Lampen haben einen hohen blauen Anteil den man aber runter regeln kann. Auf jedenfall haben die rote, grüne, blaue, weiße und UV LED s verbaut.
Kann man bei YouTube unter suchbegriff " China led " finden.
Meine hat 120 Euronen gekostet und ist extrem hell.
Ob die nun für Vögel geeignet sind weiß ich nicht aber sie ersetzen zunehmend die hqi Lampen in der Meerwasseraquaristik.
Gruß
Terra
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben