Bene Bac?

Diskutiere Bene Bac? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. War gerad mit meinem Welli beim Tierarzt. Er hat ihm Bene Bac verschrieben, weil mein Süßer Probleme mit der Verdauung hat. Hat jemand...

  1. #1 scarlett8403, 4. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    War gerad mit meinem Welli beim Tierarzt.
    Er hat ihm Bene Bac verschrieben, weil mein Süßer Probleme mit der Verdauung hat.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Bene Bac?
    Wie gibt man es dem Vogel am besten?
    Eine Rotlichtlampe hat er mir auch empfohlen.
    Wo bekommt man die und wie teuer ist die?
    Liebe Grüße Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Julia,

    in welcher Form hat Dir der TA denn das Bird Bene Bac gegeben? Ich nehme an in Pulverform, oder? Du kannst es über sein Futter streuen. Wenn Dein Welli Obst mag, kannst Du es auch darüber geben, da haftet es besser.

    Eine einfache Rotlichtlampe ist nicht besonders teuer. Schau doch mal in einem größeren Drogeriemarkt nach, die haben bestimmt welche. Manchmal haben auch die Discounter Rotlichtlampen im Angebot (kommt halt darauf an, wie dringend Du die Lampe brauchst). Den genauen Preis habe ich nicht im Kopf, aber ich denke zwischen 10-20 € müßten die Lampen kosten.

    LG, Sabine
     
  4. #3 Alfred Klein, 4. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia

    Bene bac ist nichts weiter als eine Paste welche mit Darmbakterien versetzt ist. Das kannst Du Dir so ähnlich vorstellen wie diese probiotischen Jogurtdrinks.
    Du verabreichst das im optimalen Fall direkt falls der Vogel es frißt. Sollte das nicht gehen dann halt in Verbindung mit was leckerem, eventuell auf etwas Kolbenhirse gestrichen oder so ähnlich.

    Rotlichtlampen bekommst Du eigentlich in jedem Supermarkt ab 10€.
    Empfehlenswerter aber auch teurer sind welche aus dem Sanitätshaus.
     
  5. #4 scarlett8403, 4. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das Bene Bac ist in einer Cremform.
    Leider ist es ein bißchen schwer es ihm in den Schnabel zu tun, aber es wird schon klappen.
    Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
    Wird mein Süßer damit wieder gesund?
    Werd gleich noch in die Stadt fahren um eine Rotlichtlampe zu kaufen.
    Schon mal lieben Dank für den tipp, wo ich gucken soll.
     
  6. Chilli

    Chilli Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75172 Pforzheim
    Mit Bene Bac tust du deinem kleinen auf jeden Fall nur gutes.

    Besser ein TA der, sofern es dem Vogel nicht sehr sehr schlecht geht, einem erstmal bene bac mitgibt, anstatt irgendein Hammerzeug das den kleinen Vogelorganismus eventuell nur unnötig belasten würde.

    liebe Grüße
    Franziska
     
  7. #6 PaulTiskens, 4. August 2005
    PaulTiskens

    PaulTiskens maaslaender

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47624 Kevelaer
    Bird Bene Bac

    Hallöchen,

    ich verwende Bird Bene Bac in Pastenform. Man erhält es beim Tierarzt in kleinen Tübchen. Wie Alfred schon sagt, ist dieses Präparat allerdings kein Heilmittel sondern dient lediglich zur Regenerierung bzw. Festigung der Darmflora nach einer evtl. Behandlung beispielsweise mit Antibiotika weil dadurch zumeist sämtliche Bakterien (also auch die gutartigen) zerstört werden.
    In deinem Fall wäre also zusätzlich zu klären was der Vogel überhaupt hat, damit ggfls. zusätzlich ein Medikament verabreicht werden kann

    :freude:
     
  8. #7 scarlett8403, 4. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinem Welli nun eine Rotlichtlampe gekauft. Wie lange darf diese täglich ansein?
    Er sitzt gerade schön im Rotlicht und fühlt sich sichtlich wohl.
    Habe auch noch eine Frage zu Bene Bac:
    Wie oft muß ich es pro Tag geben und wie lange wird es angewendet?
    Der Tierarzt sagte, dass stände in der Packungsbeilage. Habe dort nichts gefunden.
    Wäre lieb, wenn ihr mir meine drei Fragen beantworten könntet.
    Wünsche mir so, dass es dem welli bald wieder gut geht.
    @Paultiskens:Der Tierarzt hat eine leichte Verdauungsstörung festgestellt. der Vogel hat mal Durchfall und mal Verstopfung.
    Er plustert sich ein bißchen auf, aber ansonsten ist er fit.
    Er frißt, trinkt und spielt mit dem Anderen Welli.
    Danke nochmal für eure lieben Antworten :beifall:
     
  9. #8 Alfred Klein, 4. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia

    Die Rotlichtlampe soll in ca. 30-40cm Entfernung so aufgestellt werden daß der Vogel wenn er will auch aus der Wärme rausgehen kann.
    Anlassen kannst Du sie wenn sie so eingestellt ist so lange Du willst, ich hatte die Lampe auch schon mal über Nacht brennen lassen. Aber das macht man nur in besonderen Fällen. Du wirst ja sehen wann Dein Welli genug davon hat.
    Das Bene bac kannst Du zweimal täglich geben, das müßte reichen. Anwenden kannst Du es so lange wie es halt erforderlich ist. Es ist ja kein Medikament und hat keine Nebenwirkungen, also keine Sorge.
     
  10. #9 Thomas B., 5. August 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Scarlett,
    ich unterstütze, was Alfred geschrieben hat. BBB kann man nicht überdosieren, eine hohe Dosierung ist sehr viel effektiver als eine geringe. Ich würde einem Welli 2 x 1/2 Tube täglich geben.
    LG
    Thomas
     
  11. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig

    8o das habe ich meinen Kaninchen gegeben... und das hat vollkommen gereicht.. meinen Wellis habe ich immer 2 mal täglich eine erbsengroße Menge gegeben..
     
  12. #11 scarlett8403, 5. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    das komische ist, das mein Welli nun große harte Kotklumpen absetzt.Diese sind von der Farbe normal, aber eben sehr hart.
    Kommt dies vom Bene Bac?
    Was hilft?
    Soll ich mehr Obst füttern?
    :idee:
     
  13. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Scarlett,
    die härtere Konsistenz des Kotes liegt auf keinen Fall am BBB, sondern vermutlich an der Futterzusammensetzung. Mehr Obst geben wäre keine schlechte Idee.
    LG
    Thomas
     
  14. #13 scarlett8403, 5. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen nerve, aber mein Süßer schreit immer ganz entsetzlich doll, wenn ich ihm das Bene Bac in den Schnabel gebe.
    Könnte es sein, dass er Schmerzen hat, weil ich ihn in die Hand nehmen muß?
    Ansonsten freut es mich zu berichten, dass er schon wieder viel besser drauf ist und heute zum ersten Mal nach einer Woche den Käfig wieder verlassen hat.
    Danke, dass ihr immer so lieb auf meine tausend Fragen antwortet. :D
     
  15. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Scarlett,
    laß ihn schreien, da muß er durch. Das sind mit hoher Sicherheit keine Schmerzen, sondern "nur" Protestgeschrei.
    Denn es ist für einen Vogel, der ja ein Wildtier ist, nicht normal und angenehm (außer für Handaufzuchten), festgehalten zu werden und zwangsweise etwas in den Schnabel verabreicht zu bekommen. Aber da hilft nix. Schalte Deine Ohren auf Durchzug und sprich beruhigend mit ihm während der Prozedur. Nur nicht zaghaft und zögerlich werden, das verlängert die für beide Seiten unangenehme Situation nur.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #15 scarlett8403, 6. August 2005
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Leider muß ich euch nochmal was fragen:
    Mir ist aufgefallen, dass in den Federn um die Kloake herum der Kot hängenbleibt.
    Die Konsistenz des Kotes ändert sich ständig, mal ist er eher weich( aber noch kein Durchfall), mal ist er härter bis sehr hart.
    Manchmal fällt er ab, aber des öfteren bleibt er hängen.
    Ist es ratsam die Federn um die Kloake herum abzuschneiden?
    Ansonsten ist der Vogel wirklich sehr munter.
    Mache mir nur etwas Sorgen, weil es muß ja eine Ursache haben.
    Als ich am Donnerstag mit dem Kleinen beim Tierarzt war, wurde er abgetastet.
    Der Tierarzt hat nichts auffälliges festgestellt.
    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?
    Und wie habt ihr gehandelt? :?
     
  17. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Scarlett,
    Federn rund um die Kloake etwas einkürzen/abschneiden, abwarten und nicht so viele Sorgen machen. Dein Vogel scheint auf einem guten Weg zu sein. Etwas wechselnde Konsistenz des Kotes - abhängig von der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme - ist völlig normal.
    LG
    Thomas
     
  18. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen!


    Willst Du den Vogel grillen? ;)

    Spaß beiseite ... bei den handelsüblichen Rotlichtlampen aus dem Supermarkt handelt es sich meist um 100W-Strahler ... da ist eher ein Abstand von einem halben bis einem Meter zu empfehlen, zumal die Dinger auch ziemlich blenden.

    Am besten man testet die Temperatur erstmal mit der Hand oder noch besser per Thermometer ... Dr. Ute Hahn empfiehlt in ihrem Buch Ziervogelkrankheiten 38°C als Richtwert.
     
  19. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Keine schlechte Idee. Wir drohen es unseren jedenfalls immer an, wenn sie zu unverschämt werden. Da werden schon mal wie bei der Heiligen Inquisition die Instrumente gezeigt (Grillspieß, Römertopf, Geflügelschere). Sie lassen sich aber relativ wenig beeindrucken;-)))
    LG
    Thomas
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alfred Klein, 9. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Chris
    Ich habe keine der billigen Supermarktdinger sondern sehr dunkle Lampen von Osram, die allerdings mit 150 Watt. Keine stärkeren deshalb weil meine Steckdosendimmer die üblichen 250 Watt im Kopf nicht aushalten. ;)
    Trotz der recht hohen Leistung halten ich auch nur 40cm ein. Die Vögel gehen wenn es ihnen zu warm wird an den Rand des Rotlichtkegels, suchen sich also die ihnen genehme Wärme selber aus.
    Daher schreibe ich ja auch jedesmal daß man die Lampe so richten soll daß der Vogel auch ausweichen kann.
    Ansonsten sind die Steckdosendimmer, von Conrad-Elektronik, eine sehr empfehlenswerte Sache. Eine bessere Regelung der Wärme gibt es nicht.
     
  22. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Alfred!


    Aber ich fürchte, die meisten anderen Leute ... wir z.B. haben auch nur so eine handelsübliche Rotlichtlampe, die man selber bei Erkältung gerne mal nutzt ;)

    Das ist ja auch ein wichtiger Hinweis ... manchen Leuten ist das nämlich nicht bewußt. Dennoch scheint es mir ratsam, einfach mal das Fieberthermometer zu mißbrauchen und mal nachzumessen, wie warm es in dem Lichtkegel bei welcher Distanz tatsächlich wird. Denn wenn die Themperatur stimmt, sitzt ein kranker Vogel ja auch mal gerne mehrere Stunden im Rotlicht.


    Stimmt, gute Idee ... besonders, wenn man aus Platzmangel die Distanz der Lampe zum Käfig schlecht vergrößern kann.
     
Thema:

Bene Bac?

Die Seite wird geladen...

Bene Bac? - Ähnliche Themen

  1. Kater brachte lebenden Vogel nachhause ben

    Kater brachte lebenden Vogel nachhause ben: Guten Tag, Am Montag Mittag fand ich meinen Kater im Garten vor ihm lag dieser Vogel.Dachte erst er sei tot doch erkannte dann das er noch am...
  2. Bird-Bene-Bac oder was anderes

    Bird-Bene-Bac oder was anderes: Hallo @ll, ich wollte Euch fragen, ob Ihr nur Bird Bene Bac verwendet? Oder gibt es auch was anderes, z.B. aus der Humanmedizin, was man geben...
  3. Bene Bac und Baytril

    Bene Bac und Baytril: Hallo, sollte ich das Bird Bene Bac schon während der Behandlung mit Baytril geben oder erst danach ?
  4. Gleichzeitig PT-12 und Bene Bac?

    Gleichzeitig PT-12 und Bene Bac?: Hallo! Weiß jemand von euch, ob man PT-12 und Bene Bac gleichzeitig geben kann? Beeinflussen die sich in irgendeienr Form? Vielen Dank...
  5. Dosierung von Bird Bene Bac Pulver

    Dosierung von Bird Bene Bac Pulver: Heute habe ich nun endlich das BBB-Pulver erhalten. Nur mit der Dosieranleitung kann ich gar nichts anfangen. Die ML-Angaben sind nach...