Benötige organisatorische Hilfestellung bei Paarauswahl

Diskutiere Benötige organisatorische Hilfestellung bei Paarauswahl im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe derzeit 4 Päarchen in der Zucht. Eigentlich wollte ich nach der ersten Brut Partnertausch vornehmen (sofern...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 4 Päarchen in der Zucht. Eigentlich wollte ich nach der ersten Brut Partnertausch vornehmen (sofern verwandschaftlich möglich).

Da aber der Hahn die Küken bis zum 30. Tag füttert, bedeutet dies dass ich den Hahn solange nicht zu einer anderen Henne setzen darf. Wie vermeide ich aber, dass die Henne ein neues Gelege baut? Denn das wird sie bald tun, sobald die Kleinen flügge sind.

Darf/Soll ich den Hahn mit den Küken in die Voliere setzen? Wird der Hahn die Jungen nach dem Ortswechsel weiter füttern? Dann könnte ich die Henne neu verpaaren. Oder soll ich einfach das Nest entfernen sobald die Jungen das Nest verlassen und beide Elternteile die Jungen füttern lassen?

Freue mich schon auf Eure Tipps.
 
Bei der jetzt bestehenden Konstellation (4 Paare) gestaltet sich der Partnertausch eher schwierig.
Da die Paare schon eine Brut aufgezogen haben, besteht oftmals schon eine gewisse Paarbindung. Um eine Wechselhecke durchzuführen, hätten die Hähne von Beginn an einzeln sitzen müssen und jeweils nur zur Paarung während des Nestbaues zur Henne gesetzt werden müssen.
Die Henne hätte dann die Brut bis zum Selbstständigwerden alleine versorgt.
Der Hahn kann mit den JV entweder in einen separaten Flug gesetzt werden oder durch ein Trenngitter in der Zuchtbox die JV versorgen.
Für die gezielte Zucht ist es notwendig mehrere Flüge bzw. Boxen zu haben.
 
Hallo

vielen Dank für Deine Antwort. Aber seit gestern nacht hat sich wieder was verändert. Ich muss wohl akzeptieren dass die Vögel mein Problem für meine Lungenbeschwerden sind. Denn gestern habe ich die zuchtboxen gereinigt und prompt geht es mir heute schlechter trotz Koritson. Werde wahrscheinlich nächste Woche in eine Lungenfachklinik gehen und ich werde wohl alle Vögel abgeben müssen. Daher werde ich nach dieser Brut nicht weiter brüten lassen wenn ich jetzt vielleicht alle abgeben muss.
 
Thema: Benötige organisatorische Hilfestellung bei Paarauswahl
Zurück
Oben