Beobachtungen Dezember 2012

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier sind zur Zeit immer noch einzelne Hausrotschwänze da. Soeben auch ein Sperbermännchen , das um die Hausecke sauste. Abgemagerte Turmfalken...
Und noch eins in lila von gestern früh ...
In der Morgendämmerung sitzt jeden Tag diese Amsel zusammen mit zwei Spatzenweibchen in Gaubenhöhe genau vor meinem Schlafzimmerfenster.
 

Anhänge

  • Amsel in der Morgendämmerung auf Feldahorn 2a.jpg
    Amsel in der Morgendämmerung auf Feldahorn 2a.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 153
Fressen Haubenmeisen auch Fleisch? Ist doch eine auf dem Bild oder? Hab sie am Wochenende bei einem Rehkadaver gesehen.

P1040189.jpg
 
Eigentlich ernährt sich die Haubenmeise im Winter ja von Sämereien. So ein Häppchen tierisches Eiweiß und Fett nimmt sie aber auch bestimmt gern, wenn sich die Gelegenheit bietet.

An unserer Schwanzmeise, die frei in Haus und angebauter Außenvoliere lebt und die sich hier selbst versorgt, seh ich, dass sie jetzt im Winter ein absoluter Allesfresser ist. Und das, obwohl sie ja kaum durch winterliche Futternot beeinflusst wird und ich mir daher vorstellen hätte können, dass sie sich gern weiterhin an die Insektenboxen hält.
Außer dem einen oder anderen weißen Mehlwurm und sämtlichen kleinen Spinnen, die sie im Haus findet, holt sie sich aus Amsel- und Spatzennäpfen Haferflocken, Weichfresserfutter, allerhand Obst, sie knabbert an Salat, Kartoffeln und Reis.
Sie besteht aber auch auf ihrem allmorgendlichen Stückchen Hähnchenherz, wenn ich Rabenfrühstück richte.
Und bei unseren Mahlzeiten erscheint sie auf jedem Tellerrand, denn es könnte auf auf einem Teller ja was Besseres sein, als auf den anderen :D
Auf dem Bild futtert sie von den aus Hackfleisch selbstgebackenen Hundegutsele.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • ´s Meisle futtert Hundegutsele.jpg
    ´s Meisle futtert Hundegutsele.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
leider ohne Foto: heute hingen sieben Schwanzmeisen gleichzeitig am Meisenknödel.
Ich kam gerade um die Ecke und blieb natürlich eine Weile wie erstarrt stehen.
 
Heute in einer Regenpause...

Sperberweib

LG Phil

Da piesackt mich jetzt wieder der Neid ...

Wie Karin vor den Schwanzmeisen steh ich fast jeden Tag irgendwann zwischen 11.00 h und 12.00 h mal wie angewurzelt an der Terrassentür und kann grad noch sagen: Da ist er wieder ... und schon ist er wieder weg, der Sperbermann mit dem leuchtend orangefarbenen Bauch und den orangegelben Augen - noch bevor ich überhaupt nach dem Foto greifen kann. Jetzt sitzt er immer in unserem Ginkgo und beguckt sich die Volieren, doch vermute ich, wenn´s kälter wird, wird er im Vorbeigehen sicher auch gern ein Souvenir in Form eines Spatzen vom Futterhäuschen mitgehen lassen :D...

Auch einem Buntspecht-Prachtexemplar am Futterplatz konnte ich bloß noch bedauernd hinterhergucken ...

Stattdessen hat dieser kleine Schlingel heute wieder bereitwillig fürs Foto posiert - und - arrgggh! - wie immer in oder neben der farblich gänzlich unpassenden Schüssel :~

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Rotkehlchen 1.jpg
    Rotkehlchen 1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 107
  • Rotkehlchen 2.jpg
    Rotkehlchen 2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 104
  • Rotkehlchen 3.jpg
    Rotkehlchen 3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 100
  • Rotkehlchen.jpg
    Rotkehlchen.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 100
Tannenmeise
P1040020.jpg

Gimpel
P1040024.jpg

Amsel
P1040043.jpg

Dann hab ich am Waldrand diese Spuren im Schnee gefunden. Gehören einem Säugetier aber vielleicht kann mir ja jemand sagen von wem sie sind. Die Abdrücke der Hinterfüße schätze ich auf ca. 7 cm, Vorderfüße sind etwas kleiner. Vorne und hinten sind es jeweils 5 Zehen soweit ich das erkennen konnte.
P1040202.jpg
 
Hallo,

irgendwas aus der Gruppe der Marder, wenn du dir mit der Größe halbwegs sicher bist, war das ein Dachs.
 
Hallo,

irgendwas aus der Gruppe der Marder, wenn du dir mit der Größe halbwegs sicher bist, war das ein Dachs.

Als Größenvergleich hatte ich mein Handy danebengelegt und das misst 10 cm, die Abdrücke sind etwas kürzer also sollte das ungefähr hinkommen. An Dachs hatte ich auch gedacht aber ich war mir nicht ganz sicher. Hab jetzt aber dank meinem einen Buch herausgefunden, dass die Vorderpfoten größer sind wie die Hinterpfoten. Normalerweise setzt der Dachs die Hinterpfoten in die Abdrücke der Vorderpfoten aber beim schnelleren Laufen sind die Hinterpfoten vor den Vorderpfoten und daher klar zu sehen und unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho...
Ich denke das war kein Dachs. Es sieht eher nach einem großen Steinmarder, demnach wohl ein Rüde, aus. Dachsspuren sind nicht zu verwechseln, man erkennt immer die Zehen, die vom eigentlichen Ballen abgesetzt sind und ebenso die Krallen die genauso vor den Zehen abgesetzt zu erkennen sind. Zu dem sind die Abdrücke auf deinem Bild recht schlank, wobei ich mich auch da arg irren kann, man hat ja nur den kleinen Teil des Schuhabdrucks zum Vergleich.

Grüße,
Kosta
 
Hey ho...
Ich denke das war kein Dachs. Es sieht eher nach einem großen Steinmarder, demnach wohl ein Rüde, aus. Dachsspuren sind nicht zu verwechseln, man erkennt immer die Zehen, die vom eigentlichen Ballen abgesetzt sind und ebenso die Krallen die genauso vor den Zehen abgesetzt zu erkennen sind. Zu dem sind die Abdrücke auf deinem Bild recht schlank, wobei ich mich auch da arg irren kann, man hat ja nur den kleinen Teil des Schuhabdrucks zum Vergleich.

Grüße,
Kosta

Dann wars vielleicht doch ein Marder. Hab hier nochmal ein Bild mit einem größeren Ausschnitt der Spur.

P1040201.jpg
 
Diese Voegel sollte man eigentlich nicht zusammen sehen.

http://imageshack.us/a/img812/4395/razorbill1002.jpg

Ein Pelikan und zwei Razorbills (Tordalk) an der Westkueste von Florida, Anna Maria Island.

Es sind die Razorbills, die im Moment hier fuer eine Sensation sorgen. Warum die hier sind, ist nicht bekannt. Vielleicht durch den Hurrikan. Man weiss auch nicht, ob sie wieder zurueck finden.
liebe Gruesse,
Sigrid

http://imageshack.us/a/img88/6916/razorbill1008.jpg

http://imageshack.us/a/img841/1733/razorbill1024.jpg
 
Sind das Kinderspuren nebendran oder die eines Erwachsenen? Die Spuren sehen recht groß aus auf dem Bild, sind allerdings nicht Dachstypisch. Habt ihr Waschbären in der Gegend, weißt du das? Die sehen ebenfalls ähnlich aus.

Grüße,
Kosta

Ich denke eher, dass es ein Erwachsener war. Leider weiß ich nicht ob es dort Waschbären gibt weil das war letzte Woche im Urlaub in der Wildschönau (Tirol). Nun hab ich keine Ahnung ob sich Waschbären denn bis dort hin ausgebreitet haben aber ich glaube eher nicht, dass die dort vorkommen. Die Spuren fand ich auf über 1000 m Höhe. Das ist ziemlich abgelegen da oben am Berg. Also außer Jäger oder Leute, die dort oben ihre Alm haben kommt da eigentlich niemand hoch, im Winter schon gar nicht.
 
Also Marder würde schon passen. Waschbären haben auch viel längere Zehen und ganz andere Abdrücke. Dachs ist breiter und unverkennbar.
 
Kornweihen kann man eigentlich den ganzen Winter über landesweit antreffen. Im Regelfall wird man sie zufällig entdecken, gezielt Suchen ist eher schwierig. Nur am Federsee kann man sie halbwegs gezielt aufsuchen. Die Kornweihe macht durchaus Strecke, ist viel in der Luft und kommt weit rum. Allerdings bleiben die an günstigen Stellen durchaus eine ganze Weile, wenn sie nicht der Schnee zum Weiterziehen zwingt.

Großflächige Wiesen- und Ackerlandgebiete sind immer für Kornweihen gut, die meisten habe ich bisher auf den (Weißjura-beta-)Hochflächen der Alb gesehen, nicht in den Tälern. Wer nach Raubwürgern Ausschau hält, trifft über kurz oder lang auch Kornweihen.

VG
Pere ;)

Hi,
das stellt sich bei uns etwas anders dar. Wir haben hier recht viele Kornweihen als Wintergäste und ich kenne die Reviere (am Kudensee, im Südkoog, in den Mooren) die verlässlich seit Jahren aufgesucht werden.
Auch in Brandenburg bei den Trappen und in der Großen Grabenniederung habe ich im Winter immer welche angetroffen. In wie weit es sich dabei um die selben Vögel bzw. deren Nachzucht handelt, weiß ich nicht.
Weihengebiete sind hier oft gemeinsam zeitversetzt genutzt. Wo im Sommer die Wiesenweihen zu finden sind, sind im Winter auch oft die Kornweihen.
lg
Sanne
 
Hi,
das stellt sich bei uns etwas anders dar. Wir haben hier recht viele Kornweihen als Wintergäste und ich kenne die Reviere (am Kudensee, im Südkoog, in den Mooren) die verlässlich seit Jahren aufgesucht werden.
Auch in Brandenburg bei den Trappen und in der Großen Grabenniederung habe ich im Winter immer welche angetroffen. In wie weit es sich dabei um die selben Vögel bzw. deren Nachzucht handelt, weiß ich nicht.
Weihengebiete sind hier oft gemeinsam zeitversetzt genutzt. Wo im Sommer die Wiesenweihen zu finden sind, sind im Winter auch oft die Kornweihen.
lg
Sanne


Der hiesige Jagdpächter hat gemeint, wir hätten hier im Sommer Wiesenweihen. Dort, wo er sie beobachtet haben will, hab ich selbst zwar immer nur Rotmilane (und einen Neuntöter :)) gesehen, kann es aber nicht ausschließen.

Beide Kornweihen hab ich auf Hochflächen, bzw. in Höhenlage gesehen, jedoch inzwischen allerdings leider keine mehr angetroffen - und ich verbringe viel Zeit da oben.
Dazu muss ich sagen, diese Hochfläche hier ist vielleicht ein markanter Punkt für den Vogelzug (?), denn grad über diesen Berg kann man viele Zugvogelarten fliegen sehen: Tagelang tausende Saatkrähen, Kraniche, Graugänse, Rotmilane, Störche ... (Oder hab ich dies alles an früheren Wohnorten vielleicht bloß nicht bemerkt? :?)
So kann es wohl schon sein, dass die Kornweihen noch ein Stück weitergezogen sind, auch ohne dass Schnee sie vertrieben hätte.

Grüßle
Gerlinde
 
Silvester... - hier geht´s schon rund!
Männerorgie im Vogelbad - ein flotter Dreier mit akrobatischer Einlage ...

Guten Rutsch!

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Amseline.jpg
    Amseline.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 91
  • Flotter Dreier,,.jpg
    Flotter Dreier,,.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 94
  • Flotter Dreier,.jpg
    Flotter Dreier,.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 92
  • Flotter Dreier..jpg
    Flotter Dreier..jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 95
  • Flotter Dreier.jpg
    Flotter Dreier.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 97
  • Kuckuck, wer bin ich ....jpg
    Kuckuck, wer bin ich ....jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 86
Der hiesige Jagdpächter hat gemeint, wir hätten hier im Sommer Wiesenweihen. Dort, wo er sie beobachtet haben will, hab ich selbst zwar immer nur Rotmilane (und einen Neuntöter :)) gesehen, kann es aber nicht ausschließen.

Wenn du im Nordosten BWs wohnst, kann das durchaus sein.
Kornweihen halten sich auch gerne auf Hochflächen auf, die werden sicher noch bei dir auftauchen ;)

VG und einen guten Rutsch!
Marius
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2012

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.381
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.019
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.512
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.686
azring
azring
Zurück
Oben