Beobachtungen Dezember 2021

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - und schon ist Dezember ...... Wir hatten hier noch keinen richtigen Frost, die Fatsia steht daher in voller Blüte und winzige Fliegen laben sich...
die Wasserschale für Wildvögel ist zugefroren, es hat sich eine hohle Eisröhre gebildet
Ja, toll, ich bin auch schon aktiv, jeden Morgen.
ich verstehe aber auch wirklch nicht dass kein Mensch mal Vogeltränken rausstellt.
Bei einigen bammeln Meisenknödel rum, aber dass die Kleinen Durst haben, ist wohl zu hoch gegriffen.
 
bei Frost fülle ich auch mehrmals täglich frisches warmes Wasser in die verschiedenen Vogeltränken, die Piepmätze stehen schon Schlange und tunken gleich ihren Schnabel rein.
Hier ist es wieder "wärmer" geworden, die Eisröhre also Vergangenheit.
 
bei Frost fülle ich auch mehrmals täglich frisches warmes Wasser in die verschiedenen Vogeltränken, die Piepmätze stehen schon Schlange und tunken gleich ihren Schnabel rein.
Hier ist es wieder "wärmer" geworden, die Eisröhre also Vergangenheit.

Hallo,

ich würde kein warmes Wasser geben. Erstens soll warmes Wasser wieder schneller gefrieren als kaltes. Zweitens kann warmes Wasser die Vögel zu vermehrtem Baden animieren, was bei extremen Kältegraden den Tieren möglicherweise schaden könnte. :bier:
 
Von wegen Warmfront
-2°C und leichter Schneefall
IMG_7462_1_1_c.JPG
Mit der größeren Schale klappt es auch mit mit Nachbarn

mit Herrn Gimpel
IMG_7437_1_1_c.JPG

IMG_7440_1_1_c.JPG

mit Frau Gimpel
IMG_7442-1_1_c.JPG

und dreimal dürft ihr den verfressensten Vogel wählen
 
Frohe Weihnachten.:nikolaus:

Gestern und heute bei herrlichstem Sonnenschein und -7Grad.

Rotdrossel

IMG_5263.JPG

Wacholderdrossel

IMG_5307.JPG

Er leuchtete in der Nachmittagssonne

IMG_5397.JPG

Ihm war wohl auch kalt

IMG_5626.JPG

Kernbeißer

IMG_5636.JPG

Ich freu mich immer, wenn ich Spatzen sehe, die sind in Hamburg rar

IMG_5692.JPG

Essen fassen

IMG_5703.JPG

Und plötzlich folgen heute ca. 50 Kraniche über mir von Ost nach West

IMG_5796.JPG

IMG_5814.JPG

:0-
 
Entweder haben da einige Kraniche einen Blackout gehabt, oder sie hatten gedacht sie müssten nicht, oder es ist alles ein wenig aus dem Takt.

Tolle Bilder. :zustimm: Ich freue mich immer wenn ich Spatzen sehe:)
 
Entweder haben da einige Kraniche einen Blackout gehabt, oder sie hatten gedacht sie müssten nicht, oder es ist alles ein wenig aus dem Takt.

Tolle Bilder. :zustimm: Ich freue mich immer wenn ich Spatzen sehen:)

Ich denke, sie wollten bleiben, sind aber von dem Kälteeinbruch überrascht worden. Es sind heute in Hamburg viele Sichtungen und Überflüge gemeldet worden.
 
Auch von mir noch frohe Weihnachten an alle!!

Auch hier in der Nähe von Koblenz gab es gestern und heute noch einige Kraniche zu sehen. Heute war es einfach nur nass und kalt, daher habe ich den Garten mal ganz entspannt aus dem Wohnzimmer heraus beobachtet.

Kohlmeisen und Blaumeisen sind gut vertreten.
PSX_20211226_181329.jpg

PSX_20211226_181408.jpg

Grünfinken waren nur ein Pärchen zu sehen.
PSX_20211226_180932.jpg

Buchfinken waren über 20 zu sehen.
PSX_20211226_181530.jpg

Das Rotkehlchen kam nicht nah heran.
PSX_20211226_180736.jpg

Haussperlinge sind auch gut vertreten.
PSX_20211226_181257.jpg

Viele Stare bleiben wohl über Winter.
PSX_20211226_181004.jpg

Amsel gab es auch zu sehen.
PSX_20211226_180701.jpg

Drei Elstern kamen auch regelmäßig vorbei.
PSX_20211226_180259.jpg

Ebenso zwei Rabenkrähen.
PSX_20211226_180842.jpg
 
Auch vier Ringeltauben waren unter der Fütterung nach Körnern am suchen.
PSX_20211226_181444.jpg

Familie Buntspecht und Grünspecht waren auch da.
PSX_20211226_181207.jpg

PSX_20211226_191805.jpg


Außerdem waren noch zwei Zaunkönige, eine Heckenbraunelle und ein Kleiber zu sehen, die sich aber alle nicht haben fotografieren lassen.
 
Hier im Süden sucht man zur Winterszeit Stare (abgesehen vom Bodenseeraum) und Ringeltauben vergeblich. Liegt wohl am rauen Klima ...

VG
Pere ;)
 
Stare sehen wir hier meist erst Ende Januar, Anfang Februar
das bedeutet: der Frühling kommt bald :zustimm:

klick
 
Hier im Taunus sind auch viele Stare geblieben. Allerdings an Orten, die eigentlich nicht sehr geeignet erscheinen. Bei meinen Schwiegereltern ist das ganze Dorf voll und bei denen auf dem Bergkamm zieht es grundsätzlich wie Hechtsuppe, ist immer ca 5 Grad kälter als rundherum und es gibt keine Streuobstwiesen o.ä
Eigentlich sollte man meinen, dass es geeignetere Orte gibt als ausgerechnet da :+keinplan
 
Stare gibt es hier einige, letztens erst rund 40 Stück die am wilden Wein an der Häuserwand hingen. Genauso schon vereinzelte laute Sänger.
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2021

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.381
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.019
Evy
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.512
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.687
azring
azring
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
1.371
micarusa
micarusa
Zurück
Oben