Beobachtungen Dezember 2021

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - und schon ist Dezember ...... Wir hatten hier noch keinen richtigen Frost, die Fatsia steht daher in voller Blüte und winzige Fliegen laben sich...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.651
und schon ist Dezember ......

Wir hatten hier noch keinen richtigen Frost, die Fatsia steht daher in voller Blüte und winzige Fliegen laben sich am Nektar.

0608786C-3917-4BFD-8A45-DE8999985356.jpeg B2274536-A0F9-4C81-A414-EDCB8024549D.jpeg 5CCEDAD4-6071-4FB3-8B1A-DF51F39EF2C5.jpeg

genau vor einem Jahr hatten wir den ersten Schnee: klick
Dieses Jahr war es ein paar Tage früher. klick
 
Das passt aber gerade so:):zustimm:

Bei diesen Tierchen überfällt einen gleich ein Streichelbedürfniss, so knuddelig wie sie sind.
 
Das passt aber gerade so:):zustimm:
Er hat schon zugenommen, ;) ich habe zig Videos von ihm und seinem Geschwisterchen, leider auf meinem i phone.
Der Hammer war, dass die Mama mit ihrem deutlich dickeren Popo, kürzlich in dem noch kleineren Vogelhäuschen saß (hatte es extra für das Rotkehlchen angeschafft) , da passte aber wirklich nur das Vorderteil hinein und er dicke Mama-po schaute hinten heraus, ein Bild für die Götter.
 
Endlich mal wieder etwas Zeit um das Futterhaus zu beobachten:

Zwei von bis zu sechs Türkentauben
PSX_20211119_074541.jpg

Zaunkönig
PSX_20211211_150637.jpg

Buchfink
PSX_20211211_150600.jpg

Grünfink
PSX_20211211_150720.jpg

Und auf der Stromleitung behält Frau Turmfalke den Überblick
PSX_20211211_150752.jpg

Aber wie ich heute beobachten konnte, hat sie eher ein Auge auf die Mäuse unterhalb des Futterhauses (diesmal ohne Erfolg)
PSX_20211211_150851.jpg

Amseldame
PSX_20211211_150530.jpg

An einer weiteren Fütterung habe ich heute auch mal eine Wildkamera installiert. Diese Fütterung ist im Baum geschützt aufgehängt, sodass sich dort besonders Meisen bedienen. Bin selbst mal auf die Bilder gespannt.
 
danke, ich war mir nicht ganz sicher
ab und zu wuselt so eine zwischen den Spatzen herum
 
Seit 3 Jahren beobachte ich diesen , wie ich vermute, Bussard. Er ist wenig scheu. Flüchtet immer nur kurz auf einen etwas höheren Sitzplatz. Er ist viel zu Fuss unterwegs und ist viel am Bach. Ich meine , bei der ersten Sichtung Bänder an seinen Füssen gesehen zu haben. Die sind jetzt aber nicht mehr zu sehen. Ist es ein normaler Mäusebussard? Leider ist es nur ein Handyfoto. Kann es sein dass er irgendwo weggeflogen ist und trotzdem jetzt so überlebt?
 

Anhänge

  • PXL_20211214_134525516~2.jpg
    PXL_20211214_134525516~2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 30
Seit 3 Jahren beobachte ich diesen
Also wenn der Mäusebussard seit drei Jahren lebt dann kann es ihm ja nicht so schlecht gehen oder?! Mäusebussarde fressen nicht nur Mäuse, per pedes werden auch Regenwürmer u.a. nicht verschmäht.
 
Das denke ich ja auch. Ich gönne ihm sein freies Leben. War mir nur nicht sicher, ob ein entflohener Bussard sich noch so lange selber ernähren kann. Das sieht so mühsam aus. Seine Fluchtdistanz ist wirklich sehr gering und er ist das ganze Jahr im selben Revier.
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2021

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.298
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
2.933
Evy
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.477
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.646
azring
azring
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
1.340
micarusa
micarusa
Zurück
Oben