Beobachtungen im März 2012.

Diskutiere Beobachtungen im März 2012. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!
Hallo,
wenn der Boden in einer tiefe von ca. 20cm seine 5-6 Grad hat schwärmen auch die Erdhummeln schon. Steinhummeln mögens ein paar grad wärmer.
 
Wir haben gestern auch eine Hummel an den Primelchen gesehen und ein Schmetterling flatterte vorbei........, die Art konnte ich leider nicht erkennen, war gegen die Sonne und ich fuhr mit dem Rad
 
Wir haben gestern auch eine Hummel an den Primelchen gesehen und ein Schmetterling flatterte vorbei........,
Schöne Vögel ;)

Hier sieht man zur Zeit ständig Rotmilane:

http://www.abload.de/img/rotmilan3fag2.jpg

http://www.abload.de/img/rotmilan3znlfr.jpg

http://www.abload.de/img/rotmilan2vhl91.jpg

Zur Abwechslung mal ein paar Gartenvögel :D

Amsel
http://www.abload.de/img/amselu8b2r.jpg

Erlenzeisige:
http://www.abload.de/img/erlexbyo2.jpg

Der Feldsperling macht sich keinen Stress:
http://www.abload.de/img/feldi7xbqq.jpg

Während die Blaumeisen schon fleißig am Nestbauen sind:
http://www.abload.de/img/blaumeise80aj5.jpg

VG Marius
 
Es gibt Tage, da scheinen Weihnachten und Ostern zusammen zu fallen. Heute war einer dieser denkwürdigen Tage.

Gleich in der Nähe des Parkplatzes, an dem ich das Auto abgestellt hatte, erfreute mich ein Schwarzkehlchen:
http://img829.imageshack.us/img829/4908/aimg2050.jpg

Wenige hundert Meter weiter hinten ein Raubwürger:
http://img29.imageshack.us/img29/918/aimg2059.jpg

Noch weiter hinten im Gegenlicht ein Bussard auf einem Pfahl. Den schau ich mir mal mit Licht im Rücken an. Ja potzblitz, diese Ausnahmeerscheinung überwintert hier zwar seit letzten Herbst, aber damit hätte ich dann doch nicht gerechnet: Ein wilder Adlerbussard – mitten in Süddeutschland:
http://img140.imageshack.us/img140/9793/aimg2068.jpg

Nachdem er ein Weilchen gesessen hatte, stieg er in den Himmel:
http://img715.imageshack.us/img715/4770/aimg2071b.jpg

http://img849.imageshack.us/img849/4454/aimg2082b.jpg

Lange war er nicht alleine, da wurde er von zwei Mäusebussarden attackiert:
http://img268.imageshack.us/img268/6410/aimg2103b.jpg
 
Aber heute ist ja wie gesagt nicht nur Weihnachten, sondern auch Ostern. Und so gab es direkt vor der Haustüre den Knaller des Tages: Ein großer grauer Vogel jagte einen kleinen schwarzweißen, mitten im Ort über den Hausdächern. Da braucht man kein Prophet zu sein um zu wissen, was gespielt wird. Per Vollbremsung das Auto an den Straßenrand und der erste Schnappschuss, leider extrem unscharf:
http://img256.imageshack.us/img256/263/aimg2135.jpg

Und dann wieder ins Auto und die Verfolgung aufgenommen, genauer gesagt 150 Meter weiter bis zu meiner Einfahrt, über der sich das Spektakel fortsetzte – ein Althabichtsterzel im Falkenstil auf Taubenjagd im freien Luftraum:
http://img215.imageshack.us/img215/9173/aimg2147b.jpg

Aber ein Habicht bleibt so frei nicht lange unentdeckt – und so musste er sich erstmal mehrerer Krähen erwehren:
http://img594.imageshack.us/img594/2449/aimg2151b.jpg

http://img836.imageshack.us/img836/1047/aimg2152b.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/7152/aimg2153.jpg

Irgendwann hatte er die Krähen abgeschüttelt und folgte wieder der Taube. Er war fast dran, doch den Ausgang konnte ich nicht mehr sehen, weil er zwischen Bäumen verschwand. Ich nehme aber an, dass er wenige Sekunden danach sein Futter in den Fängen hatte.
http://img215.imageshack.us/img215/2900/aimg2158.jpg

VG
Pere ;)
 
schwarzkehlchen, adlerbussard UND raubwürger IST weihnachten und ostern zugleich!!
du hast nich zufällig auch noch geburtstag?

die tolle ausbeute von phil und marius reicht im vergleich leider nur für einen feiertag *gg*

und meine heutigen kraniche langen da grad mal für einen netten .. dienstag.
 
schwarzkehlchen, adlerbussard UND raubwürger IST weihnachten und ostern zugleich!!
du hast nich zufällig auch noch geburtstag?

die tolle ausbeute von phil und marius reicht im vergleich leider nur für einen feiertag *gg*

und meine heutigen kraniche langen da grad mal für einen netten .. dienstag.

UND Habicht ;) Mann Pere, war ja ein Top Tag für dich :D
Naja, meine Ausbeute war nicht wirklich besonders.. Da war Phils Raubwüger spektakulärer ;)
Kraniche sind doch auch was Tolles! ;)

VG Marius
 
:)super bilder,
ich glaube ihr seid immer mit Fotoapparat unterwegs,:~
werde auch mal so ein Gerät ins Auto packen
Also bei euch gibt es ja schon ne menge zum schauen
Beste Grüße
Ingrid
 
Und da beklatschte ich innerlich gerade Marius seine Milane, die du ja diesmal wesentlich näher vor die Linse bekommen konntest.
Der eine hat sich ja ganzschön das Gefieder rampuniert ^^ !! Toll ich mag diese farbigen Segler !!
Aber das der Peregrinus dann eine Rarität wie den Adlerbussard ablichten konnte und dann auch noch in Deutschland ^^ (Gib zu du warst letzten Sommer in der Türkei und lässt hier gerade tierisch einen raushängen !! :D ) ... das verschlägt einem ja doch den Atem. Raubwürger und Schwarzkehlchen verblassen dagegen.

Habichtterzel ist natürlich unschlagbar... wie konntest du nur so nah dabei sein und ihn soo scharf ablichten ???... Licht hatteste auch genügend.
Meinen Glückwunsch!!

LG Phil
 
Der eine hat sich ja ganzschön das Gefieder rampuniert ^^ !! Toll ich mag diese farbigen Segler !!
Aber das der Peregrinus dann eine Rarität wie den Adlerbussard ablichten konnte und dann auch noch in Deutschland ^^ (Gib zu du warst letzten Sommer in der Türkei und lässt hier gerade tierisch einen raushängen !! :D ) ... das verschlägt einem ja doch den Atem. Raubwürger und Schwarzkehlchen verblassen dagegen.

Habichtterzel ist natürlich unschlagbar... wie konntest du nur so nah dabei sein und ihn soo scharf ablichten ???... Licht hatteste auch genügend.
Meinen Glückwunsch!!
Danke!

Der Adlerbussard weilt in der Gegend dort seit letzten Herbst. Ich kam zufällig an dem Gebiet vorbei und dachte mir, gucken kannste mal, da vergeb ich mir ja nichts. Aufgrund der Großräumigkeit der Gegend glaubte ich allerdings nicht wirklich daran, ihn zu sehen. Umso größer das Erstaunen und die Freude, dass ich mehr oder weniger über ihn drüber gestolpert bin. In Bayern soll auch der ein oder andere Adlerbussard unterwegs sein.

Der Habichtsterzel jagte am hellichten Mittag, etwa um 12.30 Uhr. Der war so auf die Taube und die Krähen fixiert, dass ich ihn mit kurzen Sprints zwischen den Häusern ein paarmal erwischte.

VG
Pere ;)
 
Also ich habe hier noch keinen Adlerbussard gesehen,
was braucht der denn für ein Gelände?
dafür gibt es bei uns in den Bergen Steinadler die habe ich schon mal öfter enddeckt u. Gänsegeier
Ingrid
 
Einen Adlerbussard in Deutschland zu sehen ist wie schon angemerkt nicht die Regel.
Eigentlich bewohnt er Steppenlandschaften und Bergregionen.

So, heute hatten wir Kaiserwetter und ich konnte mich nicht ganz entscheiden ob es Geburtstag oder Weihnachten war
jedenfalls war mir das Glück hold. Soviel steht fest.

Es gab rastende Kraniche (leider ohne Foto) ziehende Rotmilane und dann diese Überraschung,
zwei Schwarzstörche kreisten weit hinten und wurden scharf attackiert von den Mäusebussarden.
Hatte noch nie einen Storch im Sturzflug gesehen, erst recht keinen schwarzen ^^ !!

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SchwarzstorchvsMusebussard.jpg

Lange warten lohnt sich ja bekanntlich und nachdem lange Zeit recht wenig los war gabs Radau.
Eichelhähre kreischten wild durcheinander. Am linken Waldrand schien sich was zu tun.
Also Ausrüstung rumreißen und scharf schauen. Da kam der Grund...

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtsweib1.jpg

und beschleunigte plötzlich...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtsweib3.jpg

Ein grimmiger Alptraum für den Althabichtsterzel...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Dogfight1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Dogfight2-1.jpg

Es kommt zum Kampf...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Dogfight3-1.jpg

Der Terzel wurde vertrieben, er konnte seine Haut nochmal retten.
Das agressive Rothabichtsweib wollte hier wohl versuchen das Revier zu übernehmen.
Siegreich kehrte sie um.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Backtothedryingboard4.jpg

Ein wirklich bulliges Biest dieser einjährige Habicht.
Selbst im Vergleich zur Platzhalterin die ihr gleich auf den Fersen war.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte2-2.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
HäHä! Jaa! Da haste aber nochmal einen draufgesetzt Deino!! Super Fotos!! Besser gehts kaum!
 
Hey Phil, klasse erwischt die Habichte :zustimm: Ich habe heute bei diesem tollen Wetter auch auf Habichte gehofft, aber leider war nur die kleine "Version" (Sperber) zu sehen :D

VG Marius
 
Thema: Beobachtungen im März 2012.

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.953
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.703
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.613
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.855
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben