Beobachtungen im März 2012.

Diskutiere Beobachtungen im März 2012. im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!

  1. #1 Accipiter nisus, 01.03.2012
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!
     
  2. #2 Mozzarella, 02.03.2012
    Mozzarella

    Mozzarella Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    und hier steht noch gar nichts, obwohl wir schon den 2. haben?

    auch auf die gefahr zu langweilen: die heutigen kraniche.
    ich habe den tag bei schönstem frühlingswetter im garten verbracht, damit ich auch ja nichts verpasse, und wurde durch eine mini-dreier-combo und eine kleine gruppe von 17 vögeln belohnt:
    [​IMG]

    [​IMG]


    edit:
    nisus, grad lese ich deine signatur: wenn du das große glück hast, regelmäßig rastende kraniche beobachten zu können, langweilen dich dann eigentlich berichte von "zug-beobachtern"? :) ich bin grad mächtig neidisch. :~
     
  3. #3 Karin G., 02.03.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.253
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    CH / am Bodensee
    beneide dich glühend :D
     
  4. #4 Mozzarella, 02.03.2012
    Mozzarella

    Mozzarella Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ups, der neid pflanzt sich anscheinend gerade fort .. *lach
     
  5. #5 Accipiter nisus, 03.03.2012
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Wow, klasse Aufnahme, meinen Glückwunsch!

    Beobachten konnte ich heute nur eine Blaumeise, die sich hier nach einer Wohnung umgesehen hat, dabei fiel ihr Blick wieder auf den Stammnistkasten, der seit fünf Jahren von Blaumeisen jährlich bezogen wird. Letzte Woche habe ich sämtliche Nistkästen im Garten gesäubert, hoffentlich war das nicht zu spät...
     
  6. #6 Karin G., 03.03.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.253
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Heute habe ich den ersten Star in unserem Garten gesehen, wesentlich später als in früheren Jahren.
     
  7. #7 Deinonychus, 04.03.2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Also bei uns waren im frühen Januar sogar schon Kiebitze zu sehen. Stare haben auch nicht lang auf sich warten lassen.

    Heute wieder Großen Kranichzug gesehen (Münster NRW).

    Und der Habichtterzel saß wieder in seinem Lieblingsbaum. In Jagdlaune war er allerdings nicht.

    [​IMG]

    LG Phil
     
  8. #8 Accipiter nisus, 04.03.2012
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    So, du auch? Ich habe mich gestern schon gewundert, als ich im Garten beim Holzhäckseln war- oben auf der Birke sang er dann tatsächlich!
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.416
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei uns waren die meisten Stare gar nicht weg.
     
  10. #10 Karin G., 04.03.2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.253
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Heute habe ich mehrmals eine Rabenkrähe beobachtet, wie sie von unserem Zwetschgenbaum kleine Zweige abbrach für den Nestbau.
     
  11. #11 watzmann279, 04.03.2012
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    84.....
    :freude:ich wollte auch gerade erzählen das ich schon zwei Schwärme Stare gesehen habe,
    die sind aber heuer schon früh da, od. täusche ich mich
    u. heute im Garten habe ich schon eine Amsel Nistmaterial sammeln sehen,
    habe gleich nochmal hingesehen ob. ich wirklich richtig gesehen habe
    dann können wir ja eigendlich hoffen, das der Winter nun doch schon vorbei ist
     
  12. #12 Marius2111, 05.03.2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Rotmilane sind nun schon seit paar Tagen anwesend:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch zahlreiche Mäusebussarde ließen sich am Wochenende blicken:

    [​IMG]

    Darunter ein sehr helles Ind.:

    [​IMG]

    Was mich auch gefreut hat waren die vielen Bachstelzen und Felderchen auf den Feldern :)


    VG Marius
     
  13. #13 Deinonychus, 05.03.2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    @Marius: Nette Bilder von den Milanen !! Hier konnte ich bisher noch keinen entdecken. Muß aber wohl die nächsten Tage soweit sein.

    Schade fand ich, daß der sonst jeden Winter hier umherstreifende Kornweihenterzel dieses Jahr nicht zu sehen war.
    Auch gab es keinen Wanderfalken. Im Spätherbst konnte ich hier noch zwei Exemplare finden.

    Heute gab es bei mir dieses letztjährige Sperberweib. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht die besten.

    [​IMG]

    LG Phil
     
  14. #14 Deinonychus, 06.03.2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Nach drei Jahren sehe ich endlich wieder einen Raubwürger.
    Dieser schöne Bursche war nicht sehr scheu und fleißig dabei Insekten zu fangen um sie schließlich in gewohnter Manier auf die Dornen zu spießen.
    Das Verhalten konnte ich noch nie beobachten. Einfach super !!!

    [​IMG]

    Mußte leider durch den Busch fotografieren.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Wald saß ich dann später fast eine Stunde lang auf einem Baum und hatte es auf Habichte abgesehen.
    Das Weib ließ auch nicht lang auf sich warten... das war aber eher was fürs Fernglass obwohl sie nicht weit weg saß.
    Der Terzel zeigte sich ein paar mal im Überflug.
    [​IMG]

    LG Phil
     
  15. #15 Peregrinus, 06.03.2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.197
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Glückwunsch zur tollen Beobachtung! Allerdings würde mich interessieren, was für Insekten er gefangen hat. Um diese Jahreszeit ernährt sich der Raubwürger vor allem von Mäusen, und die werden mitnichten aufgespießt, sondern in Astgabeln geklemmt. :idee:

    Hast auch Fotos vom Habichtsterzel? Das Sperberweib hast Du jedenfalls noch verhältnismäßig gut erwischt durch die Zweige ...

    VG
    Pere ;)
     
  16. #16 Deinonychus, 07.03.2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Hmm... magst recht haben. Da oben gab es eine hohe Fluktation. Hab ich wohl das falsche Foto eingefügt.

    Zur Beute des Raubwürgers,

    hier konnte ich natürlich nicht jedes Insekt bestimmen was er da fing jedoch einmal hatte er eine Hummel im Schnabel.
    Das er eine Maus fing konnte ich leider nicht beobachten aber ich bleib dran ;) !!
     
  17. #17 Peregrinus, 07.03.2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.197
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Hummel? Um diese Jahreszeit? Ich dachte immer, Du wohnst in Deutschland und nicht in Spanien ... :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  18. #18 Mozzarella, 07.03.2012
    Mozzarella

    Mozzarella Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    marius, klasse erwischt, super, neidfaktor hoch!

    das gleiche gilt für phil ... ein raubwürger!!!
    ist mir auch gleich, ob hummel oder maus, bin grad ein elender neidhammel. :D
     
  19. #19 Deinonychus, 07.03.2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Tatsächlich summt und brummt es hier bereits bei schönem Wetter !!
     
  20. BoP

    BoP Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Muss wohl der Klimawandel sein. Unser Hund hat auch schon ne Hummel im Garten gefunden und wie wild angebellt.:+schimpf
     
Thema: Beobachtungen im März 2012.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adlerbussard deutschland

    ,
  2. adlerbussard in deutschland

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen im März 2012. - Ähnliche Themen

  1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

    Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

    Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen April 2020

    Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  4. Beobachtung März 2020

    Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  5. Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben

    Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben: Als ich gestern im Garten stand und meine Tauben beaufsichtigt hab beim Fliegen brach auf einmal schwerer Rabatz auf dem Dach des Nachbarn los. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden