Berggimpel rubicilla rubicilla

Diskutiere Berggimpel rubicilla rubicilla im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo da ich seit einem halben jahr besitzer davon bin wollte ich das Thema mal hier eröffnen,um Erfahrungen auszutauschen in sachen Zucht und...
Martin, in Regen/Bayern, gibt einer ein Paar ab. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
hallo, würde das thema gerne aus neugier wieder auflebenlassen. wenn ich euch richtig verstehe brauchen sie es kühl, aber mit hohem UV anteil? und wie sieht es bei euren tieren aus? der derzeitige preis würde mich auch intressieren. leider muß ich ehrlich sein, ich habe keine möglichkeit zur haltung. bin einfach nur neugierig. gruß mario
 
Hallo liebe Vogelfreunde :grin2:, wo liegt der Aktuelle Preis für ein paar Berggimpel?
 
Carpodacus rubicilla 800 € Paar
 
Moin,

sind nicht meldepflichtig. Diese Vögel sind allerdings nicht umsonst so teuer. Ihre Haltung besonders deren Nachzucht ist nicht wirklich einfach - am besten mal mit jemand Kontakt aufnehmen der sie schon sehr lange pflegt. Im DKB gibt's da jemanden der ist da absolut fit drin.
 
Hallo
Ich halte und züchte diese Art nicht,Da ich Waldvögel und Cardueliden züchte interessiert mich allgemein Alles über das Thema. Bei einem Vortrag über Carduelidenzucht von J.Franz
Franken im Herbst 2010 bei den,,Wildvogelzüchtern" in Leipzig gab es folgende Aussage zum Berggimpel:
Berggimpel:
Es gibt wohl 2 Unterarten,die Unterart bei welchen Männchen heller sind ist aus den Gehegen verschwunden.
Futter: kleinkörniges feines Futter,Zeisigfutter, Negersaat, Knäulgras
Aufzucht: hauptsächlich Mehlwürmer,Zophobas,wenig Drohnenbrut, Wiesenplankton , Fang im Aquarium o.ä. anbieten auf welchen sich Sitzstange befindet,so können die lebenden
Insekten nicht entweichen, Nachtfalter aus Lichtfalle alle möglichen Beeren, zusätzlich viel Grünfutter,
Keine andere Art in Zuchtvoliere halten werden vom Männch. getötet,auch eigene Jungvögel sind gefährdet. Für Männchen sollte in der Zuchtvoliere ein Flugkäfig stehen um es bei Bedarf seperat unterbringen zu können. Berggimpel ist ein Sonderfall unter den Cardueliden,brütet und mausert. Als Preis wurden damals genannt Wildfang 500-600 €/Paar bzw
ca. 1500,-€ für sichere Nachzucht,
Soweit die Notizen von damals zum Thema,könnte Dir noch eine Kopie von den Bericht über den Berggimpel aus der Gef. welt heft 8 / 2009 1. Teil ( habe nur Teil 1 )
Ich hoffe diese wenigen Hinweise helfen Dir etwas weiter. Gruß bert58
 
Hallo Bert58, über jede Informationen bin ich dankbar. Vielleicht kannst du mir den Bericht per email schicken.

Gruß Artur
 
Thema: Berggimpel rubicilla rubicilla

Ähnliche Themen

Kiefer
Antworten
10
Aufrufe
2.587
Kanarienvogel85
Kanarienvogel85
C
Antworten
4
Aufrufe
3.048
Carduelieden54
C
C
Antworten
3
Aufrufe
2.067
iskete
I
albert
Antworten
12
Aufrufe
10.580
Loxia
Loxia
Zurück
Oben