Beringung meines Paar`s kommt mir komisch vor

Diskutiere Beringung meines Paar`s kommt mir komisch vor im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin zusammen aus dem sonnigen Norden ;) Also, mal sehn ob ich es so gut wie möglich beschreiben kann. Ich kaufte mir Anfang Juli ein...
M

Mine Crafter

Guest
Moin Moin zusammen aus dem sonnigen Norden ;)

Also, mal sehn ob ich es so gut wie möglich beschreiben kann.

Ich kaufte mir Anfang Juli ein Paar Harzer-Edelroller ( nein nicht den Käse ;) ), sind auch beide beringt.
Der Hahn mit zwei Ringen, die Henne mit einem Ring.
Nun war ich gestern mal neugierig und habe mir die Ringe mal angesehen.
Die beiden Piepser stammen von einem Züchter der auch in einem Verein ist, Namen möchte ich nicht nennen, der mit dem DKB zusammen hängt.
Nun dachte ich immer wenn ein Züchter über seinen Verein die Ringe bezieht steht auf den Ringen die Züchternummer, DKB oder AZ ( je nachdem welchem man angehört ) dann die Jahreszahl und so weiter.
Oder ist das bei Kanarien nicht unbedingt so ?

Ich bin ehrlich gesagt etwas Ratlos. Ich bin auch erst am Anfang meiner Zuchtlaufbahn.
Wollte eigentlich in den Verein wo der Züchter auch ist. War auch am überlegen in keinen Verein einzu treten, aber dafür in die AZ.
Darüber kann man dann ja auch die Ringe bekommen und man hat eine Züchternummer.

Mir kommt das irgendwie komisch vor, oder ich denke da nur falsch und es ist bei Kanarien anders als bei anderen Vögeln.

Wäre nett wenn mir der eine oder andere hier im Forum Antworten geben könnte.
Bitte aber nicht nur Meinungen von Leuten die es nicht genau wissen, sondern eher von Leuten die es "genau" wissen.
Über PN`s würde ich mich auch freuen ;)

Ich danke Euch schon mal und man liest sich ;)

Wünsche allen hier im Forum einen schönen Sommertag und viel Spass mit Euren Piepsern ;)
 
Hallo Mine Crafter (übrigens, ultra hammer Name, ich hoffe Du meinst das Spiel :D),
ich bin auch in einem Verein des DKB's und habe auch meine Züchternummer und so weiter. Ich züchte schon zwar seit 12 Jahren, allerdings war das damals eher eine Hobbyzucht als richtige Zucht. Nach einer verheerende Krankheit, in Folge dessen ich meinen gesamten Stamm verlor, musste ich mir einen neuen aufbauen und das war gar nicht so einfach, wie gedacht. Mir sagte man imme:"die Vögel von anderen kriegen nicht viele Jungen groß, erst die Jungen, welche bei Dir geboren sind, werden deinen Stamm aufbauen." Umso glücklicher war ich, dass ich dieses Jahr (nach fast 3 Jahren) endlich mal 7 Jungvögel und noch 2 befruchtete Gelege habe. Nun die Verknüpfung zu Deiner Frage: Ich habe letztes Jahr das erste mal beringt und war enttäuscht, als die Henne ihre 5 Jungtiere rausschmiss. Ich habe dieses Jahr nicht beringt, da ich erstmal wollte, dass mein Stamm "stabil" wird. Ich habe dafür aber "Bemerkungsring", ringe, die man im Nachhinerin draufziehen kann, benutzt. Eventuell sind die Ringe an Deinen Vögeln eben solche?

Mit freundliche Grüßen (und hoffentlich vielen gecrafteten Diamanten ;) )
Sergio :)
 
(übrigens, ultra hammer Name, ich hoffe Du meinst das Spiel :D)

Ja meine das spiel ;)

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe das es irgend wann zur ersten Brut kommt. Vorallem hoffe ich das ich auch hahn und henne habe.
Leider kann man ja rein vom aussehen schlecht sagen welcher der Hahn und welche die Henne ist.
Ich hab das mal unten an der Kloake nach gesehen. Beim H. soll das ja eher zapfenförmig nach aussen sein, wobei es bei der H. eher flach, dellenförmig sein soll. Hoffe ich irre mich da nicht.
Wie gesagt hab ich nach gesehen und bei beiden ist es eher nach aussen.
Nun ist es ja so das der Züchter mir sagte die seien von diesem Jahr.
So wären sie ja erst in nächster Zeit geschlechtsreif ( soweit ich weiss nach 9 Monaten ).
Weiss nicht ob die Bestimmung über die Kloake so 100%´ig ist.

Nun noch mal eine Frage, kann man in den DKB auch ohne Vereinszugehörigkeit eintreten oder nur über einen Verein und was kostet da der Vereinsbeitrag?
Oder lohnt es sich bei der AZ ein zu treten oder ist das eher sinnvoll für Leute die Sittiche oder Papageien haben und nicht Kanaries ?
 
Mir sagte man imme:"die Vögel von anderen kriegen nicht viele Jungen groß, erst die Jungen, welche bei Dir geboren sind, werden deinen Stamm aufbauen."

Aber wenn ich mit meinen Jungen dann untereinander weiter züchte, ist das dann nicht Inzucht? Oder wie meinst du das ?

Gruss Joachim
 
Hallo,

Deine Frage zur Beringung ist mir nicht ganz klar.
Handelt es sich um Verbandsringe vom DKB oder der AZ? Sind die Ringe geschlossen oder offen (Kennzeichnungsringe in diversen Farben)? Handelt es sich um sogenannte Jahresringe auf denen nur die laufende Nummer und die Jahreszahl eingraviert ist?
Schau mal hier...
Ansonsten einfach mal den Züchter anrufen...:zwinker:
Normalerweise sind Züchter von Gesangskanarien vorwiegend im DKB beheimatet. Dort finden auch die Gesangsbewertungen statt. Wenn Du irgendwann Deine Vögel bewerten lassen möchtest, empfehle ich Dir den DKB (Jahresbeitrag um die 50€).
Zur Geschlechtsbestimmung. Auch wenn Deine eingestellten Bilder nicht wirklich aussagekräftig sind, auf Deinem Benutzerbild rechts Hahn links Henne. Die Bestimmung über die Kloake ist bei Jungvögeln nicht möglich, erst wenn die Vögel nächstes Jahr in Trieb kommen, kann man evtl. anhand dessen eine Geschlechtsbestimmung vornehmen.
Wenn die Vögel von diesem Jahr sind sollten sie nicht vor dem nächsten Frühjahr zur Zucht angesetzt werden.
Ich gehe davon aus, das Sergio mit seiner Äußerung meinte, das man sich gute Zuchtpaare selber zieht.
Dabei geht man natürlich von mehr als einem Paar aus...:zwinker:
Beim Aufbau eines eigenen Stammes formuliert man ein Zuchtziel. Daraufhin selektiert man die gefallenen Jungvögel auf die gewünschten Eigenschaften. Um beim vorhandenen Beispiel zu bleiben, natürlich vorrangig auf den Gesang, aber eben auch auf gesunde, vitale Vögel mit einwandfreiem Gefieder sowie und hier kommen wir zum Punkt, auf gute Elterneigenschaften.

Gruss
 
hi
Wie ich schon schrieb ist weder AZ noch DKB auf den Ringen zu lesen. Auch keine Züchternummer oder ähnliches. Die ringe sind geschlossen und bei der Gravur handelt es sich denke ich um die Jahreszahl.Die Farbe ist Aluminiumfarben. Den Züchter habe ich mehrmals versucht zu erreichen, aber irgend wie kommt da nichts zurück. Darum bin ich nicht sicher ob ich bei Ihm an der richtigen adresse war. Er machte auf mich einen seriösen Eindruck, aber man kann ja in einen Menschen nicht hinein sehen.

Die Suche übers Inet gestaltet sich schwer was Züchter von harzer rollern angeht. Da sucht man sich nen Wolf. Hier wo ich wohne scheint es nicht sonderlich viele zu geben.
Allgemein scheint es nicht mehr viele zu geben die Roller züchten.
Es werden auch noch weitere Paare folgen. dachte insgesammt an 4 Paare. Will ja keine grosse Zucht, nur so zum Hobby.
Aber ich will ja auch alles richtig machen.
Hoffe konnte mit meiner Antwort alles sagen :)
 
Ich gehe davon aus, das Sergio mit seiner Äußerung meinte, das man sich gute Zuchtpaare selber zieht.
Dabei geht man natürlich von mehr als einem Paar aus...:zwinker:

Danke für die Klarstellung norwicher :zwinker:
Genauso meinte ich das, Du fängst mit 4 Pärchen an, und verpaarst die Jungvögel unterschiedlicher Zuchtpaare :) Wichtig hierbei ist, dass so.. hmm.. Ich weiß nicht, ca. alle 4 Jahre (:huh:) neues Blut mit reinkommt.

Um auf die Frage zurück zu kehren, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kennzeichnungsringe, die man zum Beispiel dafür einsetzt, um zu markieren, welche Jungvögel von welchem pärchen stammen :)

Ebenfalls wie Norwicher schon erwähnte, würde ich die Jungvögel noch nicht zur Brut ansetzen (Dazu sind sie nicht mal in der Lage), da sie die notwendigen 9 Monate noch nicht "durchlebt" haben. Aber Hey, nächstes Jahr wirst Du dann hoffentlich ganz viele, leise vor sich hinträllender Harzer Roller Babys haben! :)

liebe Grüße,
Sergen
 
Ok danke für die klarstellungen. Mir ist bewusst das es zur jetzigen Zeit einfach noch zu früh ist zum Züchten.
Hoffe das es Hahn und Henne ist und warte einfach ab. Bis nächstes Jahr ist ja noch ne Weile hin und bis dahin werd ich auch andere Paare haben hoffe ich. Eventuell noch von einem anderen Züchter. Warten wir es mal ab :freude:

Und danke noch einmal für Eure Antworten.

Gruss Joachim
 
Moin,
so wie ich das sehe handelt es sich um ganz normale jahresringe... die kann jeder kaufen ohne im verein zu sein...

was ich jedoch komisch finde ist dass der sog. "züchter" dir jetzt schon von 2014 vögel verkauft hat!

mal davon abgesehen dass man eigentlich vor der jugendmauser keine vögel abgibt kann er diese vögel ja nicht mehr ausstellen

ohne DKB-ring sowieso nicht... und das geschlecht lässt sich auch noch nicht bestimmen...

gruß
michael
 
Hallo,

Zur Geschlechtsbestimmung. Auch wenn Deine eingestellten Bilder nicht wirklich aussagekräftig sind, auf Deinem Benutzerbild rechts Hahn links Henne.

Wow, das kannst du auf dem Bild tatsächlich erkennen? Ich bin extrem beeindruckt (das ist nicht ironisch gemeint, sondern so wie ich es schreibe, du züchtest schließlich selbst Harzer Roller). An welchen Merkmalen kannst du das sehen?
 
Hallo :-)
Harzer Roller Junghähne erkännt man daran, das sie nach der Jungmauser ins Gesangsstudium kommen und nur danach ist eine richtige Geschlechtsbestimmung möglich,auch wenn ab und an, aber sehr selten Hennen, singen das ist aber kein reiner schöner Gesang. Vorher zwitschern sie . Vom Richtigen Gesangszüchter würde kein Jungvogel vor der Mauser abgeben mein Verdach lasse ich mal außen vor.Ringe gibt es nur wenn man im Verein ist,
 
Noch was zum Gesang der Harzer Edelroller Hennen... manchmal klingen sie schon recht passabel. Aber: Hennen können keine Pfeifen singen:zwinker:

Übrigens, bei den beschriebenen Ringen handelt es sich ganz einwandfrei um Jahresringe, die man überall bestellen/kaufen kann. Das hat absolut nichts mit dem AZ oder DKB zu tun.
 
Ahh... man lernt auch nie aus;-) Na, vielleicht lassen meine auch mal sowas hören... im Januar, Februar sind die Hennen gesangsfreudig. Da bin ich mal gespannt;-)
 
naja ist halt eine I Pfeife, wenn die dir gefällt, ich liebe bei den Hähnen die U Pfeife :-)
 
Thema: Beringung meines Paar`s kommt mir komisch vor

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.782
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.544
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.687
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.979
oevi
oevi
Zurück
Oben