Beringung Molukken Kakadu

Diskutiere Beringung Molukken Kakadu im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Ich möchte meine Frage von gestern noch einmal neu und ausführlicher stellen! Habe 1987 den Ring meines Kakadus entfernen lassen...

  1. #1 molukke1986, 19. November 2005
    molukke1986

    molukke1986 Guest

    Hallo zusammen!
    Ich möchte meine Frage von gestern noch einmal neu und ausführlicher stellen!
    Habe 1987 den Ring meines Kakadus entfernen lassen weil er viel zu eng wurde. Der Ring war schon ziemlich abgenutzt und ist kaum noch zu lesen.Es könnten die Ziffern VI 31089 sein. Meine Frage ist: Weis jemand was das bedeuten könnte, Alter, Herkunft und so??
    Der Ring ist aus dickem ALU

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tari

    Tari Guest

    Hallo!

    Also ich weiß nur, wie das bei den Nymphies ist und zwar sind silberne offene Ringe (mit einer Kerbe) vom www.zzf.de und die geschlossenen, bunten MIT Jahreszahl von www.azvogelzucht.de. Ich vermute jetzt mal, dass Dein Molukke einen Ring vom ZZF hat, aber genaues weiß ich nicht. Dort werden jedenfalls Ringe mit solchen Zahlencodes ausgegeben. Ruf dort doch mal an und frage, ob man Dir weiterhelfen kann. Das Alter kann man jedenfalls nur von AZ-Ringen ablesen, da steht immer das Schlupfjahr, die laufende Nr. und die Züchternummer drauf.
     
  4. #3 molukke1986, 19. November 2005
    molukke1986

    molukke1986 Guest

    Danke TARI ich werde mal versuchen über diese Links etwas heraus zubekommen.

    Gruß Molukke
     
  5. Tari

    Tari Guest

    Dafür nicht und viel Glück! :)
     
  6. #5 Madame Momo, 20. November 2005
    Madame Momo

    Madame Momo Guest

    Hallo Molukke 1986,

    das müsste in der Tat ein ZZF-Ring sein. Man kann, allerdings gebührenpflichtig, dort anfragen, an wen dieser Ring damals ausgegeben wurde. Wenn Du dann bei der dort angegebenen Adresse nachfragst, wirst Du mit ein wenig Glück wahrscheinlich herausbekommen, wann genau dein Molukke importiert wurde.

    Hier die E-Mail-Adresse

    http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/

    Liebe Grüsse aus Essen

    Madame Momo

    PS Ich habe auch keinen Ring mehr an der Kralle, sondern seit über 12 Jahren einen Microchip implantiert. Da ich ja ein Anhang A Vogel bin, bestand die zuständige Behörde auf eindeutiger Kennzeichnung.
     
  7. #6 molukke1986, 20. November 2005
    molukke1986

    molukke1986 Guest

    Hallo

    Danke für die Antwort.Damit kann man doch was anfangen.Und nun zu der Geschichte meines Molukken.Mein Mann und ich waren beim Tierarzt weil Caruso gehinkt hat und die Nägel geschnitten haben musste.Als besagter Geflügelspezialist fertig war hatte mein molukke eine Fraktur im linken Unterschenkel und eine solche im Fussgelenk.Vor zwei Tagen ist er gestorben.Er hatte sich aufgegeben.Das ist für meinen Mann und mich ganz entsetzlich,wir hatten Caruso doch 20 Jahre lang.Für mich würde beruhigend sein zu wissen,das er wenigstens alt geworden wäre.Morgen werde ich einen Anwalt konsultieren ,der mir hoffentlich helfen kann ,gegen so eine Sauerei vorzugehen.Unser Caruso ist eine Bereicherung unseres Lebens gewesen und er ist mitten in der Nacht ganz elend gestorben.

    Molukke1986
     
  8. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    müßte auch auf der CITES stehen...sollte der vogel ja eigentlich noch haben also laut importjahr...wenn es sich um einen import handelt läßt sich das alter meistens nicht mehr genau feststellen!


    edit: mein beileid...:(
     
  9. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Moment.......der Vogel ist doch nicht aufgrund der Fraktur verstorben?

    Seid ihr danach zu einem anderen TA gegangen? Die Fraktur als Solche hätte ja behandelt werden müssen.

    Mich stellt sich trotz allem die Frage wieso aufgrund von "nur" Nägelschneiden eine Fraktur das Ergebnis sein soll????

    Ist der TA so brutal vorgegangen oder könnte es sein, das der Vogel evtl. Mängel hatte, die einen Bruch begünstigten?

    Ein Knochenbruch muß nicht zwangsläufig ein Todesurteil sein.:nene:
    Da müßten meines Erachtens nach ganz andere Faktoren ein Grund spielen.
     
  10. Tari

    Tari Guest

    Gebührenpflichtig? Das ist mir neu! Wenn einem ein Vogel zugeflogen ist, dann fragt man dort doch auch nach um in Erfahrung zu bringen woher er kommt und hofft, dass der Züchter noch alle Unterlagen hat (aus Erfahrung leider nach 5 Jahren oftmals nicht mehr :() und einem sagen kann, an wen er den Vogel verkauft hat. Diese Recherchen bringen leider oft gar nichts, so dass der Findling dann weiterhin beim Finder sitzt, weil der Besitzer nur schwer auszumachen ist! :(
    In seltenen Fällen kann der Züchter natürlich noch sagen, von wann der Ring stammt usw., doch ich denke dass Deine Suche, Molukke, leider ins Leere gehen wird! :(
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Madame Momo

    Madame Momo Guest

    Oh Molukke,

    es tut mir bitter weh, so etwas zu hören. Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung wie schlimm es ist, langjährigen Weggefährten zu verlieren.

    Ich hoffe, der "Geflügelspezialist" bekommt die entsprechende Antwort.

    Mitfühlende Grüße

    Madame Momo
     
  13. Molukke

    Molukke Guest

    Hi Molukke,

    es tut mir entsetzlich seid, was mit deinem Molukken passiert ist! Da ich seit 20 Jahren auch eine Molukkenhenne habe, die auch zur Zeit massiv krank ist, kann ich sehr gut nachfühlen, was du empfindest!

    Ich kaufte Lady damals bei einem Händler, der mir einen Plastikring mitgab und erzählte, dass sie eine deutsche Nachzucht sei. Als dann in der Presse die Berichte mit cites-Bescheinigungen auftauchten fing ich mit Nachforschungen an. Eine Anfrage in der Ringstelle in Langen ergab, dass der mir ausgehändigte Ring nicht zu einem Großpapagei gehöre. Kosten entstanden mir für diese Auskunft nicht.

    Beim Regierungspräsidium, Abteilung Artenschutz, ließ ich dann meine Lady registrieren, damit mir sie nicht jemand abnehmen kann. Ergebnis war außer einen netten Rechnung eine Duldungserlaubnis für meine wohl Illegale mit Auflagen. So bekam sie einen Microchip, darf nicht zur Zucht verwendet werden, darf unser Grundstück nicht verlassen - außer Tierarztbesuche. Wenn wir sie mit in Urlaub nehmen, muss ich dem RP vorher schriftlich die Aufenthaltsanschrift mitteilen.

    Ich finde die Prozedur mit dem Chip zwar ebenso wenig wie Lady toll, aber es ist eine einmalige Sache und vor allem habe ich so auch als Besitzer immer einen Beweis, dass es sich um meine Lady handelt, falls sie denn mal ausbüchsen sollte.

    Hast du denn deinen Molukken einschläfern lassen oder wie ist das alles genau gewesen? So ganz blicke ich es nicht.

    Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit wünscht dir

    Chris
     
Thema: Beringung Molukken Kakadu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beringung kakadu

Die Seite wird geladen...

Beringung Molukken Kakadu - Ähnliche Themen

  1. Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen

    Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen: Hallo, Also habe ja einige papageien mit der Hand aufgezogen auch grössere und mehrere, aber keines der Vögel war annähernd so nervig wie mein...
  2. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  3. Rosakakadu anschaffen?

    Rosakakadu anschaffen?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Hab seit etwa 10 Jahren Nymphensittiche in einer Außenvoliere und seit etwa 2 Jahren auch Wellensittiche. Halte...
  4. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  5. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...