Beringung

Diskutiere Beringung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, müssen nicht eigentlich Zoos ihre Wellenlsittiche auch beringen oder haben die Sonderechte? Ich war nämlich vor kurzem im Zoo und was soll...

  1. #1 sittichcop, 16. Mai 2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Hallo,
    müssen nicht eigentlich Zoos ihre Wellenlsittiche auch beringen oder haben die Sonderechte? Ich war nämlich vor kurzem im Zoo und was soll ich sagen, da war wirklich so gut wie keiner beringt.:+keinplan:

    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Sry, das ich dir jetzt nicht antworte, sondern eine weitere Frage stelle ... ;)
    Aber eigentlich müssten die dann doch auch eine zuchtgenehmigung haben, oder? Und wenn sie die haben, können sie auch auch Ringe kaufen!?! Oder ist das so dass, das warsheinlich keine freiwillige Zucht war, sondern es nur 'ausversehen' passiert ist?

    :? :D
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vielleicht sind sie gechippt?
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Chippen geht erst ab 200g Lebendgewicht. So schwer sind nicht mal Standartwellensittiche.
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Oh, schon wieder was gelernt, danke!
     
  7. #6 Sirius123, 16. Mai 2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    In Zoos wird genau so beringt wie auch bei "normalen" Züchtern. Eine Zuchtgenemigung wie sie ein Züchter braucht, brauchen Zoos nicht, sie unterliegen einer eigenen Gesetzgebung. Alle Papageienartigen werden aber im Zoo geschlossen beringt, es kommt vor das es die naturnahe Haltung unmöglich macht an die Nestlinge heran zu kommen, dann wird die Beringung mit offenen Sicherheitsringen nachgeholt, wenn die Tiere z.B. abgegeben oder umgesetzt werden. Zudem führen auch Zoos Zuchtbücher (zwingend).
     
  8. #7 sittichcop, 16. Mai 2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Ahh so sieht es aus, die Wellensittiche brüteten in Bambushölen mit nur einer Öffnung, also unmölich zum beringen. Ich war bloß verwundert, da fast kein Wellensittich beringt war. Gibt es eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt bis zu den Papapeinartige beringt werden müssen (offen berigt)?


    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sirius123, 16. Mai 2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Es gibt in Zoos (soweit eine Sonderregelung) keinen bestimmten Zeitpunkt, wann sie beringt sein müssen. Allerdings werden auch in Zoos wie in allen gewerblichen Betrieben jedes Jahr Inventuren durchgeführt und dann werden auch die noch nicht beringten JV beringt und mit der Ringnummer eingetragen. Eine Bestandsaufnahme wird übrigens täglich vermerkt, es wird also genau Buch über Ab- und Zugänge geführt.
     
  11. #9 sittichcop, 16. Mai 2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    danke für die Infos, ich habe aber bei über 20 brütenden Paaren gerade mal vielleicht 2-3 beringte Vögel gesehen die anderen Alten waren aber alle unberingt.:nonono:

    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
Thema: Beringung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu welchem zeitpunkt werden vögel beringt?

Die Seite wird geladen...

Beringung - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  3. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  4. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...
  5. Singdrossel Beringung

    Singdrossel Beringung: Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...