Beringung?

Diskutiere Beringung? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin gerade beim Kaufen von Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen, dazu hätte ich eine Frage. Seht ihr punkto Zucht einen...
Franzi1

Franzi1

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,
ich bin gerade beim Kaufen von Schmetterlingsfinken und Goldbrüstchen, dazu hätte ich eine Frage.
Seht ihr punkto Zucht einen Unterschied von beringten oder nicht beringt gekauften Vögel .
Preislich ist ja kaum ein Unterschied.
Ich selbst will und muss beringen.
Habe ich bei unberingten dann eher Nachteile wenn ich dann, sollte ich Erfolg haben beringe?
 
hi,
der einziege unterschied bei den vögeln ist das du bei den unberingten das alter nicht nachprüfen kannst.
was für ein züchter schon recht wichtig ist da die finken eine "recht gringe" lebenserwartung haben und damit im schlechtesten fall dann nicht lange zur zucht verwendet werden können.
ansonsten wirkt sich der ring nicht auf die zuchtfähigkeiten der vögel aus.

besser ist es du schaust dir die haltungsbedingungen und die altvögel beim züchter/verkäufer an. so kann man am besten auf die qualität der vögel für ein etweilige zucht schließen.
 
Hallo Franzsika,

ich selbst finde es auch immer besser die Vögel zu beringen, da man eben einen Nachweis über das Alter hat. Gerade bei höherpreisigen Vögeln ist das schon ein Vorteil.

Allerdings muss man bei vielen Prachtfinkenarten beachten, dass sie Störungen wie Nestkontrollen oder eben das Beringen sehr schnell übel nehmen können und dann die Küken nicht mehr füttern oder aus dem Nest werfen. Hier muss man seine Vögel wirklich gut beobachten und einschätzen, gerade Afrikaner sind da oft sehr heikel. Da lasse ich JV lieber mal unberingt, gerade bei neuen Zuchtpaaren oder eben bei solchen Vögel wo ich weiss die sind störanfällig.
 
Hallo,
danke für die Antworten,
eben bei diesen Preisen will man halt auch wissen ob das Alter stimmt.
Auch war mein Gedankengang der, dass beringte Vögel eventuell dann nicht so empfindlich sind wenn man beringt
 
Auch war mein Gedankengang der, dass beringte Vögel eventuell dann nicht so empfindlich sind wenn man beringt

Nein, das ist leider nicht so. Also wenn die AV beringt sind, dann heißt das nicht, dass sie problemlos akzeptieren wenn die eigenen Küken auch beringt werden.

Hast Du bereits Erfahrung mit anderen Afrikanern oder Prachtfinken allgemein?
 
Mit den Afrikanern hab ich so gut wie keine Erfahrung ein Paar Schmetterlingsfinken hat einmal gebrütet aber nach dem 2 Tag alles rausgeworfen,
Goldbrüstchen legen, brüten aber 2 x unbefruchtetes Gelege .
Blaugrüne Papageiamadienen hatte ich vor einigen Jahren die sind beim Beringen nicht empfindlich.
Schauzebrafinken in Maske Gau ist mein Einsteiger Vogel den züchte ich immer noch im kleinen Rahmen.
Dann halt noch Sonnensittich und Glanzsittich.
 
Thema: Beringung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.778
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.540
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.683
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben