Beschäftigungsmöglichkeiten???

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel...

  1. #1 sweetycharlie, 7. Oktober 2004
    sweetycharlie

    sweetycharlie Guest

    Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel Arbeit erfordert?? Ob außerhalb des Bauers oder nicht ist egal. Er hat ne menge Spielzeug, aber beschäftigt sich damit nicht. Wäre euch sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Noch´n Pieper.
     
  4. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann mich nur Toms Empfehlung anschließen. Das ist am wenigsten Arbeit für Dich und bringt am meisten für Deinen Welli.

    Gruß Leuschi
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Also, erstmal würde ich von einem vk. TA klären lassen, warum dein Welli flugunfähig ist (franz. Mauser, Rupfen, PBFD...usw.). Einfach so zu einem flugunfähigen Welli einen Partner kaufen würde ich nicht, denn wenn der Welli PBFD haben sollte, könnte er den anderen Welli (der nicht an PBFD erkrankt ist) anstecken und dies wäre nicht wirklich toll!
    Zur Unterbringung flugunfähiger Wellis: Schau mal hier nach.:0-
     
  6. #5 sweetycharlie, 7. Oktober 2004
    sweetycharlie

    sweetycharlie Guest

    Wir wollten uns ja einen 2.Welli anschaffen, aber wie schon Daniel88 sagte, haben wir Angst, dass der andere Welli sich anstecken kann. Könnt ihr mir sagen was PBFD genau ist???
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Daniel hat Recht,

    daher ist diese Überlegung auch sehr wichtig.
    PBFD ist eine Viruserkrankung, hervorgerufen durch das Polyoma-Virus. Dieses Virus kann gerade bei Jungvögeln zur "Rennerkrankheit" führen. Wenn sich erwachsene Vögel damit infizieren, bricht die Krankheit oft nicht aus. Kann aber eines Tages doch mal zum Tragen kommen, wenn der Vogel sich eine andere Erkrankung zuzieht und das Immunsystem stark geschwächt ist.

    -Schau mal hier, Alfred Klein (Moderator im Forum für Vogelkrankheiten) hat da im Beitrag #3 zwei Links gepostet, über die Du etwas mehr darüber erfahren kannst.
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    -So, kommen wir mal zum Thema zurück, Du wolltest etwas über Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Welli wissen. :)
    Ich selber habe mit solchen Piepern keine Erfahrungen, aber im Wellensittichforum gibt es mehrere User, die ebenfalls Renner haben. Allerdings sind diese Renner nicht alleine, daher haben die schon durch ihre Artgenossen Beschäftigung.
    Aber vielleicht hat da ja jemand Tipps für Dich, daher kopiere ich diesen Thread mal dort hin. Auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob Dein Pieper PBFD hat, damit er möglichst bald einen Kumpel bekommt.
     
  9. Sibse

    Sibse Guest

    Tja, wie geschrieben:
    Laß abklären was Dein Pieper wirklich hat und wenn's kein Virus ist, dann besorg ihm einen Kumpel.
    Ich habe hier auch einen Fußgänger, der aber mit 7 anderen Geiern in der voli sitzt - da hat er keine Langeweile ;)

    Ein einzelner Welli wird sich imho nur aus "Verzweiflung" mit Dir oder irgendwelchem Spielzeug beschäftigen.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Öhm, PBFD und Polyoma sind doch zwei verschiedene Sachen, oder? Das Polyoma-Virus ist Ursache für die fanz. Mauser bzw. Rennerkrankheit.
    PBFD ist eine andere Erkrankung mit ähnlichem Krankheitsbild, nur sehr viel ansteckender. Bei birdsonline
    stehen mehr Infos darüber.

    Beide Krankheiten kann man sehr einfach in einem Labor testen lassen. Einfach zum TA gehen, der schneidet eine Kralle zu kurz, nimmt ein paar Tropfen Blut und schickt die ein. Hat bei mir ca. 80 EUR gekostet.
     
  12. MeckMeck

    MeckMeck Guest

    Hallo,

    also ich habe auch 2 Flugunfähige Wellensittiche. Beide sind allerdings von
    Natur aus sehr unterschiedlich. Ricky kommt gerne raus und Robby bleibt
    lieber im Käfig und erzählt. Zur Beschäftigung habe ich den beiden einen
    Spiel und Kletterbaum für den Boden zusammengeschustert. Das kommt
    ganz gut an. :zustimm:
     
Thema:

Beschäftigungsmöglichkeiten???

Die Seite wird geladen...

Beschäftigungsmöglichkeiten??? - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen zu: draußen schlafen und Beschäftigungsmöglichkeiten

    2 Fragen zu: draußen schlafen und Beschäftigungsmöglichkeiten: Hallo, ich habe sein ca. 1,5 Jahren ein Sperlipärchen, welches ich aus schlechter Haltung übernommen habe. Die beiden waren über ein Jahr in...
  2. beschäftigungsmöglichkeiten

    beschäftigungsmöglichkeiten: hallo, ich dacht ich frag mal,wie ihr eure vögel so beschäftigt.. vielleicht hat bzw hatte ja auch einer von euch so einen "kleinen...
  3. Beschäftigungsmöglichkeiten?!

    Beschäftigungsmöglichkeiten?!: Da ich das Gefühl habe,das es meinen 2 Zebrafinken ziemlich langweilig in der Voliere ist,wollte ich mal fragen,ob es irgendwelche...
  4. Beschäftigungsmöglichkeiten für Agafreunde

    Beschäftigungsmöglichkeiten für Agafreunde: Hallo ihr Lieben, schaut euch den mal an! Mein Patenvogel Oraio selbst bemalt von Jonas und total gut gelungen! Ich finde, das ist eine tolle...