Beschäftigungsmöglichkeiten???

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel...
S

sweetycharlie

Guest
Mein Wellensittich ist flugbehindert und ich möchte ihm gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Hat jemand einen guten Tipp, der nicht viel Arbeit erfordert?? Ob außerhalb des Bauers oder nicht ist egal. Er hat ne menge Spielzeug, aber beschäftigt sich damit nicht. Wäre euch sehr dankbar
 
Hallo,

ich kann mich nur Toms Empfehlung anschließen. Das ist am wenigsten Arbeit für Dich und bringt am meisten für Deinen Welli.

Gruß Leuschi
 
Also, erstmal würde ich von einem vk. TA klären lassen, warum dein Welli flugunfähig ist (franz. Mauser, Rupfen, PBFD...usw.). Einfach so zu einem flugunfähigen Welli einen Partner kaufen würde ich nicht, denn wenn der Welli PBFD haben sollte, könnte er den anderen Welli (der nicht an PBFD erkrankt ist) anstecken und dies wäre nicht wirklich toll!
Zur Unterbringung flugunfähiger Wellis: Schau mal hier nach.:0-
 
Wir wollten uns ja einen 2.Welli anschaffen, aber wie schon Daniel88 sagte, haben wir Angst, dass der andere Welli sich anstecken kann. Könnt ihr mir sagen was PBFD genau ist???
 
Daniel hat Recht,

aber wie schon Daniel88 sagte, haben wir Angst, dass der andere Welli sich anstecken kann. Könnt ihr mir sagen was PBFD genau ist???

daher ist diese Überlegung auch sehr wichtig.
PBFD ist eine Viruserkrankung, hervorgerufen durch das Polyoma-Virus. Dieses Virus kann gerade bei Jungvögeln zur "Rennerkrankheit" führen. Wenn sich erwachsene Vögel damit infizieren, bricht die Krankheit oft nicht aus. Kann aber eines Tages doch mal zum Tragen kommen, wenn der Vogel sich eine andere Erkrankung zuzieht und das Immunsystem stark geschwächt ist.

-Schau mal hier, Alfred Klein (Moderator im Forum für Vogelkrankheiten) hat da im Beitrag #3 zwei Links gepostet, über die Du etwas mehr darüber erfahren kannst.
 
-So, kommen wir mal zum Thema zurück, Du wolltest etwas über Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Welli wissen. :)
Ich selber habe mit solchen Piepern keine Erfahrungen, aber im Wellensittichforum gibt es mehrere User, die ebenfalls Renner haben. Allerdings sind diese Renner nicht alleine, daher haben die schon durch ihre Artgenossen Beschäftigung.
Aber vielleicht hat da ja jemand Tipps für Dich, daher kopiere ich diesen Thread mal dort hin. Auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob Dein Pieper PBFD hat, damit er möglichst bald einen Kumpel bekommt.
 
Tja, wie geschrieben:
Laß abklären was Dein Pieper wirklich hat und wenn's kein Virus ist, dann besorg ihm einen Kumpel.
Ich habe hier auch einen Fußgänger, der aber mit 7 anderen Geiern in der voli sitzt - da hat er keine Langeweile ;)

Ein einzelner Welli wird sich imho nur aus "Verzweiflung" mit Dir oder irgendwelchem Spielzeug beschäftigen.
 
Basstom schrieb:
Daniel hat Recht,

daher ist diese Überlegung auch sehr wichtig.
PBFD ist eine Viruserkrankung, hervorgerufen durch das Polyoma-Virus. Dieses Virus kann gerade bei Jungvögeln zur "Rennerkrankheit" führen. Wenn sich erwachsene Vögel damit infizieren, bricht die Krankheit oft nicht aus. Kann aber eines Tages doch mal zum Tragen kommen, wenn der Vogel sich eine andere Erkrankung zuzieht und das Immunsystem stark geschwächt ist.

-Schau mal hier, Alfred Klein (Moderator im Forum für Vogelkrankheiten) hat da im Beitrag #3 zwei Links gepostet, über die Du etwas mehr darüber erfahren kannst.

Öhm, PBFD und Polyoma sind doch zwei verschiedene Sachen, oder? Das Polyoma-Virus ist Ursache für die fanz. Mauser bzw. Rennerkrankheit.
PBFD ist eine andere Erkrankung mit ähnlichem Krankheitsbild, nur sehr viel ansteckender. Bei birdsonline
stehen mehr Infos darüber.

Beide Krankheiten kann man sehr einfach in einem Labor testen lassen. Einfach zum TA gehen, der schneidet eine Kralle zu kurz, nimmt ein paar Tropfen Blut und schickt die ein. Hat bei mir ca. 80 EUR gekostet.
 
Hallo,

also ich habe auch 2 Flugunfähige Wellensittiche. Beide sind allerdings von
Natur aus sehr unterschiedlich. Ricky kommt gerne raus und Robby bleibt
lieber im Käfig und erzählt. Zur Beschäftigung habe ich den beiden einen
Spiel und Kletterbaum für den Boden zusammengeschustert. Das kommt
ganz gut an. :zustimm:
 
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben