Bin Neuling und brauche Rat

Diskutiere Bin Neuling und brauche Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen den mir vorher schon ein wenig bekannten Kanarienvogel einer Freundin übernommen. Ich habe keine Ahnung von...
H

herki und Zoe

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor ca 3 Wochen den mir vorher schon ein wenig bekannten Kanarienvogel einer Freundin übernommen.
Ich habe keine Ahnung von Vögeln und erst recht nicht von Kanarien.
Mir tat er leid, weil er so viel alleine zu Hause war, da ihr Leben sich plötzlich sehr geändert hatte.
Erst hatte ich ihn nur 6 Tage zur Pflege, dann hab ich ihn gleich ganz behalten.
Hab mich nun schon ein wenig schlau gemacht und seine Lebensbedinungen erheblich verbessert.
Er trällerte auch schon wieder ein wenig. Als er zu mir kam war er in der Mauser und dabei auch sehr ruhig, ich kannte ihn von früher weit aus lebahfter.

Er ist ein sehr vereinsamter Hahn der nun zum 3. Mal Besitzer wechselt weil keiner Zeit für ihn hat.
Er hat bisher keinen Freiflug gehabt außer einmal als er entwischt ist und die Nacht im Kirschbaum des Nachbarn zugebracht hat. Er war sehr seelig als er am nächsten Tag Futter und Käfig wiederfand und verlässt seit dem den Käfig auch bei geöffneter Türe nicht mehr.

Nun haben wir ihm zur Gesellschaft eine Henne dazu geholt. Seit gestern Nachmittag ist sie in seinem Käfig. Sie scheinen sich zu akzeptieren. Er lässt sie auf der gleichen Stange sitzen und sie frisst auch schon eifrig.

er ist seit dem verstummt! Und mit der munteren Dame ist mir aufgefallen, wie merkwürdig er sich verhält. Nun weiß ich nicht ob er krank oder Hospitalisiert ist.

Er sitzt nicht richtig aufrecht auf der Stange sondern kauert eher. Seine Beine streckt er nie so recht durch.

Er frisst und er badet wenn man ihm eine Wanne IN den Käfig stellt, aber er hat diese merkwürdige Körperhaltung, die mir erst aus Unkenntnis von Kanarien nicht als etwas besonderes aufgefallen ist.

Und er ist auch nicht besonders geschickt beim Bewegen, liebt seine festen Plastikstangen und meidet die neuen Astgaben...

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.
Würde mich über Rat erfahrene BEsitzer freuen.
gruß Annemarie
 

Anhänge

  • herki.jpg
    herki.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 69
  • herki2.jpg
    herki2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 66
  • herki3.jpg
    herki3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
wenn er vorher nichts anderes gekannt hat ,keine Natuholzstangen und eine Partnerin kann es schon sein, das er ein wenig verschreckt ist. Laß ihm Zeit.
Leider hätte der 2. Vogel wegen der evtl. Obertragung von Krankheiten erstmal nicht sofort zu ihm in den Käfig gedurft. Sondern mind. 3 Wochen in Quarantäne, ist aber nun zu spät:zwinker:

Schön ,das Du ihn aufgenommen hast und er nun ein besseres Leben hat.Bei der Käfiggröße sollten die 2 aber recht viel Freiflug bekommen.;)

Leider kann man auf den Bilder nichts ungewöhnliches am Vogel erkennen.

Wie alt soll der Vogel denn sein ? Wie sehen die Ständer ( Beine ) aus. Eher rauh mit abstehenden Hornschuppen oder glatt und rosig? Hat er einen Ring ? Ich habe bei der Beschreibung so den Vedacht , das er schon recht betagt ist.

LG
Andrea
 
Hallo und herzlich willkommen.

Dass die Hähne in der Mauserzeit verstummen oder weniger singen ist vollkommen normal. Nun hat er nach langer Zeit allein eine Gefährtin bekommen. Gib ihm Zeit, er wird sich schon an sie gewöhnen und mehr singen. Ein Vogel kann sich auch wohl fühlen, ohne dass er singt.

Toll ist ohne Frage, dass er bei dir nun dauerhaft ein Zuhause und eine Gefährtin gefunden hat. Nebenbei: Kanarien leiden unter dem Alleinsein weit weniger als die geselligen Sittiche.

Wenn dein Hahn bisher wenig Freiflug hatte, ist er möglicherweise zu dick und daher bewegungsfaul. Manche Vögel haben auch einfach eine andere Statur und Körperhaltung als andere. Sicher beeinträchtigt ihn das nicht. Auf deinen Fotos sehe ich nur einen Vogel. Sieht eigentlich recht normal aus: Kopf ist oben, Bauch ist vorne, Schwanz ist hinten. :D
Eine weitere Möglichkeit, die das unterschiedliche Verhalten erklären könnte, ist das unterschiedliche Alter der Vögel. Ich hab einen 12-jährigen Hahn und eine 5-jährige Henne. Die sind sowas von verschieden: Er ist der Stille, sie ist vollkommen hyperkinetisch. Glücklicherweise hat auch bei ihr die Mauser endlich eingesetzt, was ein wenig Beruhigung gebracht hat.
 
Danke, eure Posts beruhigen mich schon mal.
Na ich hab ihn ja auch nicht für krank gehalten, bevor ich nicht den anderen Vogel hatte. Aber er streckt eben nie die Beine aus. Die eine Kralle ist aber auch verkrüppelt weil da beim schneiden mal irgendwas schief gegangen ist...

Ich denk ja auch er berappelt sich aber ich war heut schon drauf und dran doch zum Tierarzt zu gehen...

Ich will unbedingt noch einen größeren Käfig. vielleicht fliegt Herki ja mit der Dame dann mal aus aber bisher geht er ja nicht raus drum braucht er drinn Platz.
 
Viel Platz ist für die Kanarien sowieso immer gut:zustimm:
So können sie sich viel freier auch im Käfig bewegen, und sie können sich auch mal aus dem Weg gehen.
Finde es immer wieder klasse, wenn sich Menschen für Vögel begeistern und sich gut um sie kümmern.
LG Philipp
 
Hi,

vielleicht beruhigt Dich die kleine Geschichte meines Kanarienpäärchens:

Beide kennen ihr Zimmer (Wohnzimmer) sehr gut, flogen immer gerne hinaus und erkundeten alles was neu ist.

Doch die zwei wurden zu Vorwitzig. Sie hatten sich unter den Vorhang (der die Türe zur Küche ersetzen sollte) hindurchgezwängt. Nun waren beide in einer ganz anderen Welt und flogen da durch. Im Grunde hatte ich mir nichts dabei gedacht, die zwei einfach zurückgescheucht.

Sie gingen dann auch in den Käfig. Es hat fast zwei Wochen gedauert, in dieser Zeit saßen sie auch recht Krumm auf ihren Ästen, sind total verstummt und haben den Käfig nicht mehr verlassen.

Erst jetzt nach 2 Wochen haben sie den alten Mut wiedergefunden, hopsen wieder, sitzen gerade und verlassen den Käfig.

Gib deinem Vogel einfach etwas Zeit, er hat gewiss nur Angst und muss es besiegen, wie meine beiden.

Mfg

Kathari
 
Ja danke eure Antworten haben mich schon beruhigt und ich habe inzwischen noch ein wenig über die Vergangenheit meines Sorgenvogels erfahren.
Er ist wohl mal von der Katze erwischt worden. Und seit dem ist die eine Hinterkralle verkrüppelt und die andere irgendwie fast weg. Klar kann er dann nicht so gut auf der Stange sitzen wie ein gesunder Vogel.
Sie haben sich auch schon aneinander gewöhnt und mögen sich offensichtlich. Zu mindest hört man ab und zu lieblich leises freundliches gezwitscher aus dem Käfig.
Richtig gestritten haben sie nie.
Mal sehn, in zwei Wochen bekommt die Neue mal Freigang ob der Alte dann mit fliegt.
 
"Und seit dem ist die eine Hinterkralle verkrüppelt und die andere irgendwie fast weg. Klar kann er dann nicht so gut auf der Stange sitzen wie ein gesunder Vogel." (Zitat)

Hallo, herki und Zoe,

Du könntest ihm noch einen kleinen Gefallen tun und damit Hilfestellung geben: :+klugsche
besorg doch im Zoogeschäft (ggf. auch Nagerabteilung) ein kleines Sitzbrett (über Eck anzubringen). Dort kann er dann mal ausruhen oder auch schlafen. Das machen meine Kanarien auch ohne handicap gern.
Ich würde es recht weit oben über Eck fast in Höhe der Schlafstangen anbringen.

Gruß
 
Thema: Bin Neuling und brauche Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben