Bin Neuling und brauche Rat

Diskutiere Bin Neuling und brauche Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen den mir vorher schon ein wenig bekannten Kanarienvogel einer Freundin übernommen. Ich habe keine Ahnung von...
H

herki und Zoe

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe vor ca 3 Wochen den mir vorher schon ein wenig bekannten Kanarienvogel einer Freundin übernommen.
Ich habe keine Ahnung von Vögeln und erst recht nicht von Kanarien.
Mir tat er leid, weil er so viel alleine zu Hause war, da ihr Leben sich plötzlich sehr geändert hatte.
Erst hatte ich ihn nur 6 Tage zur Pflege, dann hab ich ihn gleich ganz behalten.
Hab mich nun schon ein wenig schlau gemacht und seine Lebensbedinungen erheblich verbessert.
Er trällerte auch schon wieder ein wenig. Als er zu mir kam war er in der Mauser und dabei auch sehr ruhig, ich kannte ihn von früher weit aus lebahfter.

Er ist ein sehr vereinsamter Hahn der nun zum 3. Mal Besitzer wechselt weil keiner Zeit für ihn hat.
Er hat bisher keinen Freiflug gehabt außer einmal als er entwischt ist und die Nacht im Kirschbaum des Nachbarn zugebracht hat. Er war sehr seelig als er am nächsten Tag Futter und Käfig wiederfand und verlässt seit dem den Käfig auch bei geöffneter Türe nicht mehr.

Nun haben wir ihm zur Gesellschaft eine Henne dazu geholt. Seit gestern Nachmittag ist sie in seinem Käfig. Sie scheinen sich zu akzeptieren. Er lässt sie auf der gleichen Stange sitzen und sie frisst auch schon eifrig.

er ist seit dem verstummt! Und mit der munteren Dame ist mir aufgefallen, wie merkwürdig er sich verhält. Nun weiß ich nicht ob er krank oder Hospitalisiert ist.

Er sitzt nicht richtig aufrecht auf der Stange sondern kauert eher. Seine Beine streckt er nie so recht durch.

Er frisst und er badet wenn man ihm eine Wanne IN den Käfig stellt, aber er hat diese merkwürdige Körperhaltung, die mir erst aus Unkenntnis von Kanarien nicht als etwas besonderes aufgefallen ist.