Bitte helft mir

Diskutiere Bitte helft mir im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Agapornidenfreunde. Ich hoffe, dass mir einer helfen kann. Seit ca. 2 Jahren hat unser Weibchen immer wieder so Phasen, dass sie...
C

Carsten

Guest
Hallo liebe Agapornidenfreunde. Ich hoffe, dass mir einer helfen kann. Seit ca. 2 Jahren hat unser Weibchen immer wieder so Phasen, dass sie zähen, flüssigen, durchsichtigen Schleim hochwürgt und dann herumschleudert. Sie ist dann immer ziemlich krank. Frisst und trink jedoch und sitzt auch nicht auf dem Boden.
Dieses Bild kommt immer wieder im Abstand von ca. einem viertel Jahr - halben Jahr.
Wenn jemand etwas weiß bitte bitte helft uns. Unser Tierarzt hat sie schon vor 2 Jahren abgeschrieben und wollte Sie euthanasieren.
 
Hallo!
Leider schreibst Du nicht,was da diagnostisch beim Tierazt schon gemacht wurde, bzw. welche Diagnose er gefunden hat.
Möglich wäre z. B. Untersuchungen wir Kropfabstrich, Blutentnahme, Röntgen, ect. um erst einmal die genaue Ursache für die Erkrankung zu finden.
Was wurde denn schon unternommen und wie lautet die bisherige Diagnose?
Alexandra
 
Hallo Carsten!

Zunächst einmal „Herzlich willkommen im Aga-Forum!“

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich will Dir mal von meinem Aga-Männchen erzählen. Er hat auch, über viele Jahre lang so komisches Zeug hochgewürgt, mal dicke Klumpen, mal mehr Schleim. Danach war er oft richtig geschafft und schlief dann erstmal. Und dann war plötzlich alles wieder gut. Die Tierärztin war damals ratlos, also waren wir auch ziemlich ratlos. Das einzige, was ich tun konnte: ihn viel mit Rotlicht bestrahlen. Er liebte diese Wärme und hat sie richtig genossen. Ja, und wie gesagt, er lebte noch viele Jahre so damit und ganz plötzlich war es weg. Die einzige Erklärung die ich dafür hatte: vielleicht wollte er, als er noch jünger war mit dem Hochwürgen jemanden/ etwas füttern – bei seinem Weibchen machte er es ja ebenso. Ich weiß es nicht, aber er hat auch damit auf jeden Fall gut gelebt und sich ansonsten wohl gefühlt.
Ja, man hat schon seine kleinen und größeren Sorgen mit den kleinen „Federbällchen“!

Woran merkst Du denn, daß Dein Aga dann immer richtig krank ist? Und welche Diagnose hat der Tierarzt vor 2 Jahren gestellt? Hat Dein Weibchen einen Partner? Hat sie evt. niemanden, den sie füttern könnte?
Aber wenn sie sich ansonsten wohl fühlt, dann ist es auf jeden Fall gut, daß Du nicht auf den Tierarzt gehört hast! Es gibt halt leider nur wenige, die sich auch wirklich gut mit Vögeln auskennen!

Viel Glück weiterhin und halte uns auf dem laufenden!

Viele Grüße von

Gabi
 
Hallo Carsten,
das hört sich gar nicht gut an, was Du da schreibst. Ich finde auch, dass es erst mal am wichtigsten wäre, wenn der ausgewürgte Schleim untersucht werden würde. Ist das schon passiert? Für so etwas gibt es verschiedene Ursachen, es muß nicht immer eine bakterielle Ursache haben. Wenn es nämlich so wäre, würde das Tier ohne Behandlung gar nicht mehr leben. Meine erst 2 Jahre alte Wellidame Cindy hat die gleichen Symptome. Wir waren in der Vogelklinik und sie wurde geröntgt. Cindy hat Leberkrebs, und die Nieren sind auch schon befallen. Auch sie hatte diese Anzeichen zuerst phasenweise, und nun ist es so, dass ich sie bald zum Tierarzt zum Einschläfern bringen muss...Bitte schreibe doch mal, was für Untersuchungen Dein Tierarzt vorgenommen hat.
Viele Grüße
 
Thema: Bitte helft mir
Zurück
Oben