Bitte Tipps für alten flugunfähigen Nymphensittich!

Diskutiere Bitte Tipps für alten flugunfähigen Nymphensittich! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, dies ist mein erster Beitrag, zualler erst wollte ich mal sagen dass ich das Forum echt klasse finde! Nun zu meiner Frage...
Carla1001

Carla1001

Neuling
Beiträge
17
Hallo Vogelfreunde,
dies ist mein erster Beitrag, zualler erst wollte ich mal sagen dass ich das Forum echt klasse finde!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe heute einen 24 Jahre alten flugunfähigen Nymphensittich bei mir aufgenommen und wollte Opa Tütt noch ein tolles Leben bereiten. Da stellt sich dann die Frage, was muss ich alles beachten bei so einem alten Vogel. Habt ihr eventuell Tipps, weil er ja nicht überall einfach hinfliegen kann? Die aus dem Tierheim meinten auch das er nur sein fressen findet, wenn der Napf auf einem Brett steht. Darum habe ich mich natürlich heute auch schon gekümmert. Ich bin auch freudig dabei selber Sachen zu bauen, also falls ihr irgendwelche hilfreichen Tipps habt für mich würde es mir wirklich weiterhelfen. Auch wenn jemand Erfahrung mit allgemein alten flugunfähigen Vögeln hat, immerher mit Tipps und Gefahren bzw. Einschränkung die ich selber vielleicht erstmal nicht bedenke. Also falls sich das jetzt so angehört hat, dass ich nur Opa Tütt halte wollte ich nochmal kurz erwähnen das noch eine Dame Namens Citrus der neue Partner ist.

Ich bin gespannt auf eure hilfreichen Tipp, vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Danke erstmals, daß Du Dir so einen wirklich alten Vogel genommen hast!

Da sie normalerweise zwischen 10 und 20 Jahre alt werden, ist jeder Tag ein Geschenk. Nicht überfordern. einfach gutes Futter und leben lassen, nach seinem eigenen Rythmus. Atmung beobachten, ob er schweratmig ist. Futter: vitaminreich, langsam auf Grünfutter einstellen, ausser er ist es vom TH eh schon gewohnt.
 
@animal-help.at
Also die ersten Eindrücke bei mir Zuhause waren von dem Vogel bis jetzt eigentlich sehr gut. Zumindest hat er viel gesungen, ist aufregend im Käfig hin und her geklettert und hat sich schon sehr viel mit Citrus unterhalten. Ist vorallem auch sehr neugierig. Man sieht es zwar am Schnabel das der schon so alt ist, ist aber vom körperlichen bis aufs fliegen eigentlich normal fit.Also ich hoffe mal das es noch länger so bleibt..

Ich finde immer alten Tieren sollte man so lange es noch geht auch versuchen noch ein schönes Leben zubereiten..deswegen hab ich Opa Tütt(an diesen Namen muss ich mich irgendwie noch gewöhnen) auch genommen ❤
 
Hallo,Carla1001,

toll, dass Du dem Nymphen Opa noch ein schönes Zuhause gibst.

Die aus dem Tierheim meinten auch das er nur sein fressen findet, wenn der Napf auf einem Brett steht.
Hat er auch Probleme mit dem Sehen?

Wenn eine Umstellung auf Grünfutter gemeint ist, dass er zusätzlich ab und an Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser und Vogelmiere bekommen soll ist das ok. Nymphen sind ja normalerweise eher Körnerfresser, wenn man mal daran denkt wo sie ursprünglich herkommen. Mit Obst und Gemüse sollte man da eher etwas sparsamer sein, meine bekommen ab und an etwas Karotte, Apfel, Gurke, Fenchel, Paprika. Aber nicht zu oft. Gräser kann man, wenn sie wieder verfügbar sind in der Natur, täglich geben.

Weißt Du warum er flugunfähig ist? Ansonsten alles so einrichten, dass er kletternd überall hinkommt.

Ich habe übrigens meine Nymphen alle auf Grassittichfutter umgestellt, das wird sehr viel besser angenommen als das Großsittichfutter. Von dem ich Mengen weggeschmissen habe, weil sie einfach nicht so drangingen, sondern den Bourkesittichen das Futter weggefressen haben. Hier ist mal das Neophemenfutter was ich füttere, gibts bei Hungenberg, Birds an More und heißt Neophemenfutter spezial.
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort..:zustimm:
Das mit dem Obst, Gräsern,Gemüse etc. werde ich ihm schon irgenwie schmackhaft machen..:+knirsch::grin2:


Hat er auch Probleme mit dem Sehen?

Weißt Du warum er flugunfähig ist? Ansonsten alles so einrichten, dass er kletternd überall hinkommt.
Ich glaub er kann normal sehen, also die aus dem Tierheim haben auch nichts erwähnt..
Ich vermute das er nicht fliegen kann, weil er entweder schon sehr alt ist :beifall:oder weil er (meinte das Tierheim) sehr lange Zeit in Einzelhaltung, in einem kleinen Käfig ohne Freiflug gehalten wurde:+keinplan. (Traurig wie manche Menschen mit Vögeln umgehen:nene:..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly18blue
Ich hab Opa Tütt heute mal beobachtet...Als Citrus zur Voliere geflogen ist wollte Opa Tütt mitfliegen und hat es auch geschafft allerdings war es eher ein mini Flug und dann auch nur nach unten. Ist dann weich auf meinem Bett gelandet. Dabei habe ich das Gefühl gehabt das mit dem linken Flügel etwas nicht stimmt. Der ist auch beim aufstehen eher noch unten geblieben und der andere ist dann normal wieder angelegt gewesen. (Kann ich schlecht beschreiben) Müssten die im Tierheim sowas nicht eigentlich wissen..ich dachte durt werden die Tiere vom TA untersucht..!? Sollte ich vielleicht selber nochmal zum TA oder Vogelspezialisten (wüsste ich jetzt garnicht wo einer in Bremen ist..)gehen?
 
@charly18blue
Ich hab Opa Tütt heute mal beobachtet...Als Citrus zur Voliere geflogen ist wollte Opa Tütt mitfliegen und hat es auch geschafft allerdings war es eher ein mini Flug und dann auch nur nach unten. Ist dann weich auf meinem Bett gelandet. Dabei habe ich das Gefühl gehabt das mit dem linken Flügel etwas nicht stimmt. Der ist auch beim aufstehen eher noch unten geblieben und der andere ist dann normal wieder angelegt gewesen. (Kann ich schlecht beschreiben) Müssten die im Tierheim sowas nicht eigentlich wissen..ich dachte durt werden die Tiere vom TA untersucht..!? Sollte ich vielleicht selber nochmal zum TA oder Vogelspezialisten (wüsste ich jetzt garnicht wo einer in Bremen ist..)gehen?
Die wenigsten Tierheime verfügen über vogelkundige Tierärzte und ja ich würde den Flügel von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Andere, nicht auf Vögel spezialisierte Tierärzte spar Dir, das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen. Hier ist unsere Liste mit den vogelkundigen Tierärzten KLICK.
 
@charly18blue
Vielen Dank.. ich werde ihn dann mal untersuchen lassen! Aber ist das nicht ein bisschen viel stress in kurzer Zeit, er ist ja nicht mehr der jüngste und ist ja gerade bei uns eingezogen soll ich noch ein bisschen warten oder lieber sofort? Anscheinend geht es ihm so ja erst mit den Macken ganz gut und war ja auch so im TH!?
Ich hab jetzt auch noch bemerkt, dass er das linke Auge ebenfalls immer öfters schließt und nur so mit schlitzauge guckt..hmm der arme Kerl.
Vielleicht ist er mal mit der linken Seit gegen was geprallt und hat dann Verletzungen am Flügel und Auge erlitten. Keine Ahnung!

Man merkt total wie mit dem Tier umgegangen wurde.. er hat sich irgendwie dran gewöhnt nur auf die Hand zu kommen wenn man sie flach hinlegt (als wenn die Hand ihn dann so umschließt) und wenn man ihn von hinten oben greift. Zumindest ist er das einfangen gewöhnt (wahrscheinlich weil er ja nicht weg fliegt)
Meiner Citrus hab ich es angwöhnt das sie auf den Finger/die Hand/Stange steigt sobald irgendwas ihr Bäuchlein berührt oder in die Nähe kommt. Das funktioniert bei Opa Tütt so garnicht, hat total angst davor.
Ich hoffe ich nerve nicht mit den tausend Nachrichten ;)
 
Ich hab jetzt auch noch bemerkt, dass er das linke Auge ebenfalls immer öfters schließt und nur so mit schlitzauge guckt..hmm der arme Kerl.
Vielleicht ist er mal mit der linken Seit gegen was geprallt und hat dann Verletzungen am Flügel und Auge erlitten. Keine Ahnung!
Eine der Nymphis meiner Schwester macht das auch, allerdings mit dem rechten Auge. Da sie das länger macht und u.W.n. keine Verletzung vorlag, wird das wohl ein angeborenes Problemchen sein.

Apropos: Erst letzte Woche habe ich in Olderburg einen 29jährigen Nymphie-Hahn gesehen. Der flog munter durch die Gegend (die Voliere hat ca. 70qm); ich meine, der Besitzer hätte auch gesagt, dass der Hahn aus schlechter Haltung käme. Will damit sagen: Es besteht durchaus Hoffnung, dass ein "flugungeübter" Nymphi wieder das Fliegen lernt (wenn keine anderen Probleme vorliegen).
 
Da sie normalerweise zwischen 10 und 20 Jahre alt werden

Da muss ich dich korrigieren (ansonsten müsste ja mein Schwarm demnächst mit 10 Jahren an Altersschwäche versterben). Bei Nymphensittichen habe ich 15 Jahre als früheste Lebenserwartung gefunden, wobei ich persönlich eher 20+ als Lebenserwartung annehmen würde, weil man ja öfter von älteren Nymphen hört.
 
Bei Hähnen kann man ab 20 von alt reden, es gibt ja immer wieder welche, die 35 oder 36 Jahre werden. Bei Hennen liegt der Altersschnitt niedriger, da habe ich erst von einer gehört, die über 25 geworden ist.
Dein Hahn ist also ein Senior, aber er kann mit Glück auch noch 10 Jahre haben.

Aber Du fragst nach behindertengerechter Ausstattung, und auch, wenn er lernen sollte, wieder flugfähiger zu werden, kannst Du ihm da erstmal helfen- mit Seilen, auf denen er zu den Plätzen der anderen klettern kann, mit Leitern, mit allem was ein Treppe ergibt, oder auch mit (querverdrahteten) Gittern möglicherweise ausrangierter Käfige - das sind so die Sachen, die ich bei Leuten mit teilweiser toller behindertengerechter Ausstattung gesehen habe.
 
Hallo,
unser Opa TÜTT ist nachweislich 27 Jahre alt. Da er bei unseren Großeltern schlüpfte, wissen wir es genau. Seit 2 Jahren wohnt er bei meiner besten Freundin in einer Art "Senioren-WG", sein Partner ist 17 Jahre alt und ein Hahn. Unser Karli konte noch niemals fliegen, da er von den alten Leutchen damals nicht ordentlich betreut wurde. Er saß als Baby in seinem Kot. Nymphen können da ja echt schw.... sein in ihrem Nest.
Flügelspitzen waren nicht zu retten, die Füße deformiert. Er hat aber 2 Partnerinnen und seine kleine Schwester schon überlebt. Er hat zwar Arthrose, weshalb wir ihn auch aus unserer kombinierten Außenhaltung ins warme Wohnzimmer meiner Freundin gaben. Dort geht es ihm prima. Ist ganztags draußen unterwegs, hat gelernt mit einem Körbchen transportiert zu werden, in welches er mit großem Sprung hineinhüpft, wenn er hinter seinem Kumpel, der fliegen kann, hinterher will.
Ansonsten tapeln die zwei auf dem Fußboden zusammen durch die Gegend. Haben überall Krabbelkisten und Spielecken. Sonst ruft er nach dem Körbchentransport, wenn er auf den Tisch möchte.
Also, dein Senior kann noch prima ein paar Jährchen machen. Unser macht nicht den Eindruck bald umzufallen. Seine Lebensfreude ist echt ansteckend und sein Kumpel ist ihm wichtiger als alle Hennen, die er bei uns hatte.
MfG
Marion L.
 
@Marion L.
Unser Karli konte noch niemals fliegen, da er von den alten Leutchen damals nicht ordentlich betreut wurde. Er saß als Baby in seinem Kot. Nymphen können da ja echt schw.... sein in ihrem Nest.
Flügelspitzen waren nicht zu retten, die Füße deformiert.
Das hört sich ja nicht toll an, das der kleine Kerl in seinem eigenen Kot stehen musste etc.. 8o
Schön das er jetzt bei euch ist!:gimmefive
Ist ganztags draußen unterwegs, hat gelernt mit einem Körbchen transportiert zu werden, in welches er mit großem Sprung hineinhüpft, wenn er hinter seinem Kumpel, der fliegen kann, hinterher will.

Sonst ruft er nach dem Körbchentransport, wenn er auf den Tisch möchte.
Das mit dem Körbchen ist eine tolle Idee:jaaa:, werde ich mir mal merken und auch eventuell meinem Opa Tütt angewöhnen. Obwohl es so eigentlich auch ziemlich gut klappt weil er sehr gerne auch auf der Hand hin und her transportiert wird..
Also, dein Senior kann noch prima ein paar Jährchen machen. Unser macht nicht den Eindruck bald umzufallen. Seine Lebensfreude ist echt ansteckend und sein Kumpel ist ihm wichtiger als alle Hennen, die er bei uns hatte.
Ja das kenn ich mit der Lebensfreude auch von meinem, er ist wirklich sehr neugierig und entdeckt von Tag zu Tag immer mehr bei uns. :)
Süß ist auch zu beobachten, wie er Citrus das Gefieder putzt und sie ihre Köpfchen an einander halten.:+knirsch:
 
Na ja,
da er sich mit seinen Füßen, auf sehr ebenen oder wackeligen Untergründen nicht so gut hielt, kam diese Idee mit dem kleinen (Oster)- Körbchen. Zuerst hatten wir ein rauhes Stullenbrettchen. Da er lange Zeit vor Händen den Horror hatte (ich habe 3 Jahre gebraucht, bis er mir vertraute -- und nur mir----), war diese Form des Transportes auch o.k. Stöckchen ging nicht gut, da er sich nicht genügend festklammern konnte.
Jetzt sieht er den Korb und hüpft schon fröhlich hinein; seine Art seinem Kumpel hinterherzufliegen...

Ansonsten hat sich der noch sehr gute fliegende Freund dem Behinderten angepaßt, was wir sehr erstaunlich finden. Sie sind immer zusammen unterwegs. Kann Einer den Anderen nicht mehr sehen, wird lautstark gerufen und geflötet. Es ist schön, den beiden Alten in ihrer trauten Gemeinsamkeit zuzuschauen.
Da sie nun bei meiner besten Freundin leben, sehe und besuche ich sie sehr viel und freue mich daran. Sie sind der ganze Sonnenschein für meine Freundin geworden, zumal sie den Partnervogel aus sehr schlechter Einzelknasthaltung (Wellensittichkäfig für 15 Jahre eingeknastet) gerettet hat.
mfG
Marion L.
 
Hallo Vogelfreunde,
dies ist mein erster Beitrag, zualler erst wollte ich mal sagen dass ich das Forum echt klasse finde!

................

So einen tollen satzt musste man auf der ersten seite des forums "pinnen" :D

Ich habe habe auch einen "handicaped" vogel, whk...brettchen oder noch holzscheiben sind gerne angenommen aber auch ein rigides stuck gitter, zugeschnitten, so eine art die man im kleiderschrank anbringt sind sehr gut...meine vogel lieben die denn wenn sie draufsitzen, keine gefahr zu stürzen ...
LG
Celine
 
Thema: Bitte Tipps für alten flugunfähigen Nymphensittich!
Zurück
Oben