Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen allerseits, unsere Wildtierkamera hat ein Vogel aufgenommen, den ich so leider auch gar nicht einordnen kann. Von der Größe ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonja2017

Neuling
Beiträge
10
Hallöchen allerseits,
unsere Wildtierkamera hat ein Vogel aufgenommen, den ich so leider auch gar nicht einordnen kann. Von der Größe ist er größer als eine Taube würde ich schätzen.
Hat jemand eine Idee, welcher Gattung der Vogel angehören könnte?
 

Anhänge

  • SYCR0316.JPG
    SYCR0316.JPG
    992,9 KB · Aufrufe: 92
  • SYCR0317.JPG
    SYCR0317.JPG
    993,9 KB · Aufrufe: 92
Hier die Ansicht, wo er in einem Baum sitzt und sich ordentlich geputzt hat :)
 

Anhänge

  • i55^cimgpsh_orig.JPG
    i55^cimgpsh_orig.JPG
    1 MB · Aufrufe: 64
Grob gesagt ist das für mich ein Fasan...aber ich glaube fast nicht dass es ein "normaler" Jagdfasan ist, sondern sieht mir fast etwas exotisch aus, aber warten wir ab was die Profis sagen.

Sicherlich wäre es auch für die Experten hilfreich zu wissen wo die Fotos aufgenommen wurden? In Deutschland? Oder woanders?
 
Sieht für mich wie eine Mischform aus Jagdfasan und Goldfasan aus.
Mischformen sind bei europäischen Fasanen wohl nichts Ungewöhnliches.
 
Hallöchen ihr Beiden :) Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich dachte auch direkt an einen Fasan, aber wusste nichts davon, dass es auch Mischformen gibt. Ein tolles Tier. Momentan scheint er jeden Tag bei uns im Garten zu sein. Ich freue mich darüber.
 
aber wusste nichts davon, dass es auch Mischformen gibt.
Ob das jetzt tatsächlich eine Mischform aus Goldfasan und Jagdfasan ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zumindest sind wohl Mischformen zwischen den Unterarten bekannt...
 
Wir wissen ja immer noch nicht, wo das Foto aufgenommen wurde. Der Goldfasan kommt doch in Deutschland nicht in freier Natur vor.

Vielleicht ist der Vogel ein Gefangenschaftsflüchtling und sollte eingefangen werden, wenn er in Deutschland herumläuft.
 
Hallo Astrid, oh entschuldige, du hast recht, ich habe den Ort nicht extra erwählt. Das Bild ist im südlichen Niedersachsen entstanden, Nähe Göttingen/Northeim auf unserem Grundstück, welches ziemlich nah am Wald ist.
 
Ui, da könnte ich ja glatt mal vorbeikommen.......:)

Also ich würde sagen, dass Du den Fasan am Besten anfütterst und wohl einfangen solltest. Ich würde Getreide wie Weizen oder Hafer mit getrocknetem Mais und Erbsen mischen, vielleicht geraspelte Möhren dazu und eine Handvoll lebende Mehlwürmer. So kannst Du den Fasan über die nächsten Tage immer näher an einen Gartenschuppen o.ä. heranführen und evtl. später hineinlocken oder keschern.
 
Hallo Astrid, entschuldige die Frage, aber wieso sollte man das machen? Hat er denn keine Chance in der Natur zu überleben? Bisher scheint er sich ja prächtig zu entwickeln.
 
Kann das nicht einfach nur ein immaturer Hahn sein?
Da unklar ist, ob der Vogel je in Gefangenschaft war, würde ich auf die Idee mit dem Einfangen höchstens kommen, wenn er beringt ist. Ansonsten keinesfalls.
 
Vielleicht könnte er überleben, das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie widerstandsfähig solche gezüchteten Vögel noch sind. Aber wenn er so wie Deichläufer vermutet ein Mix ist, findet er ja keinen Partner in der Natur. Und falls er mit einen "normalen" Fasan überlebens- und vermehrungsfähige Nachkommen bekäme, würden ja wieder Mixe schlüpfen und so würde langfristig der Genpool der Fasanenpopulation in Deiner Region verändert/ verfälscht.

Kann das nicht einfach nur ein immaturer Hahn sein?
Da unklar ist, ob der Vogel je in Gefangenschaft war, würde ich auf die Idee mit dem Einfangen höchstens kommen, wenn er beringt ist. Ansonsten keinesfalls.

Nach Fotos von Jungfasanen hatte ich schon gestern gegoogled, die sehen sehr anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja einige Formen des Jagdfasans bei uns gibt, die teilweise jeweils auch noch individuelle Unterschiede in der Färbung aufweisen, ist eine Bestimmung eines immaturen Hahns zur richtigen Form wahrscheinlich recht schwierig.
Aber ich möchte trotzdem erstmal wissen, was gegen einen immaturen Hahn des Jagdfasans P. colchicus spricht.

Edit: hab gerade selber was gefunden: der Scheitel passt echt gar nicht, war mir nicht aufgefallen. Deutet vielleicht tatsächlich auf was gemixtes hin.
vielleicht sagt noch ein Kenner was dazu
 
Vielleicht könnte er überleben, das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie widerstandsfähig solche gezüchteten Vögel noch sind.

Ah okay, ich verstehe deinen Gedankengang. Ich werde mal entsprechendes Futter hinlegen. Wir füttern auf dem Grundstück einige Tiere und so bekommt er dort vielleicht wenigstens ein wenig Sicherheit.

Vielleicht habe ich ja Glück und er kommt uns noch öfter vor die Linse und nimmt sich vor allem vor dem Fuchs in acht, der ab und zu mal vorbeikommt.

@Pauleburger, ich kenne mich ja auf diesem Gebiet der Vogelkunde noch so gar nicht aus, aber den Gedankengang mit dem immaturen Hahn fand ich nun auch interessant. Hätte nie gedacht, dass es so vielfältig ist.
 
Sonja, Pauleburger hat die Idee mit dem immaturen Hahn revidiert. Bitte schau doch mal ob Du mit dem Fernglas entdecken kannst, ob der Vogel beringt ist.
 
Hallöchen Astrid, ja, das hatte ich gesehen, dass er seine Idee revidiert hat. Aber die Idee an sich fand ich interessant. Ich sauge momentan alles zu diesen Themen auf :) Er ist nicht beringt. Man sieht es ziemlich deutlich auf dem letzten Bild, wo er auf der Weide sitzt.
 

Anhänge

  • bearbeitet.jpg
    bearbeitet.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 46
Stimmt. So ein schönes Tier! Hast Du etwas dagegen, wenn ich Deine Fotos zu meinem TA in die Vogelklinik schicke und um Bestimmungshilfe bitte?
 
Oh, das ist ja eine liebe Idee. Nein, ich habe da überhaupt nichts gegen. Im Gegenteil, ich freue mich darüber :)
 
OK, wird gemacht.
 
Zwischenbericht:

Die bisherigen 3 Rückmeldungen legen sich nicht eindeutig fest, im Grunde sind wir beim gleichen Kenntnisstand wie bislang:

1.
Es könnte sich um einen Mix handeln, diese können auch verwildert und überlebensfähig in freier Natur vorkommen

2.
Es handelt sich vermutlich um einen subadulten, unausgefärbten männl. Jagdfasan


Hm..... nicht zufriedenstellend. Ich habe noch eine Fasanerie, einen Wildpark und die Wildtierstiftung um Bestimmungshilfe gebeten. Mal schauen, ob wir eine eindeutige Festlegung bekommen. Spannend jedenfalls.

Ist der Vogel denn noch in Deinem Garten, Sonja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
425
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben