Bitte um Rat wegen Futtermenge

Diskutiere Bitte um Rat wegen Futtermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand raten. Habe 9 Kanarien un zwei Zeisige. Große Außenfvoliere mit Durchgang zu einer kleineren Innenvoliere. Ich füttere nur...
goldkehlchen

goldkehlchen

Mitglied
Beiträge
114
Hallo, kann mir jemand raten. Habe 9 Kanarien un zwei Zeisige. Große Außenfvoliere mit Durchgang zu einer kleineren Innenvoliere. Ich füttere nur innen und habe 5 Futternäpfchen am Gitter hängen in jedes kommt jeden Tag(nach Säuberung) ca.ein Esslöffel Futter. Reicht das ?
 
viel zu viel.
Reduziere erst ein mal auf die Hälfte.
 
Wie findest du die Futternäpfe nach einem Tag,sind die Körner alle enthülst ?
Es ist nicht schwer,das ist eine Erfahrung die du lernst mit der Zeit,den Futternapf im Hand halten,eine kurze Bewegung hin und her,und schon weisst du ob sie alle enthülst sind,oder doch pusten musst.
 
Hallo, kann mir jemand raten. Habe 9 Kanarien un zwei Zeisige. Große Außenfvoliere mit Durchgang zu einer kleineren Innenvoliere. Ich füttere nur innen und habe 5 Futternäpfchen am Gitter hängen in jedes kommt jeden Tag(nach Säuberung) ca.ein Esslöffel Futter. Reicht das ?

Du kannst pro Vogel und Tag mit einem Teelöffel rechnen. Pimaldaumen sind 2 Teelöffel ca 1 Esslöffel... bei 9 Kanarien bist du also mit 5 EL (gleich ca. 10TL) gut dabei. Ich würde das nicht halbieren.
 
Was diskutiert Ihr eigentlich hier um die Futtermenge???
Die Vögel sind in einer Außenvoliere, zu dem haben sie Platz zum Fliegen. Für einen Stubenvogel kann man einen Teelöffel Futter rechnen, aber doch nicht für Volierenvögel im Winter.
Außerdem kommt es auf die Futtermischung an wieviel man füttert.
Ich füttere ad libitum, also so viel sie fressen.
Mich würde hier erstmal die Frage interessieren wie die gefütterte Mischung aussieht, bevor über die Menge gesprochen wird.
 
Für Kanarien ist das nicht zu viel.
Hälst du Kanarien? oder hast du sie schon mal gehalten?
Erst einmal vielen Dank für eure Infos. Also, wenn ich reinpuste in die Näpfchen, fliegt fast alles raus. Außerdem bekommen sie 1x die Woche Salat oder ein wenig Apfel. Bin noch sehr unerfahren. Mein Mann hat sie heim, weil sie so schön singen(was auch stimmt) aber das sie auch Arbeit machen, das hängt jetzt an mir.:schimpf:
bin übrigens Roswitha
 
In einer Aussenvoliere würde ich es wie Volker/Kleini anbieten, die Vögel brauchen da einfach mehr Energie als im Käfig. Anstelle der Näpfchen würde ich Futterampeln für Volieren anbieten. Da würden die Hülsen nicht im Näpfchen liegen bleiben und du mußt nur darauf achten das der Futtervorrat ausreicht ;). Macht dir dann auch weniger Arbeit ;).
 
Thema: Bitte um Rat wegen Futtermenge
Zurück
Oben