Bitte um Unterstützung

Diskutiere Bitte um Unterstützung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen - eine Bitte um Bestimmungshilfe. Ein Jungvogel, der im Tierheim abgegeben wurde, ohne weitere...
apteryx

apteryx

ortstreu und flugunfähig
Beiträge
1.053
Hallo,

ich habe eine Anfrage bekommen - eine Bitte um Bestimmungshilfe.

Ein Jungvogel, der im Tierheim abgegeben wurde, ohne weitere Angaben. Er wurde für einen jungen Wachtelkönig gehalten - die Fotos an mich mit der Bitte um Bestätigung bzw. Nachbestimmung geschickt.

Ich halte das überhaupt nicht für irgendeine Ralle, sondern für einen Hühnervogel (und da eher auch nicht für eine Wildart - heimisch schon gar nicht - sondern für ein 2 bis 4wöchiges Küken einer Hühnerrasse).

Ich hab' ein Foto schon bei der Wildvogel-Bestimmung eingestellt - und bisher von einer hilfreichen Seele meine Vermutung bestätigt bekommen.

Darum stelle ich hier mal alle Bilder ein und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob es - und was es für ein Hühnchen ist.

Danke!
 

Anhänge

  • k-Unklar_01k.jpg
    k-Unklar_01k.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 38
  • k-Unklar_02k.jpg
    k-Unklar_02k.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 39
  • k-Unklar_03k.jpg
    k-Unklar_03k.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 38
  • k-Unklar_04k.jpg
    k-Unklar_04k.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 48
  • k-Unklar_05k.jpg
    k-Unklar_05k.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 47
ich bin mir da auch nicht sicher, aber das gelb am schnabel und wenn ich das richtig sehe glaube ich schwimmhäute zwischen den zehen zu sehen. würde ich auch auf teichralle tippen. aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher. mario
 
ich bin mir da auch nicht sicher, aber das gelb am schnabel und wenn ich das richtig sehe glaube ich schwimmhäute zwischen den zehen zu sehen. würde ich auch auf teichralle tippen. aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher. mario

Hallo,

danke für die Antwort - aber Teichrallen haben überhaupt keine Schwimmhäute! Es gibt bei der Wildvogelhilfe ein wunderbares Foto einer jungen Teichralle neben einem Haushuhn - da hat das Haushuhn eher Häute zwischen den Zehen als die Ralle. Guck mal dort bei "Bestimmung von Jungvögeln", und dann Teichralle.

Ich habe im meinem ersten Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1803771&posted=1#post1803771

auch einige Antworten bekommen - sogar eine recht gute Bestimmung der Rasse. Finde ich ...:~
 
Hi,
auch Hühnerküken haben so kleine "Verbindungshäutchen "zwischen den Zehen. Die Füße von Teichrallen sind aber etwas größer.
Gruß Hoki
 
Es ist auf jedenfall ein Hühnerküken.Nur welche Rasse ist schwer zu sagen.Hätte auf den ersten Blick gesagt das das ein Bartzwerg ist da es aber ja schon ansätze von befiederten Läufen hat kann das nicht sein.Damit lichtet sich die Rassenliste wenn es nicht ein Kreuzungsprodukt ist.Drei Wochen weiter dann könnte man es genauer sagen
 
..... möcht' mal wissen, wieso das im Tierheim gelandet ist. Wahrscheinlich fand mal wieder einer ein schwarzes Küken toll ......... und nach drei Wochen ist ihm aufgefallen, dass das ja mal ein Huhn wird ............:+schimpf
 
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Vielleicht schaffe ich es, in drei Wochen nochmal ein Foto von dem Hühnchen zu bekommen .......... das muss ja aufgeklärt werden :zwinker:

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich richtig lag mit meiner Haushuhn-Vermutung ........ es wär' mir ja schon peinlich, das nicht erkannt zu haben.
Aber es sieht ganz anders aus, wenn man solche Fotos von jemand bekommt, der eigentlich nur Wildvogel-Findlinge aufzieht und glaubt, hier einen jungen Wachtelkönig zu haben ..............
Ich hab' auf den ersten Blick gedacht - nee, das ist doch ein Huhn - aber man geht da doch auf Nummer Sicher.... Hab' alle möglichen heimischen und exotischen Rallen betrachtet .......... und war am Ende immer noch und immer mehr vom Huhn überzeugt.
Da ist es schön, wenn man zur Sicherheit hier nochmal einen ganzen Haufen Kenner befragen kann! :trost:
 
Hallo ich denke dass es ein Maranküken ist, da es wie man auf dem letzten Bild sehr schön sehen kann Federn am äußeren Lauf hat!!! ich habe auch marans und die haben genauso ausgesehen!
 
Hallo ich denke dass es ein Maranküken ist, da es wie man auf dem letzten Bild sehr schön sehen kann Federn am äußeren Lauf hat!!! ich habe auch marans und die haben genauso ausgesehen!

Hallo,

Ich würde sagen Marans kommt der Sache schon ziemlich nah.

Aber wegen des Kamms und der eher grünlichen Läufe würde ich sagen das es sich um einen Marans-Araucana oder Marans-Grünleger Mischling handelt.

Gruß
enrice
 
Ich tippe auf Federfüßige Zwerghühner !
Vergleichsfoto allerdings in einer anderen Farbe:
 

Anhänge

  • küken 004.jpg
    küken 004.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 33
Glaube das es ein Maran Küken ist, die küken meiner Freundin haben genauso ausgeschaut! Waren aber alle Rasserein
 
Hi,

für ein reinrassiges halte ich es nicht wegen der Läufe (Farbe da ist grün dabei) und des Kammes (sieht mir nach Erbsen oder Rosenkamm aus)

Aber mal ein paar Vergleichsfotos von meinen reinrassigen als sie 20 Tage alt waren.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/51mj-ba.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/51mj-bb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/51mj-bc.jpg


Und dann sind da noch ein paar weitere: Maran Fotos

Gruß
enrice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super - ja. Vielen Dank - scheint mir nach den Bildern auch sehr wahrscheinlich, dass das zumindest ein Maran-Mischling ist. Ganz typische Küken. Und es scheint wirklich eindeutig eine Henne zu sein.

Ich hoffe, es klappt, dass ich noch ein Bild vom erwachsenen Huhn bekomme. Das stelle ich dann ein - mal sehen, was draus geworden ist!

Allen vielen Dank nochmal!
 
Thema: Bitte um Unterstützung
Zurück
Oben