black faced vererbung

Diskutiere black faced vererbung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! ich hätte da mal eine frage an die experten. wie vererbt black faced (schwarzbart)? vor jahren hatte ich zig farbschläge, aber black...
L

lorienne

Guest
hi!

ich hätte da mal eine frage an die experten.
wie vererbt black faced (schwarzbart)?
vor jahren hatte ich zig farbschläge, aber black faced hatte ich nie welche. ich könnte eventuell einen grau black faced schecken hahn bekommen. aus diesem müssten sich mit einer grauen henne black faced zebras züchten lassen.
kann ich dabei den scheckenfaktor vernachlässigen? der ist ja rezessiv. hat der scheckenfaktor auswirkungen auf die zeichnung/farbe eines vogels, der spalterbig schecke ist?

viele fragen und liebe grüße
lorienne
 
Blackface ist eine dominante Vererbung

Schecken kann man nicht 'vergessen' weil alle JV spalt fuer Schecken sein werden, damit ist in die naechste Generation zu rechnen.
 
dass alle jungen spalt schecke sind, weiß ich. aber hat das außerdem irgendwelche auswirkungen? haben sie deshalb einzelne weiße federn im gefieder oder eine schlechtere zeichnung? ich hab mich mit schecken nie beschäftigt, ich hatte nie welche, ich mag den farbschlag nicht.
wenn in den späteren generationen wieder teilweise schecken auftauchen, ist mir das egal.
und ich habe nicht vor, die JV untereinander zu verpaaren...deshalb müsste der scheckenfaktor auch realiv leicht rauszuzüchten sein.

da denkst du dir sicher, wieso in aller welt mach ich mir die mühe? weil es sonst keine black faced hier gibt. weil es hier in kärnten praktisch gar keine farbschläge gibt, außer winzigen grauen, braunen, schecken und gelegendlich masken. hier ist leider kein mekka für zebrazüchter.

damit du dir ein bild darüber machen kannst, wer ich eigendlich bin und was ich erreichen will:
ich bin 23, hatte mit 13 schon zebrafinken, bin mit 14 einem verein beigetreten, hab ein paar lokale schauen gewonnen und habe mit 16 wider aufgehört, weil ich von zu hause ausgezogen bin. ich hatte schauzebrafinken.
das heißt, ich bin nicht irgendein hobbyzüchter, der irgendwo zwei zebras her hat und grad mal weiß, dass es männchen und weibchen gibt. ich hatte genetik gebüffelt, weil es mich so interessiert hat.
ich möchte wieder aktiv zebras züchten, in einem verein, zum ausstellen.
liebe grüße
lorienne
 
lorienne schrieb:
dass alle jungen spalt schecke sind, weiß ich. aber hat das außerdem irgendwelche auswirkungen? haben sie deshalb einzelne weiße federn im gefieder oder eine schlechtere zeichnung?

Kann, aber muss nicht immer so sein, ab und zu wird einer mal ein(ig)e weisse Feder(n) haben.

lorienne schrieb:
und ich habe nicht vor, die JV untereinander zu verpaaren...deshalb müsste der scheckenfaktor auch realiv leicht rauszuzüchten sein.

Denkste....
Spalt x nicht spalt gibt 50% Spaltvoegel, usw.
Das kann sich also noch ueber viele Jahre noch aeussern.

Ich kann nicht urteilen ueber die Zebrafinken in Oesterreich, aber dort gibt es auch ein Zebrafinkenklub, vielleicht kannst du da mal was erreichen oder bewegen.
 
Thema: black faced vererbung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
38
Aufrufe
3.765
Darky
D
S
Antworten
3
Aufrufe
921
Kolibri
K
T
Antworten
30
Aufrufe
9.141
Sabra
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.720
silvi2
S
Zurück
Oben