black faced vererbung

Diskutiere black faced vererbung im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hi! ich hätte da mal eine frage an die experten. wie vererbt black faced (schwarzbart)? vor jahren hatte ich zig farbschläge, aber black...

  1. #1 lorienne, 17.11.2004
    lorienne

    lorienne Guest

    hi!

    ich hätte da mal eine frage an die experten.
    wie vererbt black faced (schwarzbart)?
    vor jahren hatte ich zig farbschläge, aber black faced hatte ich nie welche. ich könnte eventuell einen grau black faced schecken hahn bekommen. aus diesem müssten sich mit einer grauen henne black faced zebras züchten lassen.
    kann ich dabei den scheckenfaktor vernachlässigen? der ist ja rezessiv. hat der scheckenfaktor auswirkungen auf die zeichnung/farbe eines vogels, der spalterbig schecke ist?

    viele fragen und liebe grüße
    lorienne
     
  2. #2 FliegendeHollaender, 17.11.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Blackface ist eine dominante Vererbung

    Schecken kann man nicht 'vergessen' weil alle JV spalt fuer Schecken sein werden, damit ist in die naechste Generation zu rechnen.
     
  3. #3 lorienne, 18.11.2004
    lorienne

    lorienne Guest

    dass alle jungen spalt schecke sind, weiß ich. aber hat das außerdem irgendwelche auswirkungen? haben sie deshalb einzelne weiße federn im gefieder oder eine schlechtere zeichnung? ich hab mich mit schecken nie beschäftigt, ich hatte nie welche, ich mag den farbschlag nicht.
    wenn in den späteren generationen wieder teilweise schecken auftauchen, ist mir das egal.
    und ich habe nicht vor, die JV untereinander zu verpaaren...deshalb müsste der scheckenfaktor auch realiv leicht rauszuzüchten sein.

    da denkst du dir sicher, wieso in aller welt mach ich mir die mühe? weil es sonst keine black faced hier gibt. weil es hier in kärnten praktisch gar keine farbschläge gibt, außer winzigen grauen, braunen, schecken und gelegendlich masken. hier ist leider kein mekka für zebrazüchter.

    damit du dir ein bild darüber machen kannst, wer ich eigendlich bin und was ich erreichen will:
    ich bin 23, hatte mit 13 schon zebrafinken, bin mit 14 einem verein beigetreten, hab ein paar lokale schauen gewonnen und habe mit 16 wider aufgehört, weil ich von zu hause ausgezogen bin. ich hatte schauzebrafinken.
    das heißt, ich bin nicht irgendein hobbyzüchter, der irgendwo zwei zebras her hat und grad mal weiß, dass es männchen und weibchen gibt. ich hatte genetik gebüffelt, weil es mich so interessiert hat.
    ich möchte wieder aktiv zebras züchten, in einem verein, zum ausstellen.
    liebe grüße
    lorienne
     
  4. #4 FliegendeHollaender, 19.11.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Kann, aber muss nicht immer so sein, ab und zu wird einer mal ein(ig)e weisse Feder(n) haben.

    Denkste....
    Spalt x nicht spalt gibt 50% Spaltvoegel, usw.
    Das kann sich also noch ueber viele Jahre noch aeussern.

    Ich kann nicht urteilen ueber die Zebrafinken in Oesterreich, aber dort gibt es auch ein Zebrafinkenklub, vielleicht kannst du da mal was erreichen oder bewegen.
     
Thema:

black faced vererbung

Die Seite wird geladen...

black faced vererbung - Ähnliche Themen

  1. Black-bellied Hummingbird (weibl.)???

    Black-bellied Hummingbird (weibl.)???: Hallo zusammen, Auf meinen Reisen nach Costa Rica habe ich etliche Kolibriarten gesehen und fotografiert. Die meisten konnte ich mit Hilfe...
  2. Hobo und Black oder wie man die Jungvogel freie Winterzeit optimal nutzt :D

    Hobo und Black oder wie man die Jungvogel freie Winterzeit optimal nutzt :D: moinsen:)...ich erzähle nun eine kleine Geschichte* hmm naja bei meinem Talent eher eine Lange * Was macht man wenn man zum Herbst hin wieder...
  3. Blackface ? Vererbung

    Blackface ? Vererbung: Hallo! Dieses Hähnchen kam im letzten Frühjahr zu uns. Wir haben im Internet recherchiert und kamen zu dem Schluß, dass es sich um einen Blckface...
  4. blacky

    blacky: kann ich meinen 9 jahre alten hund ein welpenfutter füttern
  5. Blackface-Video: Echt?

    Blackface-Video: Echt?: Hallo, in einem Nachbarforum wurde ich auf dieses Viedo aufmerksam (gibt auf dem Kanal noch ein zweites). Meint Ihr, dass das ein echter...