blaue gould, komische schwanzstellung(bild)

Diskutiere blaue gould, komische schwanzstellung(bild) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, so jetzt habe ich doch auch mal wieder eine frage. mit goulds bin ich ja auch erst seid 4 jahren dabei und dieses Jahr fange ich ja...
V

Vornie

Guest
hallo,

so jetzt habe ich doch auch mal wieder eine frage.

mit goulds bin ich ja auch erst seid 4 jahren dabei und dieses Jahr fange ich ja mit BlauenGoulds und GelbenGoulds an. jetzt hatte ich meine goulds ja alle draussen, es war die letzten tage echt scheiß wetter und mir ist aufgefallen das ein blauer gouldhahn vom gefieder her ein bissel aufgepuster wirkt, daher habe ich ihn seid gestern wieder in der wohnung.

so jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er den schwanz oft nach oben hält, das hatte ich vorher bei goulds noch nie gesehen. er ist auch nicht mehr so vital wie vorher (schlechtes federkleid), also er hat vorher viel gesungen, jetzt garnicht mehr. irgendetwas brütet er aus, nur ich weiss nicht was es sein könnte.

vielleicht hat jemand schonmal damit erfahrungen gemacht und kann mir da was genaueres zu sagen.

was muss man denn blauen goulds nochmal extra reichen, da ihnen ja ein gewisses enzym fehlt oder ein vitamin. ich habe irgendwann mal gelesen, dass man apfelessig ins trinkwasser von blauen goulds geben soll, da ist das nötige vitamin enthalten. stimmt das?

hier mal ein paar bilder. vielleicht kann mir ja sigg helfen ;) ?
 

Anhänge

  • gould1.jpg
    gould1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 230
  • gould2.jpg
    gould2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 226
  • gould3 Kopie.jpg
    gould3 Kopie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 229
  • gould4.jpg
    gould4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 218
Hi !!

Also der Goulds sieht nicht gut aus. Als erstes unter Rotlicht und sehr warm setzen. Wie sieht der Kot von dem Vogel aus???
So weit ich weis sind Blaue Goulds nicht in der Lage selber Vitamin A im Körper zubilden, darum sollte 1 - 2 mal die Woche Vitamine über das Wasser gegen.

Und Gouldsamadinen nicht bei dem Wetter nach drausen wenn kein Schutzraum vorhanden ist. Nie vor den Eisheiligen!!! Es ist noch keine 20 Jahre her da vielen Goulds bei 15 Grad um, das heist nun nicht das sie in der kurzen Zeit zu Eisfinken mutiert sind.

Hoffe Du bekommst den Vogel wieder fit, wäre schade um den Vogel.

Gruss
Giboso

PS: Apfelessig enthält natürlich kein Vitamin A, es senkt den PH Wert und im sauren bereich können sich Keime nicht so gut entwickeln. Ist eine natürliche Desinfektion des Wassers.
 
rotlicht hab ich heute morgen dran gemacht, mal gucken ob es ihm bis morgen geholfen hat.

natürlich habe ich einen beheizten schutzraum mit 22 grad :) , indem war er aber nur nachts drin, tagsüber war er die ganze zeit draussen, wenn er es so will ;).

kot ist schwer auszumachen auf dem boden, ist halt buchenholz. aber ich glaube dass der kot ein bisschen flüssiger als sonst ist, also mehr flüssigkeit enhält.

ja es wäre wirklich sehr schade um den vogel, aber was mich halt wundert, er ist den ganzen tag wach, also er steckt seinen kopf den ganzen tag über nicht hinter den flügeln, was ja normalerweise kranke vögel machen.

aber die schwanzstellung ist doch wirklich komisch, naja vielelicht kommen ja noch antworten, erstmal gucken ob das rotlicht seine wirkung zeigt.

danke schonmal Giboso.
 
Mach den Gesundheitsscheck!
Ist die Voliere komplett überdacht?
Ich habe sie allerdings noch nicht draußen, obwohl ich auch nicht allzu vorsichtig bin.
Gruß
Siggi
 
Hi !!!

Gut normal mit Schutzraum von 22 Grad dürfte eigentlich ok sein.
Ich denke das der Vogel irgendwie Zugluft abbekommen hat drausen.
Die Schwanzhaltung und der Kot lassen auf ein Problem mit den Nieren schliessen (Nierenentzündung), wenn der Vogel nicht bis zum späten Nachmittag wieder halbwegs normal sitz hilft aus meiner Sicht nur eine Behandlung mit Antibiotika.

Nochmal viel Glück

Gruss
Giboso
 
vornie weißt du wie alt der hahn ist?

das bild kommt mir bekannt vor. so hatte ich selber mal einige blaue goulds sitzen. bei mir hat vitamin a im trinkwasser geholfen. es waren ausschließlich junge goulds.
 
hallo,
also es geht ihm schon ein bissel besser aber irgendwie habe ich ja die ursache nicht bekämpft und ich glaube, dass seine haltung nur durch das rotlicht wieder besser ist.

auf dem bild was ich jetzt reinstelle sieht man aber schon, das er wohl irgendwas hat, die augen sind leicht zu und als ich jetzt genauer drauf geachtet habe macht er so öfters eine ruhepause ( kopf geht aber nicht hinter die flügel ).

ich werde mal ein vitaminpräparat fürs trinkwasser kaufen und gleich mal anbieten.

hoffe es geht bald wieder besser.

@ sigg
alle volieren sind komplett überdacht.

tja was vestehst du genau unter gesundheitscheck?

also ich habe mir seinen bauch/brust angeguckt ( nach auffälligkeiten gesucht ), die füsse und krallen angeschaut, unter den flügeln nachgeschaut, schön rosa/rot und durchblutet, hab versucht den kot genauer anzuschauen.

was sonst noch?

@ OsnaSteffen

der hahn dürfte jetzt 1 Jahr sein, leider keine az beringung.
 

Anhänge

  • gould8.jpg
    gould8.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 195
ja versuch das mal. der sieht genauso aus wie meine damals.
bei mir hat es gut geholfen.
 
Hallo,
so können Gesundheitschecks lt. Siggis Empfehlung aussehen:
Lebertest:
Vogel in die Hand nehmen, Bauchgefieder auseinanderblasen.
Die Leber wird unter dem rechten Rippenbogen dunkelbraun, schwärzlichbraun sichtbar und sollte nicht mehr als 2 Millimeter zu sehen sein.
Bei größerer Abmessung ist die Leber geschwollen und dies deutet auf eine Stoffwechselstörung hin.
Gesundheittstest allgemein:
Wie oben, die Brust sollte rund und fleischig sein. Sie sollte eine fleischfarbe Tönung haben.
Unter dem Rippenbogen sollte der Bauch nicht eingefallen sein, Farbe gelblichweiß, der Dickdarm sollte nicht schwärzlich durchschimmern.
LG
Nicole
 
Ich finde es gut, daß ihr euch das merkt.
Ich mache das z. B. bei jedem Vogel, den ich zur Zucht ansetze.
Dieser Scheck wird euch immer wieder, solange ihr Vögel haltet, einen groben Überblick über die körperliche Fitness des Vigels geben.
 
also vom gesungheitsc heck her sieht alles normal aus, wollte auch nur mitteilen, dass es ihr wieder deutlich besser geht, bewegt sich wieder sehr viel im käfig.

das rotlich hat ja schon geholfen und gestern nochmal vitamine gegeben.

kann sein dass ihr das schlechte wetter vorher sehr zugesetzt hat. jetzt bleibt sie erstmal bei mir drinnen und erst mitte nächsten monat wieder raus.

danke nochmal für eure antworten.
 
Blaue Goulds,komischer Schwanzstellung

Kein Vogel produziert selber Vit A.Warscheinlich brauchen die Blauer etwas mehr davon,oder können es nicht speichern. Gruß anja
 
anja Iwan schrieb:
Kein Vogel produziert selber Vit A.Warscheinlich brauchen die Blauer etwas mehr davon,oder können es nicht speichern. Gruß anja

Blödsinn, der Blaue Goulds ist wie auch der rez. weiss bei den Kanarien nicht in der Lage die Vorstufen des Vitamin A in Vitamin umzuwandeln.
Alle anderen Vögel können aus Karotinen Vitamin A syntetisieren.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso

Interessante Erklärung aber ohne "Blödsinn" wärs sicher auch gegangen...
 
Blaue Goulds,komischer Schwanzstellung

Das kann ja sein,aber dafür mussen alle andere Vögel zuerst mal Vit A zu sich nehmen.zb,durch Karoten.Von alleine produziert kein vogel,und keine Mensch Vit A. Gruß Anja
 
anja Iwan schrieb:
Das kann ja sein,aber dafür mussen alle andere Vögel zuerst mal Vit A zu sich nehmen.zb,durch Karoten.Von alleine produziert kein vogel,und keine Mensch Vit A. Gruß Anja


Hallo in Karoten ist kein Vitamin A, sondern nur die Vorstufen also Karotine.
Blaue Goulds sind nicht in der Lage die synthese vorzunehmen nichts anderes.
Aus dem Grund kannst Du diesen Vögeln soviele Karotine geben wie Du willst sie werden trotzdem an einem Vitamin A Mangel sterben.
Also kann man nur durch Vitaminpräparate die Vögel Gesund erhalten.

Gruss
Giboso
 
Blaue Goulds,komischer Schwanzstellung

Und vor allen die Leuten die diese Präparaten herstellen.Meine Goulds werden vielseitig ernährt,und bekommen ein mal die Woche ein Multivitamine Präparat ins trinkwasser,aber mehr auch nicht.Sie sind alle kerngesund,auch die blaue.Die bekommen nichts anderes als die anderen. Anja
 
anja Iwan schrieb:
Und vor allen die Leuten die diese Präparaten herstellen.Meine Goulds werden vielseitig ernährt,und bekommen ein mal die Woche ein Multivitamine Präparat ins trinkwasser,aber mehr auch nicht.Sie sind alle kerngesund,auch die blaue.Die bekommen nichts anderes als die anderen. Anja


Hi Anja !!!

Sicher sind sie Gesund schau mal was in Deinem Präparat enthalten ist!!!
Und dann bekommen sie sicher auch noch ab und an Eifutter / Aufzuchtfutter und tierisches Eiweiss und soweiter und damit ist die Vitamin A Versorgung sicher gestellt. Lass alles weg und du wirst sehen wie Deine Blauen Goulds reagieren.

Gruss
Giboso
 
Thema: blaue gould, komische schwanzstellung(bild)
Zurück
Oben