Blaumeise füttert ihre Ästlinge nicht?

Diskutiere Blaumeise füttert ihre Ästlinge nicht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben im Garten unseres Mehrfamilienhauses ein Vogelhäuschen, in dem gerade eine Blaumeisenfamilie ihre Nestlinge fertig gebrütet...
F

Flugmodus

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben im Garten unseres Mehrfamilienhauses ein Vogelhäuschen, in dem gerade eine Blaumeisenfamilie ihre Nestlinge fertig gebrütet hat. Heute scheinen sie Ästlinge geworden zu sein, denn ich konnte beobachten wie bereits 4 der Jungen das Vogelhäuschen verlassen haben und auf der Wiese herumhampelten. Ein Ästling schien sogar flügge zu sein, er flog zwar nicht viel und besonders hoch, konnte aber gerade noch so zu uns auf den Balkon im 1. Stock steigen.

Jedenfalls fiel mir bei der ganzen Sache auf, dass die Blaumeisenmutter die Ästlinge überhaupt nicht gefüttert hat. Hab gelesen, dass die Eltern ihre Jungen nach dem Verlassen noch auf dem Boden weiterfüttern, das schien bei uns aber irgendwie nicht der Fall zu sein. Die Eltern brachten zwar Futter für den verbliebenen Nestling im Vogelhäuschen, die auf dem Boden bekamen jedoch von der Mutter überhaupt keine Beachtung.

Heute nach Sonnenuntergang wusste ich mir dann nicht anders zu helfen als zu versuchen die Ästlinge aufzusammeln und zurück ins Vogelhäuschen zu stecken, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht von der Mutter weitergefüttert werden. Zudem haben wir in unserer Gegend zwei Katzen und die Nacht wäre wohl sehr riskant für sie geworden. Das Aufsammeln und Zurücklegen ins Häsuchen gelang mir schließlich auch bei zwei Jungen, beim Dritten musste ich feststellen, dass er sehr schwach war. Er wollte nicht zurück ins Vogelhäuschen bzw. war er überhaupt zu schwach um noch großartige Bewegungen auszuführen. Da ich ihn selbst nicht aufnehmen konnte blieb mir nichts anderes übrig als ihn seinem Schicksal zu überlassen. Hab ihn zurück auf den Boden unter dem Vogelhäuschen gesetzt und hoffe nun, dass er die Nacht übersteht und die Mutter ihn da weiterfüttern wird. Den vierten Nestling konnte ich leider nicht mehr finden.

Frage: Warum wurden die Ästlinge nicht gefüttert? Das ist ja eigentlich nicht normal, oder?
Und habe ich richtig gehandelt? Hätte ich sie wohl besser aufnehmen sollen? (Ich hab keine Ahnung von Vögeln um ehrlich zu sein und weiß auch nicht wie ich ihn hätte füttern sollen, welche Bedingungen, etc. ...)


Danke schon mal.
 
Hallo Flugmodus,

Meisenästlinge können eigentlich schon relativ gut fliegen, wenn sie das Nest verlassen. Nur auf dem Boden sollten sie nicht herumsitzen.
Haben die Ästlinge denn gebettelt? Bist Du Dir ganz sicher, dass die Jungen nicht gefüttert wurden? Man sieht ja nicht immer alles und es ist gut möglich, dass die Alttiere die Jungen nach und nach außerhalb Deines Sichtfeldes gefüttert hat.

Ggfs. kannst Du auch die Häufchen von den Jungen sehen. (Geht natürlich nur, wenn sie längere Zeit an einem Platz saßen.) Sie sollten geformt und dunkel mit weiß sein. Nur weiß bedeutet, dass sie länger nicht mehr versorgt worden sind und wäre eine Bestätigung für Deine Beobachtung.

Sollten die Jungen tatsächlich nicht gefüttert worden sein und sie heute wieder auf der Wiese sitzen, dann solltest Du sie in eine Auffangstation geben. Du kannst hier schauen. Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir von hier auch jemand eine gute Stelle nennen. (Es müsste aber schnell gehen, da die Meisen dann gestern schon nicht optimal versorgt wären.)

Den kleinen Ästling, den Du unter das Vogelhäuschen gesetzt hast, wird die Nacht nicht überlebt haben. Schade. Du hättest ihn auch in einem Karton mit reinnehmen und an einen sicheren Ort über die Nacht bringen können. Informationen hätte es hier gegeben: klick

Schau mal heute im Garten nach, ob Du nicht doch noch eine von den Meisen findest.

LG, Sabine
 
Haben die Ästlinge denn gebettelt? Bist Du Dir ganz sicher, dass die Jungen nicht gefüttert wurden? Man sieht ja nicht immer alles und es ist gut möglich, dass die Alttiere die Jungen nach und nach außerhalb Deines Sichtfeldes gefüttert hat.
Ja, die Ästlinge haben einen regelrechtes Piepkonzert veranstaltet, jeder Ästling mit dem gleichen Laut. Und ich hatte alle Ästlinge gut im Blickfeld, da wir ja im 1. Stock wohnen und einen guten Blick auf den ganzen Garten haben. Die Mutter hat wirklich nur den Nestling im Vogelhäuschen angeflogen.

Hab heute in unserem Garten wieder nachgeschaut. Ich konnte kein einziges Junges sehen bzw. finden und der Ästling, den ich unterm Vogelhäuschen abgesetzt habe, ist auch verschwunden. Wie ich noch beobachtet habe fliegt die Mutter das Vogeläuschen noch an und bringt Futter, aber es ist ingesamt sehr ruhig geworden jetzt. Naja, mal schauen ob die verbliebenen Nestlinge noch heile aus dem Nest rauskommen.
 
Thema: Blaumeise füttert ihre Ästlinge nicht?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.700
captainmoonshine
C
C
Antworten
10
Aufrufe
456
swift_w
swift_w
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
F
Antworten
2
Aufrufe
384
FederSanne
F
Zurück
Oben