Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten

Diskutiere Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ganz ehrlich finde ich die Blaumeisen ja ganz süß und sie sind wirklich heftigst bei der Arbeit, ihr Nest fertigzustellen in meinem...

  1. Susanne

    Susanne Guest

    Hallo, ganz ehrlich finde ich die Blaumeisen ja ganz süß und sie sind wirklich heftigst bei der Arbeit, ihr Nest fertigzustellen in meinem Rolladenkasten. Da ich die Rolladen in dem Raum nicht unbedingt benötige, würde ich zu gerne mal abwarten, was passiert.
    Oder sollte ich die Nestbauer besser verscheuchen? Kann mir jemand sagen, wie lange die Blaumeisen brüten und wie lange dauert es bis die Kücken flügge sind?
    Vielen lieben Dank!!
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geier-004, 28. März 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Susanne,

    da Du den Rolladen nicht brauchst, würde ich den Blaumeisen das sichere Versteck lassen.

    Das Nest umfasst zwischen 6 und 10 Eier, in Ausnahmefällen können es auch 14 oder sogar noch mehr sein.

    Die Henne bebrütet die Eier allein ca. 16 Tage. Danach werden die kleinen noch ca. 16 bis 21 Tage gefüttert und fliegen dann aus.

    Mach doch, wenn Du kannst zwischendurch ein paar Fotos, natürlich nur ohne die Meisen zu stören.
     
  4. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Die Eier werden normalerweise so ab April gelegt. Sie werden dann ungefähr zwei Wochen lang ausgebrütet. Die Aufzucht der Jungen dauert dann auch nochmal gute zwei Wochen.

    Wenn Du das Rollo in dem Raum nicht benötigst, würde ich das Nest dort auf jeden Fall lassen. Aber das ist am Ende natürlich Deine Entscheidung. Wenn Du es in Zukunkft vermeiden möchtest, würde ich nach dem Ausfliegen der Brut (wenn Du sicher gehen willst im Herbst) die Öffnung verschließen.

    mfg

    kadl
     
  5. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    @ geier-004: ok, warst wohl schneller...;)
     
  6. #5 geier-004, 28. März 2008
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    @ Susanne,

    diesen Punkt hatte ich noch vergessen.

    Hallo Kadl,

    ja, um ein paar Sekunden. :bier: Aber besser so, als keine Antwort.
     
  7. #6 animalshope, 28. März 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...
    würde auch schön finden,wenn du die bei dir brüten lässt...
    wenn ich überlege...die vielen neu gebauten häuser mit den schönen brutmöglichkeiten und dann wird alles zugemacht...verputzt ohne auf die vögelchens die da vielleicht grad drin sitzen zu achten..oder die nester werden einfach raus geworfen..egal was da drin ist.....:nene:
    darf garnet dran denken....

    viele grüsse
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. georg_47

    georg_47 Guest

    Hallo Susanne
    Du kannst sofort nachdem Flüggewerden der Blaumeisen das Nest entfernen.Die Altvögel gehen ab diesem Tag in diesem Jahr kein einziges Mal mehr in diesen
    Kasten hinein.Noch nichteinmal, wenn ein oder zwei Junge nicht Flügge waren, weil sie noch zu klein waren.Hatte ich auch schon. Die mussten verhungern.
    Gruß Georg
     
  10. Susanne

    Susanne Guest

    Also vielen Dank nochmal für die tollen tipps. Dann sollen die Blaumeisen doch eine Chance bekommen :-) Bin auch schon ganz gespannt, wie es da weitergeht mit meinen Untermietern. Versuche mal ein paar Fotos zu machen.
    Viele Grüße
    Susanne
     
Thema: Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisen im rolladenkasten

    ,
  2. meisen nisten im rolladenkasten

    ,
  3. blaumeise im rolladenkasten

    ,
  4. meise im rolladenkasten,
  5. meisen rolladenkasten,
  6. kohlmeise im rolladenkasten,
  7. blaumeisen im rolladenkasten,
  8. wann brüten meisen,
  9. nest blaumeise,
  10. vögel brüten im rolladenkasten,
  11. meisen nisten rolladenkasten,
  12. meisen im storenkasten,
  13. meisen brüten im rolladenkasten,
  14. blaumeise rolladenkasten,
  15. meisen in rolladenkästen,
  16. meise rolladenkasten,
  17. blaumeisen im rollokasten,
  18. junge meisen im rolladenkasten,
  19. meisen im rolladenkasten was tun,
  20. blaumeise kommt immer wieder im rollokasten,
  21. vogel überwintert in rolladenkasten,
  22. Blaumeise im rolladen,
  23. welche vögel gehen in den rolladwnkasten,
  24. Blaumeise Rollladenkasten,
  25. brutzeit meisen im rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Küken aus dem Nest geworfen

    Küken aus dem Nest geworfen: Meine welli Dame hat ihr Kind aus dem nest geworfen und es kann nicht mehr laufen aber es isst noch ich ziehe die klein mit der Hand groß mach mir...
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. junge? Blaumeise gefunden

    junge? Blaumeise gefunden: Meine Schwiegertochter hat heute morgen eine Blaumeise gefunden. Sie flog aber torkeln und ist ihr mehr oder weniger vor die Füße gefallen. Sie...