blaumeise verendet
hallo,
ich meine nicht, dass die ameisen schuld am tod der beiden nestlinge waren - blaumeisen verzehren ameisen und nicht umgekehrt
es gibt unzählige ursachen dafür, dass eine brut missglückt:
nahrungsmangel, andauernde störungen, anhaltendes schlechtwetter sind sicher die gravierendsten.
ungewöhnlich ist, dass dein blaumeisenpaar nur zwei eier erfolgreich ausbrütete, blaumeisen haben üblicherweise sehr große gelege - da stimmt schon etwas nicht.
ein leider immer häufigerer grund für das scheitern von bruten ( gerade für blau - und auch kohlmeisen - aber auch ein paar andere singvogelarten sind davon betroffen ) ist die nicht enden wollende winterfütterung. bis in die brutsaison hängen überall die meisenkugeln und was weiß ich herum, die futterhäuschen sind gefüllt.
damit tut man den tieren absolut nichts gutes. sie gewöhnen sich eine fütterungsökonomie an und versuchen ihre brut mit dem so leicht zu erlangenden futter groß zu ziehen. das scheitert immer! jungvögel sind auf leicht verdauliches insektenprotein angewiesen.
winterfütterung, so gut gemeint sie auch sein mag, ist insgesamt fragwürdig, wenn sie in die brutsaison hineinreicht ist sie leider fahrlässige vogeltötung.
nistkästen, auch das kann ein grund sein, müssen unbedingt gereinigt werden - lässt man das alte nistmaterial im kasten, überleben viele milben und federlinge, die nestlingen durchaus den garaus machen können.
wenn du nähere informationen brauchst, mail mir.
liebe grüße
ulrich p.