Blaustirnamazone dreht durch :)

Diskutiere Blaustirnamazone dreht durch :) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo erstmal ich verfolge das Froum immer mal wieder aber jetzt brauche ich euren Rat. Vorstellung: Ich bin Tibo bin 15 Jahre Jung und ein...
Ja klar, staubsaugen animiert die Vögel, das kenn ich auch, sogar meine Wellis, die normalerweise das baden hassen, sitzen im Wassernapf wenn ich sauge. ABer Du badest sie doch hoffentlich nicht mit Gewalt, gegen ihren Willen? Das wäre nämlich garnicht so gut. Dann musst Du eben immer saugen, wenn Tibo duschen soll. :zwinker:
Ich hab meinen Beiden jetzt eine "Edelstahlwanne" gekauft und da sind sie auch äußerst mißtrauisch, das sind die ersten Versuche mit der Wanne. :freude:
Jacki und Jacko 28.2.2012 019.jpg
Das Problem mit dem Wetzstein hab ich auch, ich hab die Dinger in mehreren Varianten im Käfig hängen, liegen, baumeln..... nix zu machen, mein Jacko schubbelt immer seinen Schnabel an den Ästen, Jacki macht das fast garnicht. Ich denke, da wirst Du nichts machen können als immer einen Mineralstein anbieten und warten, ob sie doch mal drangeht.
 
Das mache ich wenn ich weiß das sie mehrere Tage nicht Baden will. Oder ist das ein Falsches verhalten? Dann mache ich das nicht mehr.

Sowas nur Glatter

Hatte den an die Käfig Seite befestigt. Ist sie aber leider nicht ran gegangen. Habe mal sowas gesehen wie eine Wetzstange auf der die auch Sitzen können wäre die besser?


Es ist jetzt nicht so das sie Krampfhaft versucht zu fliehen wenn ich sie Baden möchte aber ich lasse das sofort wenn das nicht gut ist.
 
Also ich würde den Vogel nicht zwingen zu baden, entweder sie geht von selbst in eine Schüssel oder Du sprühst sie ab, aber wenn sie das nicht möchte, dann lass es lieber, sonst denkt sie noch, sie soll bestraft werden oder sie verliert das Vertrauen zu Dir.
Solche Wetz- oder Mineralsteine habe ich auch, aber wie geschrieben, meine Beiden gehen da auch nicht dran. Diese Wetz/Sitzstangen sollen auch nicht gut sein, habe ich mal gelesen, dadurch sollen angeblich Druckstellen an den Füßen hervorgerufen werden, ich benutze sowas nicht. Am besten sind immer noch verschieden dicke Natursitzäste. Und zum Schnabel wetzen gib ihr doch einfach immer wieder frische Äste zum schreddern, das wetzt den Schnabel auch ab. :)
 
Also du solltest sie nicht mit Zwang baden. Meine wollten am Anfang auch nicht duschen, dann hab ich sie einfach immer mit unter die Dusche, also auf den Rand der Dusche genommen, und sie langsam dran gewöhnt, dass es schön ist nass zu werden. Aber immer wollen sie auch nicht nass werden. Ich habe auch den Eindruck das Amazonen nicht besonders gerne baden und lieber duschen. Versuch sie einfach mit dem Blumensprüher zu animieren und wenn sie nicht möchte, dann halt nicht. So einen Stein hab ich auch schon einige Male gekauft, das wurde dann immer fein säuberlich in kleine Brösel zerlegt und das wars dann. Ich weiß ja nicht wie ihr diese Steine befestigt, aber die haben in der Regel ein Loch durch das man eine Schnur ziehen kann. Davon kann ich nur abraten, mein Hahn hat sich damit einmal fast erhängt...nur für den Fall das ihr das auch so befestigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Teile aufhängen an Seilen auf keinen Fall hatte auch mal eine Kette dran gehängt da war halt nen Spielzeug Ast mit dran habe ich aber nach 20 minuten Rausgenommen da ich schon gesehen habe wie die sich darin verwickeln kann.

Gut also mit unter die Dusche auf den Rand ich versuche es mal na das kann ja was werden :)


Und mit dem Zerstäuber versuche ich auch nochmal. Werde dann auch hier meine Fortschritte festhalten :)

Wenn es einen in der nähe von Rheine gibt auch mit einer Amazone würde mich über Austausch freuen :)


Gut Wetzstein fällt weg mehr Äste kommen rein. Ich kann mich garnicht genug bei euch bedanken.
 
Die Erfahrungen hab ich auch am Anfang gesammelt, das es Meister im verheddern sind, seither gibt solche Späße nicht mehr :zwinker: Schön das wir dir helfen konnten, immer gern.
 
Gut also mit unter die Dusche auf den Rand ich versuche es mal na das kann ja was werden
Und mit dem Zerstäuber versuche ich auch nochmal. Werde dann auch hier meine Fortschritte festhalten

Normalerweise mögen die Vögel schon die Luftfeuchtigkeit wenn Du duscht.... allerdings denk dran, auch mit dem Zerstäuber, das Wasser nur handwarm, bloss nicht zu heiss!!!!

@mara und lilo: Ich hab extra so einen "Mineralsteinhalter" dazu gekauft, das sieht aus wie ein Futternapf mit einem Stiel in der Mitte, da wird der Stein reingesteckt.
 
Hallo Daniel

jetzt melde ich mich auch mal:

Für mich schaut das aus wie absolutes Brutverhalten. Wir sind nun mal mitten in der Brutzeit. Da werden Amazonen schon mal richtig bissig und aggressiv.

An Deiner Stelle würde ich in den Tierheimen, bei Tierärzten oder im Zoo mal bekannt geben, daß Du einen älteren Amazonenhahn suchst, weil Du Deine Tibo vergesellschaften willst.
Sie war so lange allein, da mußt Du jetzt nichts überstürzen. Oft werden ältere Tiere aus "Erbschaften" abgegeben die auch ihr Leben bis dahin allein fristen mußten.

Laß Dir Zeit - nach eins kommt zwei



LG
Maggy
 
Mahlzeit zusammen.

Ja werde dort mal bescheid sagen. Denke auch das ich es ruhig langsam angehen kann da sie bisher ja schon immer nur unter Menschen war.

Muss sagen Heute ist sie besonders schlimm könnte an dem absolutem Frühlingswetter bei uns liegen. Schreit übermäßig viel aber wirklich viel. Schallt durch ganze Haus :)
Sie ist jetzt erstmal drinne und etwas abgedunkelt jetzt lässt sie ihre Energie am Ast aus :)


Könnt ihr mir Spezielle Spielzeuge empfehlen womit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt?


Ach ja noch eine wichtige Frage sie steht ja bei mir im Zimmer kann zwar Frei fliegen aber manchmal stelle ich den Käfig auch ins Wohnzimmer da da die Sonne schön reinscheint. Ist das umstellen des Käfiges ein Problem?
 
Hallo Daniel! :)
Ja, das mit dem Frühlingswetter merke ich auch, meine Vögel sind auch gleich viel besser gelaunt, habe ich so den Eindruck. :) Wir haben grade ausgiebig geduscht und jetzt ist Siesta angesagt. :) Also Spielzeuge gibts ja sehr viele und die meisten sind auch sehr teuer, wobei ich bei meinen Beiden festgestellt habe, dass sie sehr gern mit was Selbstgebasteltem spielen. Ich mach zum Beispiel aus Klopapierrollen oder Küchentuchrollen kleine Päckchen, indem ich die rechts und links zusammenfalte und ein paar kleine Löcher mit einem Messer reinritze. Vorher stecke ich kleine Leckerlis in die Päckchen und die Zwei haben einen Mordsspass daran, die Päckchen zu zerschreddern und die Leckerlis da rauszupicken. Du kannst auch noch kleingerissenes Papier in die Päckchen stecken. Kleine frische Nussbaumäste binde ich mit einem Faden aus Sisalseil zusammen und lass sie daran rumnagen, das mögen sie auch. Alles was zum zerpflücken und rumschmeissen ist, finden meine beiden toll. Mein Jacko findet auch Bänder aus Leder sehr schön, da knabbert er auch dran und und er macht sogar Knoten aus den Bändern. :zustimm:
Jackos Knoten (1).jpg
 
Wer zuende liest ist klar im Vorteil, jetzt also zu Deiner anderen Frage.

Ach ja noch eine wichtige Frage sie steht ja bei mir im Zimmer kann zwar Frei fliegen aber manchmal stelle ich den Käfig auch ins Wohnzimmer da da die Sonne schön reinscheint. Ist das umstellen des Käfiges ein Problem?

Also ich denke, da werden Dir die Expterten hier mehr drüber sagen können, aber ich persönlich würde den Käfig nicht so viel hin und herbewegen, aus meiner Sicht sollte der Käfig einen festen Standplatz haben. Kannst Du denn am Fenster, da wo die Sonne hinscheint, nicht einen kleinen Freisitz hinstellen? Das würde Tibo doch bestimmt auch sehr gut gefallen!
 
Habe ich auch habe einfach einen Großen Ast auf einen Kratzbaum befestigt der steht im Wohnzimmer :) Es ging mir darum das sie lieber badet wenn die Sonne scheint.

Tibo liebt Klopapier :) Sie zerreist es und wickelt es dann zu Kügelchen zusammen. Aber das mit den klorollen ist ne Prima Idee wird gleich noch umgesetzt.


Und ich habe es ja richtig gelesen das das ein Wohlfühlschnallzen ist wenn sie den schnabel an einander Reiben oder?
 
Hallöchen,also mein Mädchen war heut Morgen auch besonders anstrengend und hat mich unzählige Nerven gekostet:zwinker: Hab dann versucht mit den Beiden zu spielen und die Dame von ihrem Tripp runter zu holen. Inzwischen hat sie sich beruhigt. Ich glaub auch das es an dem schönen Wetter zum Teil liegt. Wir waren zudem Gestern auch nicht da, das kommt dazu :D fanden meine Kleinen nich so doll.

Gibt viel schönes Spielzeug. Meine Mögen gerne bunte, relativ große Bälle. Hatte immer mal so Schaumgummibälle gekauft, die kamen super an. Was auch schön ist sind so Holzbauklötze für Kinder, die gibts immer für schmales Geld im Eimer und werden dann genüsslich zernagt. Ansonsten gefällt meinen diese großen Hängespielzeuge aus Holz und Leder, die es speziell für große Papageien gibt. Aber die sind recht teuer, halten bei meinen beiden aber sehr lange. Dann hatte ich so Balkonkästen mit Kräutern bepflanzt, davon so drei Stück aufs Fensterbrett gestellt, damit haben die Grünen sich dann auch sehr lange beschäftigt und Kräuter gefuttert. Hat mehrere Wochen gehalten. Ja und ansonsten kommen Frische Äste oder ganzes Gemüse oder Obst auch gut an und sorgen für Beschäftgung.

Also ich weiß nicht, meistens wollen die Papageien nicht so gerne das Ihr Käfig ständig wo anders steht. Dafür habe ich so einen Freisitz gekauft, die sind leicht zu transportieren und nehmen auch nicht so viel Platz weg. Wenn du möchtest das deine Kleine auch im Wohnzimmer einen Platz bekommt, dann könntest du auch einfach einen Regalboden umfunktionieren und einfach ein paar Seile drüber hängen...fertig Bei uns sieht das so aus IMG_3681.jpg
 
Ach und Naturkorken finden meine Zwei auch toll, die quitschen so schön. Da musste aber aufpassen, dass die wirklich lebensmittelecht sind. Ich bestell die immer in einem Onlinezooshop.

Und ich habe es ja richtig gelesen das das ein Wohlfühlschnallzen ist wenn sie den schnabel an einander Reiben oder?

Also wenn sie in einer Ruhephase ist und knirscht mit dem Schnabel würde ich schon sagen, dass könnte ein Wohlfühlschnalzen sein, meine machen das immer kurz vorm Schlafengehen, dann wird nochmal geknirscht was das Zeug hält. :zwinker:
 
@mara &lilo,
das sieht ja richtig schön aus mit dem Regal darunter, da saut vor allem der Boden nicht so voll! :zustimm:
 
Wow super Ideen ha wunder bar da wird sich Tibo aber freuen :)

Ja sie macht das auch zwischendurch und jetzt gerade auch jetzt Pennt sie. Gut Käfig bleibt dann ab jetzt stehen wo er ist und ich werde mir was größeres Bauen. Ich finde das so schön wenn 2 Amazonen zusammen sitzen ich werde sie auf jeden Fall VerVOGELsellschaften.

Danke nochmal und schon mal einen schönen Rest Sonntag



Ja das mit dem Regal ist echt ne Feine Sache !
 
Ja, Euch Beiden auch einen schönen Sonntag! :zustimm:
 
Ich hab grad mal ne Bildergeschichte von meinen Beiden gemacht, vielleicht hat Jemand Lust, sich das anzusehen. :)
[video=youtube;mjMRrdbqA5k]http://www.youtube.com/watch?v=mjMRrdbqA5k[/video]
 
Thema: Blaustirnamazone dreht durch :)

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
522
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.241
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben