Böse Wellensittichmutter

Diskutiere Böse Wellensittichmutter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, seit vier Wochen haben wir fünf Wellensittichküken. Das Problem ist , daß die Mutter gestern ein Kücken so stark gebissen hat, daß...

  1. Margit

    Margit Guest

    Hallo Leute,

    seit vier Wochen haben wir fünf Wellensittichküken.

    Das Problem ist , daß die Mutter gestern ein Kücken so stark gebissen hat, daß dieses an der Wachshaut und am Flügel verletzt wurde und blutete.

    Die Mutter haben wir dann alleine in einem Käfig gesetzt.
    Der Vater füttert die jungen Kücken nun alleine.

    Kann sich jemand dieses Verhalten von der Wellimama erklären?

    Liebe Grüße eure Margit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Margit!

    Machte das Weibchen den Eindruck als wollte es eine zweite Brut beginnen? Und/Oder hat sich das Junge in der Nähe oder sogar im Nistkästen aufgehalten?
    Meines Wissens sind vor allem dies die Ursachen für eine plötzliche Aggressivität des Weibchens gegenüber den Jungen.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Margit

    Margit Guest

    Lieber Rüdiger,

    wir haben drei Nistkästen.
    In dem einen waren noch drei Kücken drin.

    Das Kücken das die Mama angegriffen hatte,
    befand sich in der Nähe von den anderen beiden Nistkästen die leer waren.

    Na ja jetzt haben ja die Kücken ihre Ruhe wenn sie groß sind und schon alleine fressen, dann werden wir sie in einem Käfig setzen und die Mama wieder zu ihrem Partner zurück.

    Liebe Grüße
    Margit
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Margit !!!

    Ich selber züchte auch seit einigen Jahren Wellensittiche.

    1. Sobald das Weibchen sich einen Kasten ausgesucht hat sollte man alle anderen entfernen, da es sonst zum geschilderten Fall kommt oder die Henne die Jungen alleine läßt. In diesem Fall kann man nur auf einen guten Hahn hoffen, der meist die Jungen weiterfüttert, es sei denn er ist zu sehr mit der Balz beschäftigt.
    Also am besten alle Kästen entfernen sobald das Weibchen einen ausgesucht hat !!!!!!!! Denn dann kommt es nicht so schnell vor das das Weibchen die Jungen attackiert, sondern legt gegebenfalls einfach weiter und fängt an zu brüten.

    2. Es kann immer mal sein das ein Weibchen seine Jungen attackiert. In diesem Fall kann man das Weibchen nur entfernen und hoffen das der Hahn es alleine schaft die Jungen groß zu kriegen oder man setzt die Jungen anderen Weibchen unter. Sollte ein Weibchen wirklich mal die Jungen verletzten oder töten. Sollte man sie möglichst 4 - 6 Monate von der Brut "befreien" und sie nur noch einzeln im Käfig (oder Box) brüten lassen, da so ne Weibchen schnell amock laufen. (Dies muß nicht sein ist aber sehr warscheinlich und dies geschieht meist beim geringsten Anstoss).

    Sollten noch fragen sein einfach ne Mail an: TobiWittke@t-online.de oder hier im Forum.

    ------------------
    MfG Tobias
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Böse Wellensittichmutter

Die Seite wird geladen...

Böse Wellensittichmutter - Ähnliche Themen

  1. Die Küken sind da, aber der böse Hahn...

    Die Küken sind da, aber der böse Hahn...: Die Küken sind da :-) Von den Vier haben aber nur drei überlebt. Eines hat mein Hahn tot gepickt. Ich kam leider zu spät vom Einkaufen zurück....
  2. Die bösen Greife!

    Die bösen Greife!: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wanderfalke%20schl%C3%A4gt%20sperber&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0CE4QFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.tippler-club-...
  3. Hilfe mein Papagei wird langsam böse zu mir :(

    Hilfe mein Papagei wird langsam böse zu mir :(: Hallihallo Ich habe vor langer Zeit schon einmal in diesem Forum nützliche Tipps und Vorschläge erhalten, also wende ich mich jetzt mal wieder an...
  4. Böse / Depressive Wellihenne ?

    Böse / Depressive Wellihenne ?: Hallo zusammen, Wir haben schon seit längerem ein Problem : unsere Wellihenne verhält sich komisch, sie frisst, trinkt und sitzt sonst nur...
  5. Böse, Böse Sperlinge

    Böse, Böse Sperlinge: oder Tarantas 8o Gestern Abend nach der Arbeit wollte ich noch ein wenig den Fernseher anmachen. Doch es kam nix, nur die Meldung "Suche...