Bourke Henne brütet

Diskutiere Bourke Henne brütet im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe seit sechs Jahren Bourkesittiche 2 Weiblich und1 Männlich. Von anfang an haben die ein Haus ähnlich wie Brutkasten aber die sitzen...
S

Sonnenblume

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,
habe seit sechs Jahren Bourkesittiche 2 Weiblich und1 Männlich. Von anfang an haben die ein Haus ähnlich wie Brutkasten aber die sitzen gerne oben drauf. Und niemals gebrütet.
Seit einen halben Jahr habe ich eine neue Henne die vom Züchter kommt weil sie dort nicht brüten wollte.
Nun hat sie hier die letzten Tage Eier in den Kasten und brütet.
Meine Frage ,wenn Babys kommen sollten wie und was muss ich dann an futter anbietne?
Viele Grüße
 
hi und willkommen im forum,
du solltest schon vorm schlupf schon anfangen eifutter anzubieten.
 
so was sollte man als vogelhalter eigentlich schon haben.
aber du bekommst sowas in jedem zoohandel oder futtershop. dort dann als trockeneifutter. das kannst du so füttern oder mit wasser, tee oder säften anrühren.
du kannst aber auch ein hühnerei hart kochen und dieses vierteln. ein viertel zermatscht du mit einer gabel und den rest legst du in einer tupperdose zurück in den kühlschrank. für die nächsten tage. dazu kannst du auch noch zwieback anbieten oder direkt mit ins eifutter mischen. dann sollte der zwieback aber vorher eingeweicht werden.

aber mal andersrum gefragt. was fütterst du denn?
 
Wellifutter gemischt mit kanarienfutter ohne Rübsen . Ab und zu eine kolbenhirse.
 
also als grundfutter nicht schlecht aber fütterst du nichts frsches zu. (gemüse, kräuter oder gräser)
 
hi,
einfach am ball bleiben und auch mal intressanter anbieten. deine bourkes werden sicher auch aus einer zucht stammen wo nur körner gefüttert wurden.

am besten kann man aber bourkes mit salat, brokkoli und blühenden kräutern verführen.
 
So ich hatte jetzt Eifutter fertig gekauft. Mal habe ich es mit Karotte geraspelt vermengt gegeben. Es wurde nicht angerührt
Dann hatte ich es mit etwas Wasser vermengt, wurde auch nicht angerührt
Was mache ich denn jetzt?
Vg
 
hi,
in kleinen mengen weiter hin anbieten. spätestens wenn die jungen da sind und kräftig betteln werden sie auch an eifutter gehen.
 
Wann weis ich denn ob die eier befruchtet sind?
klar wenn Babys da sind.
Aber hört die Henne auf wenn die Eier nicht befruchtet sind?
Sie hatte am 13.1. angefangen Eier zu legen.
 
hi,
in der regel brütet die henne auch auf unbefruchteten eiern und sitzt ihre zeit ab. erfahren hennen geben das gelege dann oft etwas früher auf aber trotzdem sitzen sie 4 wochen auf den eiern. als züchter kann man schon nach 2-3 bruttagen sehen ob die eier befruchtet sind. beim schieren zeigen sich erste rote äderchen im ei. nach einer woche sollte das ei schon dunkelrot sein und man kann schon bewegung erkennen. zum ende der brut ist das ei zu 2/3 dunkel aber in der luftblase kann man oft schon bewegungen des kücken erkennen. teilweise kann man auch schon 1-2 tage vor dem schlupf die kücken piepen hören. dazu muss man aber gut lauschen.
in deinem fall wird die henne um den 16.1 rum angefangen haben zu brüten also solltest du entweder am wochenende schon mit nachwuchs rechnen können. ansonsten solltest du etwa 3 tage nach dem letzten ei einfach mal das gelege schieren. zur zucht ist es immer schonender für die henne wenn sie nicht die ganze zeit um sonst auf den eiern sitzt. besser bei unbefruchteten gelegen früher abbrechen und dem paar eine neue chanze einräumen.
 
Es ist bis jetzt nur eins. Kommt da noch was?
Ich habe leider keine Lampe womit man da gucken kann.
 
Also Ei in die Hand und mit Blitzlicht ein Foto machen.
Oder wie ist das gemeint?
Vg
 
Nein, entweder hast du zb eine TaschenlampenApp und stellst den Blitz auf dauerhaft leuchten oder machst ein Video mit Blitz, dann leuchtet er auch dauerhaft.
Dann Handy hinlegen mit dem Screen nach unten, Ei auf den Blitz legen und gucken. Wie bei einer normalen Schierlampe.

So:
 
Oh vielen Dank dafür
 
Thema: Bourke Henne brütet
Zurück
Oben