Bourkesittiche ohne Ring

Diskutiere Bourkesittiche ohne Ring im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mal eine Frage, unser Bekannter hat mir seine 3 Bourkesittiche gegeben. Nun habe ich gesehen das der 1 einen geschlossenen Ring mit...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, habe mal eine Frage, unser Bekannter hat mir seine 3 Bourkesittiche gegeben. Nun habe ich gesehen das der 1 einen geschlossenen Ring mit einem P drauf hat - wegen der Psittacose und die anderen beiden nur einen offenen Ring. Müßten die anderen beiden nicht auch einen P Ring haben? Wie ist das denn jetzt wenn ich mit den Tieren züchten will? (Zuchtgenehmigung habe ich), dürfte ich das überhaupt? Und warum sind die Tiere so unterschiedlich beringt worden? (Weil der Züchter sie vielleicht zu spät als Jungvogel beringen wollte?) Über Antworten würde ich mich wie immer freuen.
 
Hallo andie0,

wenn alle drei Bourkesittiche einen amtlichen Ring haben, dann ist doch alles ok.
Die meisten Züchter nehmen die Ringe mit dem "P" - sie sind dann geschlossen und von einem Verein. (wie zb der AZ) Manche Züchter sind aber nicht in einem Verein oder haben offene Ringe auf denen keine Jahreszahl sondern nur eine laufende Nummer steht. Mit diesen Ringen kann man auch noch beringen, wenn der Vogel schon älter ist.

Solange die zwei Bourkesittiche mit solchen silbernen Ringen mit laufender Nummer beringt sind ist alles in Ordnung und Du kannst selbstverständlich mit ihnen züchten.

Warum der Züchter diese Ringe gekommen hat kannst Du wohl nur von ihm selbst erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch auch sein, dass die drei Bourkes von unterschiedlichen Züchtern sind... Und: wenn Du eine ZG hast, wirst Du wissen ob Du mit den Vögeln züchten darfst oder nicht.... :zwinker:
 
Thema: Bourkesittiche ohne Ring

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben