Bourkesittiche übernommen

Diskutiere Bourkesittiche übernommen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 3 Bourkesittiche übernommen da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen die Tiere nicht mehr betreuen kann...
P

Pippo

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem 3 Bourkesittiche übernommen da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen die Tiere nicht mehr betreuen kann.

Er hat mir gesagt das die beiden Opalinen Hähne sein sollten und die wildfarbene eine Henne.

Das Verhalten macht mich aber ein wenig stutzig...

Opalin 1 (rechts auf den Bildern) ist schmächtiger als die anderen beiden und blasser als der Opalin 2 (links auf den Bildern). Vom Verhalten her ist Opalin 1 auch sehr ruhig.
Opalin 2 fliegt teilweise in der Voliere wild hin und her und fiept dabei recht laut. Außerdem verseucht er Opalin 1 immer, der sitzt dann oft alleine in der Innenvoliere. Aber abends sitzen alle drei dann wieder zusammen.
Die wildfarbene macht mich am meisten stutzig. Sie singt wie ein Stanleysittich (Die sind direkt in der Voliere nebenan) , zwar nicht ganz so gut aber schon recht deutlich... Ich wusste gar nicht dass Bourkesittiche so singen können...Medium 361518 anzeigenMedium 361517 anzeigenMedium 361516 anzeigenMedium 361515 anzeigenMedium 361514 anzeigen
 
hi,
leider sind die bilder bei der vergrößerung etwas unscharf. aber der wf könnte durchaus ein hahn sein. es sieht für mich so aus als ob dieser blaue federn am kopf (stirn) hat was bei wf nicht für eine henne spricht. auch passt das von dir beschrieben verhalten eher zu einem hahn. die hähne lassen sich leicht zum rufen animieren. auch passen die sittiche ihre rufe gerne der umgebung an. wenn ich einen vogel von einem anderen züchter bekommen habe, der auch andere arten hält. kann ich den vogel auch noch wochen lang an dem etwas anderen ruf erkennen. das lässt aber mit der zeit nach bzw. sie passen sich wieder der umgebung an. haben ebend auch so ihre dialekte :).

bei den opalinen müsste ich jetzt auch raten. aber den aufgeplusterten würde ich eher auf henne tippen.
da es bei opalin nur wenige anhaltspunkte an der färbung gibt. dafür wären noch mehr binder in unterschiedlichen posen hilfreich.

du kannst aber auch die hähne mit etwas leichten pfeifen zum balzen animieren. dann richtet sich der hahn aus einer duckbewegung hoch auf spreitz die flügel leicht ab. das machen nur die hähne. aber auch nur wenn sie in stimmung sind.
 
Ich versuche die Tage mal ein paar bessere Fotos zu machen...

Jetzt wo du es sagst, ja der/die wildfarbene hat ein leicht bläuliches Stirnband.

Das die die Flügel spreizen ist mir nicht so aufgefallen.
 
Thema: Bourkesittiche übernommen
Zurück
Oben