Brahma legen nicht.

Diskutiere Brahma legen nicht. im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi! Wir haben einen Stamm Brahma, und hoffen seit einigen Monaten auf Eier. Wir haben die Hühner im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Im April...

  1. Nudel26

    Nudel26 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35447
    Hi!

    Wir haben einen Stamm Brahma, und hoffen seit einigen Monaten auf Eier. Wir haben die Hühner im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Im April waren sie nun 1 Jahr und sie legen immer noch nicht.
    Eines hatte ca. 3 Wochen lang gelegt, fing dann an zu glucken und hat dann aufgehört zu legen.
    Eine 2. Henne hat nun auch angefangen zu glucken und hatte aber vorher überhaupt keine Eier legt!:? :?
    Mitlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich Eierlose Hühner habe.
    Zu fressen bekommen sie Körnermischfutter und Legemehl, als auch immer mal Grünes. Sie haben 2 mal am Tag auslauf, dann picken sie immer ihr Grasration.
    Vor 8 Wochen haben wir die Hühner entwurmt. Das kann es also auch nicht sein.

    Habt ihr eine Idee?

    Problem nr. 2:

    Der Glucke, die Eier legte und dann anfing zu brüten (Obwohl sie keine Eier drunter hatte, wir haben sie ja immer abgenommen) haben wir 10 Eier untergelegt. Eines hatten wir noch von Ihr, dann 9 von einem Bauern, der einen Hahn bei den Hennen hat. DAs haben wir gemacht, damit sie nicht umsonst brütet.
    Jedenfalls waren nach 3 Tagen schon 2 Eier weg. Kaputtgedrückt, vermute ich mal. Die andern haben sich bei die Henne ins Nest gequetscht. Jedenfalls haben wir sie dann in eine Hasenkiste gesetzt, damit sie da weiterbrüten kann. Am nächsten Tag habe ich dann ein Ei gefunden, stark angedrückt und habe es rausgenommen und mal reingeschut, bevor ich es weggeworfen habe.
    Es war befruchtet. Ein kleines Kücken war schon zu sehen. ca. 1 cm Groß.
    Am selben Tag abends habe ich dann wieder reingeschut und es war wieder ein Ei Kaputt, auch befruchtet. Das Kücken hatte sogar schon Beinchen-Stummel und Ärmchen :nene:

    Jetzt sitzt sie nicht merh auf dem Nest, obwohl noch 5 od. 6 Eier drin liegen.
    Warum hört sie jetzt auf zu glucken???? Sie sitzt doch gerademal 13 Tage.
    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir tips geben könntet....
    Grüße, Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fasan-fan, 12. Mai 2007
    Fasan-fan

    Fasan-fan Hühner-Züchter

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten, Österreich
    Es gibt Zeiten da haben Hühner eine lege-Pause!!! Habe zur zeit auch 2 Rassen die gar nicht legen!!!:traurig:


    Hast du die Henne öfters beim Brüten gestört, als du die kaputten eier weggenommen hast!!!:?
     
  4. #3 hühnerfreund200, 12. Mai 2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Züchter von Z-Sulmis

    Dabei seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Nicht jede Glucke brütet gleich gut. Manche haben dann nach 2 wochen einfach keine lust mehr oder sie wurden zu oft gestört und haben deshalb aufgehört. Das kann immermal passieren, auch bei RAssen, die eigentlich bekannt dafür sind sehr gut zu brüten. Ausnahmen gibt es immer:)
     
  5. Nudel26

    Nudel26 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35447
    Hi!

    Ich denke, ich habe sie vor aufregung (meinerseits) zu oft gestört. Aber muss man nicht die kaputtenen Eier rausnehmen? (kleiner versuch der selbstverteidigung ;-) )

    Jedenfalls wird es wohl daran gelegen haben. Es ist unsere Erste Glucke und ich war so aufgeregt.
    Heute morgen beim Füttern habe ich sie wieder dazugesetzt.
    Ich hoffe, dass siggi sich jetzt so langsam benimmt. Die andere Henne, die jetzt gluckt, meint ihr, bei ihr würde sich noch ein Versuch lohnen?
    Sie sitzt jetzt schon 3 Tage. Oder hört sie dann in 18 Tagen auf, weil die 3 Wochen rum sind? Oder wartet sie, bis die Kleinen da sind?

    Grüße, Nicole
     
  6. #5 Fasan-fan, 12. Mai 2007
    Fasan-fan

    Fasan-fan Hühner-Züchter

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten, Österreich
    Du solltest sie rausnehmen, aber dann wann die Henne zum Trinken oder Fressen aufgeatanden ist!!!


    Wie alt sind die Eier die bebrütet würden, von der anderen henne, vl kannst du die unterschieben??
     
  7. #6 hühnerfreund200, 12. Mai 2007
    hühnerfreund200

    hühnerfreund200 Züchter von Z-Sulmis

    Dabei seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!!!

    :D die glucke bleibt auch länger als 3 wochen sitzen, da mach dir keine sorgen. Sie sitzt solange bis alle Küken da sind, falls deinen Bruteier noch nicht zu alt sind.
     
  8. Nudel26

    Nudel26 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35447
    Die Henne war jetzt schon 3 Tage nicht erh auf den angebrüteten Eiern. Ich denke der Zug ist abgefahren... Leider!

    Ich hätte beim Bauern neue eier geholt. Denn die waren auch befruchtet.

    Grüße, Nicole
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fasan-fan, 13. Mai 2007
    Fasan-fan

    Fasan-fan Hühner-Züchter

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten, Österreich
    Kleiner Tipp:
    lass die Henne jetzt in Ruhe, sofern du Küken haben willst!!!:freude:
     
  11. #9 Michael73, 16. Mai 2007
    Michael73

    Michael73 Guest

    Es kann auch sein das wenn eine Junghenne zum ersten mal Brütet noch keine richtige Erfahrung hat.Dann kann es schon sein das sie vorzeitig ihr Gelege verlässt und nicht mehr drauf sitzt.Dieses problem hatte ich auch schon.Ist aber nicht weiter tragisch.
     
Thema: Brahma legen nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brahma legt nicht

    ,
  2. brahmas fressen ganz viel

    ,
  3. hühner legepause

    ,
  4. brahma eier legen,
  5. zwerg brahma,
  6. wie oft glucken hühner im jahr,
  7. Brahma legt keine eier,
  8. brahma legen nicht ursache,
  9. 6 monaten alt henne legen noch kein ei,
  10. brahma huhn legt keine eier,
  11. wieviel Eier legt brahma im jahr,
  12. zwerg-brahma keine eier,
  13. über drei monate legepause brahma,
  14. brahma huehner legen schlecht,
  15. zwerghühner legen nacg gluckem nicht mehr ,
  16. mausen legepause bei brahma
Die Seite wird geladen...

Brahma legen nicht. - Ähnliche Themen

  1. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  2. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...
  3. Wann legen die Laufenten?

    Wann legen die Laufenten?: Hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt....
  4. Kann ein Nymphensittich Hahn denken das er eine Henne ist ?

    Kann ein Nymphensittich Hahn denken das er eine Henne ist ?: Hallo, Wir haben einen Männlichen Wellensittich und einen Nymphensittich wonwir nicht ganz genau wissen was es für ein Geschlecht ist. Und jetzt...
  5. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hi Ich hab am sonntag ein welli Pärchen ais schlechter Haltung übernommen mit gelege Es sind 5 vllt. 6 eier Also von den 5 sind auf jedenfall 3...