brauch hilfe

Diskutiere brauch hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr lieben , ich Brauch mal dringeNd rat . und zwar hab ich vor 1jahr und 6 mon meine zwei schätze naja und jo geschnekt bekommen , sie hat...
M

mina2011

Neuling
Beiträge
11
Huhu ihr lieben , ich Brauch mal dringeNd rat . und zwar hab ich vor 1jahr und 6 mon meine zwei schätze naja und jo geschnekt bekommen , sie hat direkt nach einer woche unbefruchtete eier gelegt ! Das war im nov und im sommer lag sie dann 4 eier die brut war super sie haben sich gut verstanden er hat gut gefüttert es sind dann 2 geschlüpft, die andern starben leider im ei ! Gut nun hat sie vor woche angefangen ihr nest zu bauen , sie haben sich fleißig gepaart und am mittwoch lag dan ein ei im nest ! Gut ich hab dan gedacht wird so sein wie immer ,jeden morge ein ei aber leider kamm nichts mehr ! das seltsame ist das sie sich mind 2 bis 3 mal am tag weiter paaren, sie bebrütet das ei zwar aber sie trägt immer noch nest material durch diegegend dazu kommt das der hahn seit heute sie die ganze Zeit pickt sie streiten aber nicht ! Ich weis irgend wie kein rat mehr
 
Du musst jetzt genau aufpassen, wie die Henne sich verhält, ob sie still am Boden sitzt oder ob sie munter ist. Sie hat demnach das letzt Ei vor 4 Tagen geleg.
Ich würde die Henne mal in die Hand nehmen und die Kloake und den Unterbauchbereich vorsichtig abtasten, sicher hast du schon einmal etwas von Legenot gehört, ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber irgendetwas ist da doch nicht in Ordnung.
Darum rate ich dir, die Henne gut zu beobachten.
Ich weiß nicht, ob eien Henne während der Eiablage so lange pausiert, das weiß aber ein Züchter mit Sicherheit
 
Hallo Mina,
es kann schon mal sein, dass eine Henne ein kurze Pause nach dem ersten Ei macht, aber wie lange das ist, da möchte ich mich nicht festlegen, ich habe es bei meinen selbst schon beobachtet. Aber auf jeden Fall die Henne gut beobachten.
 
Also ich hatte schon mal ne henne mit legnot , und solche anzeichen hat sie nicht wie gesagt sie paaren sich ja noch sie frisst ganz normal pipt auch immer schön nach ihm das er sie füttert eigentlich ist alles ganz normal auser eben das sie nur des eine ei gelegt hat und noch ab und an nest material rumschlept und sie sich noch reichlich paaren !!
 
Die Henne ist, wenn auch Paarungen stattfinden, noch nicht brutbereit.
Nest und Nistmaterial raus, ca. eine Woche Pause und dann erneut anbieten. Wenn die Henne zu stark vom Hahn angegangen wird, vorläufig trennen.
 
So ähnlich dachte ich auch, Norwicher, meine Hennen habe alle sehr schöne Nester gebaut, aber sie haben noch keine Eier gelegt, bin ich zu ungeduldig? Besonders eine Henne wird von drei Hähnen gleichzeitig behüpft. Die anderen werden alle links liegen gelassen.
 
Wieviele Hennen und Hähne leben denn bei dir zusammen?

Laienfrage - dachte, in Brutzeit sollten sie paarweise getrennt sein?
 
5+5 wobei der triebigste Hahn mit seiner Henne bereits zusammen ist. Natürlich hast du recht, ich sollte paarweise setzen, aber ich habe immer Angst, dass die sich dann angiften oder Hahn unglücklich ist, weil er ein anderes Weibchen liebt, ich bringt es einfach nicht übers Herz so sind sie das ganze über alle in der Voliere zusammen.
 
So nun ist es genau ne woche und heute morgen war doch tatsächlich ein zweites ei im nest ! Ich bin erlich gesagt etwas erstaunt und bin gespannt wie es weier geht
 
hallo , soviel Paare in einer Voliere ? wäre sehr wunderlich wenn das etwas wird
 
So nun ist es genau ne woche und heute morgen war doch tatsächlich ein zweites ei im nest ! Ich bin erlich gesagt etwas erstaunt und bin gespannt wie es weier geht
Und...hat sie sich noch eins abgerungen??:zwinker: Was machst du jetzt mit dem 1. Ei, das ist doch nach der langen "Wartezeit" sicher unbrauchbar,

ich wünsche dir noch viele schöne gesunde Exmemplare.

LG
 
Ja sie hat heute morgen wirklich noch eins gelegt ! Das erste ei scheint unbefruchtet zu sein ? Meinst ihr ich soll es entfernen oder noch drin lassen ?
 
Supi Mina, nee lass die werdende Mama mal sitzen, erst wenn die Küken da sind werden die restlichen Eier entfernt, lieber Heinrich ich mache das schon seit Jahren so, es klappt immer wieder
 
Supi Mina, nee lass die werdende Mama mal sitzen, erst wenn die Küken da sind werden die restlichen Eier entfernt, lieber Heinrich ich mache das schon seit Jahren so, es klappt immer wieder
Wenn man nun genau wüßte, welches das erste Ei ist, also das was da schon eine Woche rumlummelt, würde ich sagen weg damit, denn ich kann mir vorstellen, dass daraus noch was wird. Aber nachher tut man das falsche weg wäre schade,:zustimm:
Pass auf, morgen kommt noch eins. Hier stehen schon die Patentanten Schlange, viel Glück
und toi toi toi, Liebe Gruße, SamyJo
 
Mensch Samylein des wäre echt nee tolle Sache so Patenschaften manche inkl. meiner Wenigkeit können jeden Cent für Futter brauchen.... Erstmal gute Nacht
 
Ja sie hat heute morgen wirklich noch eins gelegt ! Das erste ei scheint unbefruchtet zu sein ? Meinst ihr ich soll es entfernen oder noch drin lassen ?
Wir warten hier auf die Eiermeldung, ist heute nichts zu vermelden bei mina2011?

Wir sind gespannt!!! Und überhaupt nicht neugierig.:+party:
 
Ihr lieben sorry das es so lang gedauert hat , es Ligen nun drei eier im nest sie ist schön am brüten und ich kann es kaum abwarten bis die kleinen schlüpfen
 
Ihr lieben sorry das es so lang gedauert hat , es Ligen nun drei eier im nest sie ist schön am brüten und ich kann es kaum abwarten bis die kleinen schlüpfen

Juchhuuuu und große Freude, schön dass du dich gemeldet hast. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, es ist ja mal ein richtiges highlight.:freude:, nach all den unguten Meldungen. Ich freue mich mit dir auf den Nachwuchs und hoffe für morgen auf ein 4. Ei !! ist doch wunderbar, dass es doch noch geklappt hat.
Lg. SamyLo:dance:
 
Thema: brauch hilfe
Zurück
Oben