Brauche bitte ganz schnell Hilfe!

Diskutiere Brauche bitte ganz schnell Hilfe! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen eine junge Taube gefunden.Sie hat schon viele Federn wiegt ca 200 g.Sie hatte eine Verletzung am Kopf,welche...
A

animalcare

Guest
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen eine junge Taube gefunden.Sie hat schon viele Federn wiegt ca 200 g.Sie hatte eine Verletzung am Kopf,welche aber gut abgeheilt ist. Dann hat sie am Hals kurz unter dem Kopf eine dicke Beule,ziemlich hart.Wisst ihr was das sein könnte?Eine Verletzung?
Nun mein Problem: Sie hat die ganze Zeit gepiept und ganz fleißig gefressen.Bis gestern Abend.Sie piept nicht mehr,frisst nicht mehr.Ihr Kropf ist noch ziemlich voll.Kann es sein ,dass sie einfach nur satt ist? Oder was könnte sie haben?
Ich wäre euch sehr dankbar über Antworten! LG und bis bald! Fenella
 
ich würd mal sagen, ab zum Tierarzt.

Was fütterst du ihr denn? bekommt sie genug Flüssigkeit?
 
Ich war beireits beim Tierarzt.Der war allerdings keine große Hilfe: Setzen Sie die Taube dahin zurück,wo sie sie gefunden haben...
Sie kriegt ein Aufzuchtfutter mit Wasser verdünnt und zusätzlich noch Wasser.
Alleine picken tut sie noch nicht.
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt daran liegt, dass mit dem Kleinen was nicht stimmt, aber du solltest auf jeden Fall anders Futter besorgen!
HANDaufzuchtfutter für Papageien.
Und das Eifutter bitte weglassen.
Vielleicht hat der KLeine Verdauungsprobleme, dann könnte Bird bene bac helfen.
 
Denk mal an Trichomonaden-->gelber Knopf. Das kann Verdickungen im Hals durch Auflagerungen geben. Man sieht nicht immer gelbe Punkte im Rachen/Schnabel. Wenn es das ist, kann sie daran ersticken, versuche mal an >Spartrix< zu kommen.

Gruß piaf
 
@animalcare: wo kommst du denn her?
jetzt am WE ist ja wahrscheinlich schwer an Medis ranzukommen. und bis Montag ist vielleicht zu lange...
 
An Trichomonaden habe ich jetzt auch spontan gedacht. Auch, dass die Taube nicht weiter verdaut könnte dafür sprechen.
Wichtig ist jetzt, auf keinen Fall weiterfüttern! Das Futter sollte entweder im Laufe des Tages verdaut werden oder mittels Kropfspülung entfernt werden. Letzteres ist aber auf jeden Fall nur etwas für einen vogelkundigen (!) Tierarzt.

Ist der Kropf wieder leer, bitte mit recht dünnflüssig angerührtem HANDaufzuchtsfutter (z. B. Dr. Harisson oder Nutribird) weiterfüttern. Es geht auch der laktosefreie Bio-Vollkornbrei von Milupa, den es in jedem gut sortiertem Supermarkt oder im Drogeriemarkt gibt. Bitte die Portionen dann recht klein halten (2-5 ml pro Fütterung), dafür lieber öfters füttern und unbedingt darauf achten, dass die Taube auch verdaut.
Spartrix wie von piaf empfohlen verabreichen. Eine halbe Tablette genügt für die Taube!

Du solltest schnell Handeln, es hört sich nicht sonderlich gut an!

Viel Glück, Sabine
 
Vogelklappe hier aus den Foren kommt aus Berlin.

Schau mal unter www.vogelklappe.de. Dort findest Du die Kontaktdaten. Almut kann Dir sicherlich auch eine Anlaufstelle in Berlin nennen.

Auch Spatz1967 kommt aus Berlin. Leider habe ich keine Kontaktdaten von ihr.

Ansonsten schicke ich Dir per "Private Nachrichten" (oben rechts) noch eine weitere Telefonnummer, die Du anrufen kannst.

Viel Glück,

Sabine
 
Die kleine Taube hat es leider nicht geschafft.Sie ist leider gestorben.Wenigstens wurde sie nicht auf der großen Straße ,auf der ich sie gefunden habe ,überfahren. Arme kleine Maus.Hatte sie schon richtig lieb gewonnen.Naja,das ist eben die natürliche Auslese...Danke für eure Antworten.:(
 
Sei nicht zu traurig! Du hast es versucht und leider hat es nicht geklappt. Damit hast Du für die Taube trotzdem mehr getan, als die meisten anderen getan hätten. Genauso gut hätte es auch klappen können.
Und solltest Du noch mal ein Täubchen (oder einen anderen Vogel) finden, hast Du ja jetzt schon einige Anlaufstellen.

LG, Sabine
 
Hallo,

wer hatte denn bitte dieses Futter zur Aufzucht empfohlen ?

Mit der nächsten Taube einfach in die Vogelpraxis.
 
Hallo,

wer hatte denn bitte dieses Futter zur Aufzucht empfohlen ?

.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es der Zooladen war ;)
War bei mir bei meinem ersten Küken damals auch. Von nix ne Ahnung haben, aber einfach mal was verkaufen.
 
sorry muß mal jemanden anschreiben weiß mich nicht zurechtzufinden wie es mit den chat funktioniert kann mir jemand helfen hätte fragen zu mein ringeltäubchen
 
Thema: Brauche bitte ganz schnell Hilfe!
Zurück
Oben