Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem

Diskutiere Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also, unsere SK haben sich an ein bestimmtes Fenster ohne Gardine gewöhnt. Sie sitzen täglich auf einer großen Sisal-Spirale und schauen sich die...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Also, unsere SK haben sich an ein bestimmtes Fenster ohne Gardine gewöhnt. Sie sitzen täglich auf einer großen Sisal-Spirale und schauen sich die Welt an.

Vorgestern fiel mir das erste mal auf, dass Fred das rechte Auge hin und wieder geschlossen hatte (wie beim Schlafen). Ich dachte mir nur, dass er besonders müde sein müsste. Gestern hatte er das Auge bewußt meistens geschlossen gehalten und selbst beim Ansprechen selten geöffnet. Er schabte sich nur öfter den Schnabel und kratzte sich am Auge oder versuchte, sich selbst an den Stangen zu kraulen. Es ist kein Ausfluss weder an den Nasenlöchern noch aus dem betroffenen Auge zu sehen. Er futtert normal und schmust mit Emma (und will unbedingt Liebe machen ....). Ich muss dazu sagen, dass der Käfig einige Zeit im Durchzug stand. Heute (Samstag) kratzt er sich nicht mehr (außer, er will Liebe machen ...).

Soll ich nun den Tierarzt einschalten oder nicht?

Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie du das schilderst, meine Einschätzung:

es kann gut sein, dass der Vogel an e. Augenentzündung leidet. Infolge des geschilderten Durchzuges. Durchzug ist schädlich für Vögel (Frische Luft ohne Zug dagegen ist sehr förderlich).
Ich würde noch abwarten mit dem Tieraztbesuch. Die Vögel haben starke Selbstheilungskräfte.
Wenn das Anfang der Woche nicht besser ist, würde ich schon zum Arzt gehen.
 
Hi,

er fliegt völlig normal, kann also sehen. Er schmult auch mit dem Auge, wenn er sich in der Ruhephase befindet. Futtert völlig normal und kann - agaüblich - schimpfen.

Gruß und Danke!
Manu
 
Thema: Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem
Zurück
Oben