brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt???

Diskutiere brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; mein wellensittich hat sich übergeben und mir ist es erst jetzt aufgefallen, da es wirklich nicht viel ist ihr kopf ist nicht vollgeklebt und am...

Schlagworte:
  1. #1 Kathe1234445, 18. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mein wellensittich hat sich übergeben und mir ist es erst jetzt aufgefallen, da es wirklich nicht viel ist ihr kopf ist nicht vollgeklebt und am Käfig sind auch keine reste und sie kann ihren schnabel öffnen. Ich würde ja mit ihr zum Arzt gehen aber der Tierarzt hat ersten gecshlossen, es ist mittwoch und es ist soweit entfernt von uns, dass sie bis dahin sterben würde bei der Kälte. (Wir haben kein auto ._. ) Also muss ich sie zuhause irgendwie verarzten. Ich weiß nciht mehr weiter ... wie kann ich ihr Helfen ?

    (Vor einem Jahr hatte ihr alter Partner eine Bakterielle Infektion, als wir irgendwann mal beim Arzt ankamen war er schon richtig schwach und die haben bei ihm auch nichts mehr gemacht, die Ärztin hatte keine Ahnung was sie machen sollte und anthibiotikum gegeben am nächsten Tag war er leider tot, und bei ihm war es soviel anderster als bei lily. ihr jetziger partner hat garnichts)

    Und noch was, kann es vielleicht daran liegen das sie kolbenhirsen gegessen hat?? ich hab sowas gelesen das zuviel nicht gut wären :/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 18. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kathe1234445,

    erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Bitte geh Morgen früh sofort mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt. Bitte schau mal in unserer Datenbank nach einem in deiner Nähe klick. Fahr lieber weiter, als zu einem in Deiner Nähe befindlichen nicht spezialisierten TA zu gehen, wie das ausgeht hast Du ja gesehen. Ich packe meine Vögel bei dem Wetter folgendermassen ein (ich hab auch kein Auto und muß Bus fahren und umsteigen): Eine Stofftasche, darein kommt ein dickes Handtuch, darauf eine Wärmflasche, darauf der Transportkäfig, der gut nochmal mit einem oder sogar zwei Handtüchern eingewickelt wird. So kriege ich jeden Vogel warm und sicher zum TA. Und keine Angst - Luft bekommen sie genug durch die Handtücher.

    Nein daran wird es nicht liegen. Wie ist denn ihr Zustand, wie sieht sie aus, plustert sie, wie sieht ihr Kot aus? Wieviel wiegt sie, das Gewicht sagt auch einiges über den Zustand aus.
    Es sollte auf jeden Fall ein Kropfabstrich untersucht werden frisch auf Trichomonaden und dann sollte eine Anzüchtung auf Bakterien und Pilze gemacht werden, ebenso von einer Kotprobe.
     
  4. #3 Kathe1234445, 18. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 charly18blue, 18. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ich stell die Bilder nochmal rein, da wir zur Zeit Problene mit dem Bilder Upload haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #5 charly18blue, 18. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Sie sieht auf sehr gerupft aus, scheint ziemlich zu mausern. Ich würde auf jeden Fall beim vk TA vorsprechen und wenn soweit alles okay ist, etwas zur Mauserunterstützung geben wie z. B. Korvimin. Aber vorher sollte wirklich festgestellt werden warum sie gespuckt hat.
     
  7. #6 steinfelderin, 18. Dezember 2013
    steinfelderin

    steinfelderin Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    öst.
    wenns trichomonaden sind - die siehst du von außen nicht. = belag in der speiseröhre. bitte, beobachte das kleine, wie es firsst. kommt was hoch: bitte, rat v. vorposterin befolgen!
     
  8. #7 Kathe1234445, 18. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    okey :) ich geh ihr morgen diese Mauser hilfe holen und ruf einen Arzt an der sich mit Vögeln auskennt, ich hab auch bemerkt das Kot an ihrem hintern hängt, vlt. hat sie ja auch nur verstopfung

    danke nochmal, LG
     
  9. #8 charly18blue, 18. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Korvimin bekommst Du nur beim Tierarzt. Wenn Du mir sagst wo Du wohnst, kann ich gerne mal nach einem vogelkundigen Tierarzt schauen. Telefonisch wird Dir keiner eine Diagnose geben. Eine Verstopfung ist eher unwahrscheinlich, da das bei Vögel eher selten vorkommt. Ist es normal geformter Kot der an ihrer Kloake hängt, wie sieht der weiße Anteil aus (fest, weiß oder hat er eine andere Farbe)? Wie alt ist sie eigentlich? Dieses sehr struppige glanzlose Gefieder kann auch z.B. durch eine Lebererkrankung/-schwäche hervorgerufen werden, deswegen wäre es mal wichtig, das sie richtig untersucht wird.
     
  10. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich kann dir auch nur anraten, damit zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich habe das spucken bei meinem Sonnensittich erlebt und er hatte öfters eine Kropfentzündung, die tödlich endete. Mach nicht den gleichen Fehler und gehe zu einem normalen Hund-Katze-Maus-Doktor. Mir war das damals noch nicht bekannt. Dachte alle Tierärzte kennen sich mit Vögeln aus. War ein großer Fehler.

    Und wenn du keine Möglichkeit hast mit Freunden, Bekannten oder den öffentlichen Verkehrsmitteln hin zu fahren, dann nimm ein Taxi. So muss ich es auch machen, wenn mein Partner gerade nicht zur Stelle ist.
     
  11. #10 Alfred Klein, 18. Dezember 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur in vollem Umfang anschließen.
    Gehe mit dem kleinen zu einem vogelkundigen Fachtierarzt denn ich befürchte sehr stark daß Dein Welli eine sogenannte "Behandlung" bei einem normalen Tierarzt nicht überleben wird. Leider kenne ich das mit normalen Tierärzten nur zu gut.
    Wir wissen ja nicht wo Du wohnst aber wenn Du zwar kein Auto aber einen Führerschein hast dann kannst Du doch für einen Tag einen Kleinwagen mieten. Den bekommst Du schon ab 30€, das ist nicht viel. Ich würde es an Deiner Stelle so machen.
     
  12. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde der Vogel sieht sehr schlecht aus! Die ist bestimmt nicht erst "seit gestern" krank, auch die so helle Nase deutet darauf hin, dass da schon länger was im Argen ist.
    Da solltest Du wirklich nicht mehr lange warten mit einem guten TA. (Nicht anrufen, sondern am besten umgehend hinfahren!).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  13. #12 Kathe1234445, 19. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin erst 15 ._.
    Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Ich hab schon gekuckt aber hier in der nähe gibt es keine Vogeldoktor http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=25


    meine mama sagte ich soll zu einem normalen tierarzt gehen, aber die geben ihr doch keine medikamente weil ich noch keine 18 bin und meine mama ist gerade bei der arbeit, ich war letztes jahr mal dort und die haben timmy eine spritze gegeben (am nächsten tag war er tot) weil die mitleid mit mir hatten aber die frau hat gesagt eigentlich darf sie das nicht
     

    Anhänge:

  14. #13 Kathe1234445, 19. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sie hatte schon immer so eine helle nase
     
  15. #14 CocoRico, 19. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2013
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    die ganz normale Tierärzte geben oftmals einfach nur Antibiotika, was oftmals eben nicht hilft oder eben auch eine Aspergillose auslösen können. Antibiotika ist nicht immer gut für einen Vogel und sterben, weil man eben nicht die Diagnose kennt.

    Deine Mutter sollte mit dir und dem Vogel wirklich nur zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.
     
  16. #15 charly18blue, 19. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kathe,

    also auf dem Bild sieht Deine Kleine eigentlich ganz gut aus, bis darauf, dass es aussieht als ob sie mausert, d.h. die Gefiederfarbe ist sehr matt und ungleichmäßig. Aber sie plustert nicht und die Augen sind soweit auch wach und klar. Die Nase ist gnaz eindeutig die einer Henne, die nicht im Brutmodus ist. Sie zeigt das sogenannte Hennenblau und hat nichts mit einer Erkrankung zu tun.
    Hab nun nochmals recherchiert: Im Postleitzahlengebiet 25 ist wirklich kein vogelkundiger Tierarzt zu finden, hab jetzt noch in insgesamt 8 anderen Datenbänken geschaut. Hat sich denn Deine Kleine nochmal übergeben?

    OT Die Beiträge über die TA Datenbank der vk TÄ in den VF findet man nun in dem Tierarztdatenbankthreat, da sie nichts mit dem Thema hier zu tun haben
     
  17. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ist das neue Bild auch aktuell? Da sieht es ja besser aus.
    Wie alt ist denn der Vogel?
    Wenn es noch ein Jungvogel ist, dann ist die helle Nase natürlich normal.

    Du solltest nochmal mit Deinen Eltern reden. Vielleicht kannst Du es als vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" verpacken??? Wenn Ihr erstmal bei einem richtigen Arzt seid und mit dem redet, kann auch gut sein, dass Deine Eltern dann verstehen, warum man den weiteren Weg auf sich nehmen sollte.


    Viele Grüsse,
    Sandra

    Edit: überkreuzt mit Susanne. (So sehr blau wird die Nase eigentlich nur bei wenigen erwachsenen Weibchen wieder).
     
  18. #17 charly18blue, 19. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das ist doch mal eine gute Idee :zustimm:.
     
  19. #18 Kathe1234445, 19. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    tut mir soo leid, beim bild stand eigentlich noch dabei dass es vor drei jahen war, als ich sie neu bekamm, sie müsste jetzt 5 oder 6 sein, dass genaue alter weiß ich nicht
    und wir wohnen in der nähe von Heiden. Ich hab den normalen Tierarzt aufgesucht und die haben nichts gemacht ._. besser gesagt sie haben mich nicht mal dran genommen weil ich noch keine 18 bin und meine mama nicht dabei war ,die müssen sich an irgendwelche vorschriften halten oder so, aber sie haben mir tierkohle oder wie das heißt mitgegeben
    jetzt kann ich nur hoffen das es ihr besser geht, sie hat aber was getrunken und ihr partner gibt ihr immer was zu essen .__.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 charly18blue, 19. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kathe,

    da hört sich nicht sehr gut an, der TA hat keine Ahnung, auch wenn Deine Eltern mitgehen würden, wäre die Behandlung nicht die Richtige. Frißt Deine Kleine denn selber auch?
     
  22. #20 Kathe1234445, 19. Dezember 2013
    Kathe1234445

    Kathe1234445 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sie steht beim futter aber ob sie was gegessen hat weiß ich nicht weil sie immer wegspringt wenn sie mich sieht und wenn ihr partner bei ihr ist kümmert er sich um sie und ich lasse sie in ruhe und später hängt manchmal an ihrem schnabel paar körner aber ob sie isst weiß ich nicht ._.
    meine mama hat gesagt sie wird sterben und meine freundin hat zu mir gesagt es wäre vielleicht gut wenn ich sie in ruhe lasse und ich die letzten tage so schön wie möglich mache
     
Thema:

brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt???

Die Seite wird geladen...

brauche HILFEE ! kleine hat sich übergeben-was jetzt??? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...