brauche Infos über Sperlingspapas!

Diskutiere brauche Infos über Sperlingspapas! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi! Habe 2 Wellensittiche und werde bald umziehen. Dadurch kann ich den beiden eine Voliere bauen wo sie mehr Platz haben. Ich würde auch gerne...

  1. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Habe 2 Wellensittiche und werde bald umziehen. Dadurch kann ich den beiden eine Voliere bauen wo sie mehr Platz haben. Ich würde auch gerne noch 2 weitere Vögel zu meinen Geiern setzen.
    Habe erst an 2 weitere Wellis gedacht...dann sah ich aber Bilder von ein paar süßen Sperlingspapageien und habe mich sofort in sie verliebt! :D

    Deshalb fänd ich es toll, wenn ihr mir da Rat geben könntet:

    - Kann ich die Päarchen zusammensetzen?
    - Wie sind die Sperlingspapas von ihrem Wesen? (aggresiv, neugierig oder extrem ängstlich?)
    - sind sie kleiner als Wellis?
    - wie alt werden sie in der Regel?
    - welche Farbschläge gibt es? (habe nur Grüne bisher gesehen)
    - Können sie wie die Wellis auch in einer Außenvoliere gehalten
    werden?

    Das sind glaub ich die wichtigsten Fragen die mir einfallen.
    (sollte ich mir wirklich diese Vögel anschaffen werde ich mich natürlich gründlich vorher informieren!)

    Ich danke schonmal allen, die mir da weiterhelfen!
    :0- :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Habe mal die Fragen nummeriert :D
    Also zu 1
    Ich hatte Sperlinge mit Wellensittichen zusammen, dass ging gut solange keine Brutzeit angesagt war.
    Sperlinge haben starke Schnäbel und können den Füssen der Wellis gefährlich werden.
    Bes. die hauptsächlich gehaltenen Blaugenicksperlinge sind da recht penetrant wenn sie Spaß dran gefunden haben andere zu ärgern.
    zu 2)
    Da muss man von den einzelnen Arten unterscheiden, wie schon oben geschrieben kenne ich die Blaugenick als ziemlich zänkisch, hier im Forum sind aber viele die nicht so sind wie ich sie erlebt habe.
    hier ein Bild von Blaugenick und Wellis, allerdings muss da genug Raum sein um sich auch ausweichen zu können
    [​IMG]
    Die friedlichsten die ich selber gehalten habe sind die Augenringsperlingspapapgeien.
    [​IMG]
    zu3)
    Ja sie sind kleiner wie wellis schau einfach mal im Lexikon oder hier nach.
    zu 4)
    Alter ist ähnlich wie beim Welli so um die 12 Jahre rum, kenne welche die wurden nicht so alt und welche die sind älter geworden.
    zu 5)
    Farbschläge gibt es soweit ich weiß nur bei den Blaugenicksperlingen, da in gelb und blau.
    zu 6)
    Aussenvoliere ja, aber im Winter sind sie empfindlicher, sie sind kleiner und daher brauchen sie mehr Energie wenn es kalt wird.
    Man sollte sie nicht unter 15 Grad halten.
    Wellis sind da robuster.

    Soweit mal zu den Fragen, wenn du noch mehr wissen willst einfach fragen :D
     
  4. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Ja, da wären noch Fragen :D

    Kann man die Papas unetereinander auch mischen?
    Also wenn ich einen männlichen Blaugenicksperpapa und einen weiblichen Augenringsperpapa nehme?

    Was bedeutet genügend Platz zum Ausweichen? Hätte da gerne Maße wie groß die Voli sein sollte.
    Beim Freifug: Ein Zimmer von 20 m²...genug Platz zum Ausweichen? :?

    Die Kotfrage::D Was für Kötel machen die Kleinen? Sind die so wie von den Wellis? Oder total flüßig, so dass sie sich in den Teppich reinfressen können? :p
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    1
    ja man kann mischen, aber ich würde das nicht tun man mischt auch nicht verschiedene Amazonen oder Aras.
    Immer ein Paar von einer Art halten wenn es möglich ist.

    2
    Nicht nur beim Freiflug sollten sie sich ausweichen können, oder willst du sie einzeln halten.
    meine waren mit Wellis in einer Voliere 2/2/1m h/b/t, das hat gut gereicht .
    Kommt auch auf die Vögel und die Menge der Vögel an, grundsätzlich sicher je größer je besser.

    3
    Wie bei Wellis, aber vielleicht eher kleiner.
    Beschaffenheit gleich wie bei Wellis, reagieren auch gleich bei Obst halt dünner.


    Und nun noch Fragen :D ?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

brauche Infos über Sperlingspapas!

Die Seite wird geladen...

brauche Infos über Sperlingspapas! - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...