Brauche Rat - Beleuchtung

Diskutiere Brauche Rat - Beleuchtung im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,
ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital.
Die Lampe bekomme ich nicht mehr zu kaufen und da ich absolut keine Ahnung habe, welche hier geeignet ist, brauche eure Hilfe. Habe im Net gesucht aber schlauer bin ich leider auch nicht geworden. :(

Habe schon mal hier im Forum gelesen, man soll die Lampe nach einem Jahr wechseln, stimmt es?

Über gute Ratschläge würde mich freuen.



Liebe Grüße
Janka
 
Vielen Dank, semikolon!:zustimm: Ich habe die von Ingo empfohlene Leuchtstoffröhre Viva Lite 54W eben bestellt.



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo,
mit der Leuchtstoffröhre hat es leider nicht geklappt.:(
Ich konnte sie zwar in die Leiste reintun, also von Länge her hat sie gepasst aber wenn ich sie umgedreht habe, ist nicht eingerastet und auch nicht geleuchtet.:( Habe den Verkäufer angerufen, er hat mir ieine zweite (die gleiche) Leuchtstoffröhre verschickt, da wir dachten, sie ist kaputt. Dem ist offensichtlich nicht so, denn mit der zweite Lampe habe ich gleicher Problem. Es handelt sich um diese Leuchtstoffröhre:

http://up.picr.de/31042698np.jpg

Wer kann mir dazu was sagen, mach ich vielleicht irgendwo ein Fehler?
Mein Welli ist krank, die Lampe brauche ich dringend.

Liebe Grüße
Janka
 
Du hast ganz sicher eine T5 fassung für 54W Röhren? Zeig mal ein Bild der Fassung und der Aufschrift auf dem EVG.
,
Und zur Rachitistherapie taugt die, so gut sie für ihren Anwendungszweck auch ist ,nicht viel.
Dazu brauchst Du eine Bright Sun Bird und solltest täglch Korvimin geben. Oder Herpetal plus D3 und ein Vitamin A Präparat.
 
Danke Ingo für Deine schnelle Antwort!
Ich mache jetzt ein Bild.
Wie so Rachitis....:huh: hast Du mich mit jemandem verwechselt.?:D
 
Ich denke, es reicht, wenn ich es abschreibe, sonst dauert es zu lange.
Es ist: Lucky Reptile Light Strip T5 Power, 54 Watt.

Welche Leuchtstoffröhre würde denn für meine Fassung passen?
 
Hier hast Du darüber geschrieben, habe ich es falsch verstanden?
-----------------------------------------------------------------------------------

RA ist letztendlich der Farbwiedergabeindex. Also ein Wert, der sagt, wie naturgetreu Farben unter dem Licht aussehen. 100= wie unter Sonnenlicht (für Menschen!).
Für Vögel ist der RA zwar ein guter ein Anhaltspunkt, zusätzlich muss aber noch auf UVA geachtet werden, da dieser Wellenlängenbereich nicht damit abgedeckt ist.
Als Alternative zur Narva finde ich diese ziemlich gut:

Tageslichtlampen und Vollspektrumlicht von Naturlicht - aktiv sein, gute Laune
 
Die Lampe müsste in Deine Fassung passen.
Hast Du irgendeine andere T5 Röhre vor Ort, die Du testen kannst, um auszuschliessen, dass Dein EVG kaputt ist?
Und ja, die Röhre ist eine sehr gute Tageslichtlampe. Oben schreibst Du aber, dass Du dringend eine Lampe zur Therapie brauchst.
Die einzige Erkrankung, bei der man wirklich dringend UV(B) Licht braucht ist Rachitis und zu deren Therapie ist die Röhre nicht wirklich geeignet. Aber dazu habe ich ja oben schon was gesagt.
 
Mein Welli hat verletzte Auge laut VK TÄ gehabt, ich sehe es nicht. Mußte Lilly 3x am Tag mit Salbe behandeln. Da die TÄ ein wenig Pilzsporen in Abstrich gefunden hat und da die Behandlung Stress verursacht, können sich Pilze schnell verbreiten, also mußte ich Lilly noch 10 Tage lang A.Moronal geben.
Ist dieses Licht bei Megas nicht gut? Lilly will immer wieder hin und setzt sich unter der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal, ich schaue mal morgen, was steht auf dem EVG und mache ich Bild davon.
 
Hallo Ingo,
ich habe eben versucht irgendeine Beschriftung auf der Leiste/EVG zu finden, komme aber nicht wirklich drann. Morgen kommt mein Bekannter, der mir die Leiste angebracht hat, dann weiß ich mehr.



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Ingo,

mein Bekannter konnte leider nicht kommen und ich komme an die Seite der Leiste, wo sich warscheinlich die Beschriftung befindet, nicht drann.:(
Ich muß die beideLeuchtstoffröhren zurück schicken und bleibe erst mal bei der alten, bis ich erfahre, welche ich kaufen soll. Meine alte leuchtet zwar aber ob die besser ist als gar nichts, weiß nicht.....oder ist das nur Stromverschwendung?
Ich glaube, die Leuchtstoffröhren soll man nach einem Jahr wechseln, stimmt das und wenn ja, warum? Haben sie tatsächlich keine Wirkung mehr?


LG
Janka
 


Lucky Reptile DS5-24 Daylight Sun T5, Tageslicht Leuchtstoffröhre High Output


von Lucky Reptile







Lieferung 29. Nov. - 1. Dez., wenn Sie Standardversand an der Kasse wählen. Siehe Details.
Verkauf und Versand durch Zoo & Gartenbedarf München. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.


2 neu ab EUR 20,50
Größe: 54 Watt


  • T5 High Output Tageslicht Leuchtstoffröhre für Reptilien
  • 54 W, 1163 mm, 16 mm
  • Hohe Lichtleistung, Biolicht
  • Über 50% mehr Licht als T8 Röhren gleicher Länge
  • Speziell zur Verwendung mit dem Light Strip T5 POWER entwickelt
Weitere Produktdetails

Größe: 54 Watt
Technische Details
Tierart Reptilien^Amphibien^Insekten
Artikelgewicht 440 g
Verpackungsabmessungen 149 x 7 x 7 cm
Modellnummer LLD003
Größe 54 Watt
Mehrfachpackung 1
Benötigt Batterien Nein
Batterien enthalten? Nein
Watt 54 Watt
Anteil recyceltes Material (%) 100
 
Hi,
das sollte eigentlioch allles funktionieren.
Und ja, nach ca 5000 Stunden Brenndauer ist die UV Leistung kaum mehr vorhanden und man sollte austauschen, obwohl das Licht auf unsnochnormal wirkt.
 
Danke, Ingo! Ich schaue mal, wann der Fachmann kommen kann und wie ich weiter vorgehe.


LG
Janka
 
Thema: Brauche Rat - Beleuchtung

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
374
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
541
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.100
Sam & Zora
Sam & Zora
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
991
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben